Licht aus nach Tausch AGM LFP LiFePO4

• Hallo,

in meinem Flair 710iW, EZ 2013, habe ich 3 AGM-Aufbau Batterien mit je 160Ah zunächst durch eine WERCHTAY Lifepo4, 12V, 200Ah, Bluetooth ersetzt.

Ich will mich möglichst kurz fassen: (fast) alles ist ok, die LFP wird durch PV, Lima oder Landstrom geladen, alles funktioniert, ich kann dabei per Bluetooth den aktuellen SOC ablesen, alles ok, er ist immer zwischen 30 - 100%.

Das Problem:

Jeden ca. 2.Tag, nach ca. 30 Mal Betätigen der (Festtank) - Jabsco Toilenspülung geht die Bord-Spannung ca. 1 Sekunde auf 0V, das Licht geht aus,.., die Zentralsteuerung zeigt an "Aufbau-Batterie leer"..,, danach funktioniert wieder alles, aber: die Heizungssteuerung hat resetted und muss neu eingestellt werden.

Offensichtlich zieht die Jabsco-Festtank-Toilettenspülung (Spülwasser-Magnetventil + Zerhacker-/Absaugpumpe), abgesichert mit 25A, manchmal einen zu großen Einschalt-Strom, der das BMS der Werchtay-LFP-Batterie zum Abschalten bringt!?

Was tun?

Ich habe eine 2. baugleiche Werchtay-LFP-Batterie, 12V, 200Ah, parallel geschaltet .., keine Verbesserung, immer wieder Stromausfälle.

Wer kennt dieses Problem in Verbindung mit der Jabsco-Festtank-Toilettenspülung und hat eine Lösung?

LG

• Du solltest mal mit einer Meßzange an einem der Batteriekabel beim Betätigen der Jabscospülung schauen, wieviel A da gezogen werden.

Wenn ein BMV vorhanden ist, könntest Du es dort auch sehen.

Alle Batteriekabel sind fest?

• Also die Jabsko zieht mit dem Zerhacker, Magnetventil, Wasserpumpe (wird ja alles gemeinsam aktiv, beim Spülen) über 30A! Im Anlauf kurzzeitig über 40A.

Ich habe leider kein Datenblatt oder Angaben zum BMS dieses Akkus gefunden. Nur die Angabe "Als Stromspeicher, nicht zum Starten geeignet" lässt mich ahnen, dass das BMS für größere, impulsive Belastungen (Entladung) vielleicht nicht geeignet ist.

Ich würde notfalls einen robusten Akku (Bleiakku, > 50Ah) parallel als Stützbatterie aufschalten. Zumindest mal zum Testen.

vG

Martin

• Hallo Heinz Flair,
    wie alt ist deine Toilette?
    Bei einem Bekannten war sehr viel Urinstein im Zerrhacker und beim Anlauf war der Strom extrem hoch, das Licht flackerte und bei zusätzlichem Verbraucher schaltete die LFP auch ab. Verbaut sind 2 x 200Ah von Liontron
    Nach einer Grundreinigung des Zerrhackers war das Problem beseitigt und der Anlaufstrom kein Problem mehr.
    Wenn die Antriebswelle blockiert ist fließt der maximal mögliche Strom, ein Motorschutzschalter (gibt es in der Regel im Wohnmobil nicht) oder eine Sicherung lösen später aus als das BMS.
    Beim normalen Anlaufstrom ist es nur das Losbrechmoment, wenn aber eine zusätzliche Kraft notwendig wird erhöht und verlängert sich der Anlaufstrom.
    Wenn der Motor total blockiert ist und man keinen Motorschutz hat, wird die Energie in Wärme umgewandelt statt in Bewegung und der Motor brennt durch.
    Hab ich dir im anderen Forum auch schon geschrieben.

• Also die Jabsko zieht mit dem Zerhacker, Magnetventil, Wasserpumpe (wird ja alles gemeinsam aktiv, beim Spülen) über 30A! Im Anlauf kurzzeitig über 40A.

Ich habe leider kein Datenblatt oder Angaben zum BMS dieses Akkus gefunden....

Die Batterie ist 1C. 400A Dauerstrom (2x200A) sollten bei einer mit mit 25A abgesicherten Toilette kein Problem sein. Es sei denn der Zerhacker ist defekt, oder, wie Vogelsberger_LT schreibt, so verkalkt, daß er beim Anlaufen kurz blockiert. Merkwürdig, daß dann die 25A Sicherung sich noch nie verabschiedet hat.

