Probleme beim neuen Flair 920

• Hab mir gedacht, ich Berichte hier mal von den Kleinigkeiten, die bei einem neuen Wohnmobil auftreten können.

Wir haben Anfang Februar unseren neuen Flair 920 übernommen. Von den Erfahrungen mit unserem Vorgängerfahrzeug, einem Hymer MLI 780, war uns klar, dass das ein oder andere am Anfang noch Probleme bereiten könnte.

Unsere erste Ausfahrt, gleich ein Totalausfall der Alde 3030.

Am Abend ins Bett und gegen Morgen festgestellt, dass es recht kühl ist im Fahrzeug. Also nachgeschaut und festgestellt, Heizung ist aus, Display dunkel.

Die Heizung lies sich auch nicht mehr einschalten. Handbuch studiert, keine Angaben was zu tun ist, wenn das Display dunkel bleibt.

Anruf beim Händler, Lage geschildert, Werkstatttermin für denselben Tag bekommen, ab in die Werkstatt.

Ergebnis defekt der Heizungsplatine. Platine getauscht, Heizung läuft.

Am Freitag wollte ich das Frontrollo schließen, nichts ging, da das Tastenmodul der Fahrerseite ohne Funktion war. Tastenfeld blieb bei Berührung dunkel.

Die schöne Technik funktionierte nicht. Eine Bedienung über das Tastenmodul im Wohnraum war möglich.

Also Werkstatt angerufen. Heute Morgen einen Rückruf vom Werkstattleiter erhalten, mit der Bitte, das Tastenmodul aus der Aufnahme rauszunehmen, es ist nur eingesteckt und zu schauen, ob der Stecker auf der Rückseite fest eingesteckt ist. Also gemacht und festgestellt, der Stecker war komplett rausgerutscht. Ich nehme an, dass er bei der Montage nicht richtig eingerastet war. Stecker gesteckt, alles funktioniert..

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an Herr Schneider, vom HymerZentrum Sulzemoos, der sich wirklich um die Kunden kümmert und schnelle Hilfe organisiert.

Wir haben in unseren Wohnmobilen sehr viele komplexe Systeme verbaut die uns, wenn sie funktionieren, einen erheblichen Komfortgewinn bieten.

Am Anfang werden unserer Nerven manchmal auf die Probe gestellt. Oft ist es die Summe der Kleinigkeiten, eigentlich nichts das unsere Freude an unserem gemeinsamen Hobby trüben sollte.

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

• Guten Morgen LinerTreff´ler.

Am Wochenende tropfte Wasser aus der Stauraumklappe vom Gastankfach/Fakaltank.

.Das Fach war geflutet mit Frischwasser, die Pumpe sprang immer wieder an, so dass ich sie abgeschaltet habe und nur eingeschaltet zur Wasserentnahme.

Hab am Donnerstag einen Werkstatttermin und werde Berichten was die Ursache war.

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

• Freu dich über den sehr schnellen Termin.

Außerdem hast du noch Garantie .

Das Ganz ist uns über Ostern beim Arto 88 in Spanien passiert.

Grund war ein Riss in einer Schweißnaht der Alde.

Altbekannter Produktionsfehler.

Wir haben das bei einem offiziellen Servicepartner in Spanien machen lassen.

Halber Preis gegenüber dem Kostenvoranschlag aus Polch. Bei uns war es durch die EHG- Anschlussgarantie gedeckt.

Als wir auf der Rückreise in Polch wg. anderer Sachen einen Termin hatten, standen 3 Artos mit defekter Alde da.

• Hallo Namensvetter,

wir hatten auch schon das Eine oder Andere Erlebnis mit unseren Flair.

Zuerst war der Taster neben der Eingangstür zu Betätigung der Treppe ohne Funktion. Die Treppe war ausgefahren und wir wollten los.

Der zweite Taster, seitlich am Apothekerschrank funktionierte und so konnten wir unsere Reise antreten.

Nach Rücksprache mit NB in Polch (Service), riet man uns den Taster vorsichtig aus der Verankerung zu lösen, den Stecker zu entfernen und ein paar Sekunden den Taster offline zu lassen. Danach den Stecker wieder anschließen und alles war wieder gut.

Dann die AquarClear Einheit von Alde. Irgendwann hatten wir keine Funktion der Wasserpumpe, die 10A Sicherung war defekt. Erkennt man gut daran, dass eine rote LED unter der defekten Sicherung leuchtet.

Sicherung gewechselt, keine Funktion der Pumpe, Sicherung wieder defekt.

AquarClear Einheit aus dem Stromkreis der Pumpe deinstalliert, Sicherung bleibt heile, Pumpe funktioniert.

Dieser Fehler wird hoffentlich beim Servicetermin behoben.

Alles im allem sind das nach meiner Einschätzung, Probleme und Fehler die entstehen können und auch werden. Das WoMo ist aus tausenden Einzelteilen zusammen gebaut, von unterschiedlichen Herstellern.

Sei froh das Du noch Garantie hast und Dir so schnell geholfen wurde/wird.

Viele Grüße

Thomas

• Mit den Terminen in Sulzemoos hatte ich bisher noch keine Probleme. Innerhalb einer Woche bisher, bin jetzt das 4. mal kurzfristig dort.

Gruß aus dem Allgäu

Thomas

• Wie versprochen Berichte ich euch über die Ursache des Wassers im Zwischenboden.

