Hallo,
in meinem Flair 710iW, EZ 2013, habe ich 3 AGM-Aufbau Batterien mit je 160Ah zunächst durch eine WERCHTAY Lifepo4, 12V, 200Ah, Bluetooth ersetzt.
Ich will mich möglichst kurz fassen: (fast) alles ist ok, die LFP wird durch PV, Lima oder Landstrom geladen, alles funktioniert, ich kann dabei per Bluetooth den aktuellen SOC ablesen, alles ok, er ist immer zwischen 30 - 100%.
Das Problem:
Jeden ca. 2.Tag, nach ca. 30 Mal Betätigen der (Festtank) - Jabsco Toilenspülung geht die Bord-Spannung ca. 1 Sekunde auf 0V, das Licht geht aus,.., die Zentralsteuerung zeigt an "Aufbau-Batterie leer"..,, danach funktioniert wieder alles, aber: die Heizungssteuerung hat resetted und muss neu eingestellt werden.
Offensichtlich zieht die Jabsco-Festtank-Toilettenspülung (Spülwasser-Magnetventil + Zerhacker-/Absaugpumpe), abgesichert mit 25A, manchmal einen zu großen Einschalt-Strom, der das BMS der Werchtay-LFP-Batterie zum Abschalten bringt!?
Was tun?
Ich habe eine 2. baugleiche Werchtay-LFP-Batterie, 12V, 200Ah, parallel geschaltet .., keine Verbesserung, immer wieder Stromausfälle.
Wer kennt dieses Problem in Verbindung mit der Jabsco-Festtank-Toilettenspülung und hat eine Lösung?
LG