Heinz-Flair Kann du am BMS Parameter einstellen ?

Falls ja, kontrollier mal wie der maximale Entladestrom eingestellt ist. Daß die Batterie 200A kann, heißt ja nicht unbedingt, daß die auch im BMS so eingestellt sind.

Falls nein, Hast du mal einen größerer ohmschen Verbraucher angeschlossen. z.B. Heizlüfter über WR. Packt die Batterie das ?

pasted-from-clipboard.png

• Hallo,

Besten Dank für eure Hinweise!

Z.B gibt es kein Problem, wenn ich einen Phön benutze; dies war mein erster Test nach Inbetriebnahme der ersten LFP, dabei flossen ca. 160 A, die nur eine LFP geliefert hatte, angegeben sind max. 200 A. Deshalb hatte ich diese LFP nicht zurück geschickt, alles schien ok..

Zum Spülvorgang: das Wasser-Magnetventil und die Absaug-Zerhackerpumpe sind nie gleichzeitig in Betrieb: da wir z. Z. (noch) in Spanien unterwegs sind, machen wir jetzt folgenden Test, wir betätigen Wasser-Magnetventil und Pumpe per Hand nacheinander, um herauszufinden, ob das Magnetventil oder die Pumpe den "Absturz" auslösen. Das Problem der Fehlersuche ist, meistens funktioniert alles.. 😆. - Sollte das Magnetventil den Absturz verursachen, werde ich zu Hause eine "Freilauf-Diode" parallel schalten, eventuell wird beim Ausschalten des Magneten eine grenzwertig hohe Spannung induziert...?

Sollte sich die Pumpe als Ursache heraus stellen, werde ich sie zu reinigen versuchen, Danke für den Tipp!

Wenn sich das nicht bestätigen sollte, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Toilette mit einer eigenen AGM-Batterie zu betreiben, die über ein Relais mit Öffner-Kontakt von den LFPs geladen wird, aber beim Betrieb der Toilette durch den Öffner von den LFPs getrennt wird.

Schauen wir mal, wie es weitergehen wird, bin gespannt..

LG

• Wenn sich das nicht bestätigen sollte, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Toilette mit einer eigenen AGM-Batterie zu betreiben, die über ein Relais mit Öffner-Kontakt von den LFPs geladen wird, aber beim Betrieb der Toilette durch den Öffner von den LFPs getrennt wird.

Mir fällt als Alternative noch ein PowerCap aus dem Car-Hifi-Bereich ein:
    https://www.ars24.com/zubehoer…06/ground-zero-gztc-1.0fx

Ob dieser ausreichend dimensioniert ist kann mein weniges Elektronikwissen allerdings nicht sagen und - ehrlich gesagt - sollte das finden der Ursache mehr helfen als die Auswirkungen zu korrigieren.

Gruß

Martin

• Funktionieren wird das sicherlich, man muss ja nur den Einschaltstrom abfangen. Ich befürchte nur, dass der schon beim Anschließen das BMS abschalten lässt. Bei einem Innenwiderstand von kleiner 0,002Ohm fließen da mal kurz 6500A. Der müsste dann mittels eines Widerstandes erst aufgeladen und dann angeschlossen werden.

Gruß Axel

• Funktionieren wird das sicherlich, man muss ja nur den Einschaltstrom abfangen. Ich befürchte nur, dass der schon beim Anschließen das BMS abschalten lässt. Bei einem Innenwiderstand von kleiner 0,002Ohm fließen da mal kurz 6500A. Der müsste dann mittels eines Widerstandes erst aufgeladen und dann angeschlossen werden.

Beim verlinkten passiert das nicht, der hat zum Laden noch eine Elektronik verbaut, es gibt aber diese PowerCaps auch ohne die Elektronik, dann muss mit einem Widerstand aufgeladen werden.

Gruß

Martin

• Mortensson

Super Hinweis, "powercap", 1 F (bis 1000W) sollte reichen!

Solche ein Kondensator wäre auf jeden Fall eine elegantere Lösung!

Ich bin ja noch in Spanien unterwegs und wir testen/beobachten die Toilette durch bewusstes Einschalten von Ventil und Pumpe, seit gestern Morgen kein" Licht aus".. 😆.

Axel_LT

Auch super dein Hinweis zum erstmaligen Aufladen, wobei ein 'Kurzschluss' zu vermeiden ist (Ladelampe!)

• This threads contains 22 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!