Die Verschraubung des Spülmaschinenanschluß war nicht korrekt ausgeführt, verkantet angesetzt, und deshalb trat dort Wasser aus und flutete den Zwischenboden.

Hymerzentrum Sulzemoos hat alle Verschraubungen nachkontrolliert und noch weitere Leckagen gefunden.

Ich zweifle stark an der Qualitätskontrolle des Herstellers.

Im nächsten Werkstatttermin wird dann die defekte Satantenne ausgetauscht und das nicht „Plane“ Küchenfenster erneuert.

Auch die an der Befestigung gebrochene Toilettenbrille, wird beim nächsten Termin ersetzt.

Eine Frage an die Eigner des „neuen Flair“: Bin ich besonders empfindlich, oder hab ich ein „Montagsauto“?

Wir sind seit Februar ca. 5500km gefahren und nach jeder Fahrt musste ich die Mängelliste erweitern.

Grüße aus Marktoberdorf

Thomas

• Hallöchen

Also wir leben seit dem 9.12.23 im neuen Flair 920. Wir hatten bisher kleinere Mängel die sofort bei Niesmann Bischoff in Polch anstandslos erledigt wurden.

Hubstütze vorne links defekt sofort neue eingebaut.

Alde Pumpe war nicht richtig eingestellt per Telefon erledigt bekommen. Im nächsten Service neue Platine eingebaut bekommen.

Undichte Armaturen 2Stück ersetzt bekommen.

Fliegengitter im Schlafzimmer 2x neu ersetzt.

Fenster bei Wind und starkem Regen undicht. Da sind sie gerade dran.

Weitere Kleinigkeiten die aber alle nicht der Rede wert sind.

Liebe Grüße Michael

• Hallo Thomas!

Irgendwas ist doch immer ;) Unserer ist von 12/24.

Es fehlten ein paar Teile (Lüftungsblenden am Kleiderschrank), die Verschraubungen der Klappen der Schränke im Bereich Heckbett waren fast alle überdreht (ergo Scharniere locker), die Wasserversorgung war am Druckspeicher undicht, das Fenster des Beifahrers ist undicht bei Regen / beim Waschen und das Hubbett liegt auf der I-Tafel auf, was dem Stoff der Verkleidung der Unterseite nicht gut tut …. ach ja - Die Toilette ist mindestens halb voll und seit kurzem knarzt und knackt die Vorderachse je nach Tagesform unerträglich.

Allerdings ist der Service in Sulzemoos sehr (!) bemüht und wir hatten bisher keine wirklichen Einschränkungen.

Unser vorheriges Fahrzeug (MLI780) ist ja im Vergleich regelrecht „Großserie“. Auch dort hat es fast 2 Jahre gedauert, bis „Ruhe war“. Dann kamen die ersten Lackunterwanderungen …

Grüße!

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe den Foren-Beitrag über Bekannte/Camping-Bekanntschaften gefunden.

Eigentlich will ich hier auch "nur" unsere Probleme/Erfahrungen mit dem neuen Flair 920 schildern.

(Wir dachten, wir sind die einzigen, die ein Montags-Fahrzeug erwischt haben ;) )

Kurze Zusammenfassung:

Bestellt im Oktober 2023 bei GÜMA in Wertheim - ausgeliefert bekommen Ende November 2024.

Bei der Fahrzeugübergabe standen ganze 42 Mängel auf der Liste, welche leider nur zum Teil bei Übergabe des Fahrzeuges durch GÜMA behoben wurden, heißt, eigentlich haben wir schon ein mit Mängeln behaftetes, nach unseren Wünschen konfiguriertes, "Neufahrzeug" übergeben bekommen.

Erster Urlaub mit 2 Kids (6 und 9) für Weihnachten/Silvester in die Berge. Ebenfalls, wie von Thomas geschildert, Totalausfall der ALDE 3030 bei -12 Grad Außentemp - ein Träumchen. Abbruch nach 2 Tagen mit neuem Fahrzeug und Heimreise, da selbstverständlich über die Feiertage werder NB, noch der Händler/die Werkstatt zu erreichen waren.

Alde wurde im Januar komplett getauscht.

Weitere anfängliche Mängel:

- Zerkratzte Arbeitsfläche Küche

- nicht passende Spaltmaße an allen Türen und Klappen

- defekter Hubmechanismus der Kaffeemaschine

- weitere ca. 15 Kratzer und Dellen in Schranktüren/Küchentüren etc.

- Glasplatte an Eingangsbereich zerkratzt

- Blende Schiebeglastüre verfärbt

- Touch-Panels welche teilweise ohne Funktion sind/waren

- Ausfall der Abstandsradar-Sensorik

- Ausfall des Kühlschrankes im Gasbetrieb

- defekt der Schließmotoren von Schwarzwasser- und Grauwassertank

- undichtigkeit der Fenster im Fahrerhaus an beiden Seiten

- durchgängiges Lüften des SOG Lüfters

Nach mehrmaligen Beschweren bei GÜMA und NB, Rückruf des Fahrzeuges durch Händler direkt ins Werk.

Fahrzeug befindet sich aktuell das dritte mal innerhalb von quasi 8 Monaten bei GÜMA mit weiteren Mängeln.

- Ausfall Motoren des Front-Plissees

- Klappern durch im inneren befindlichen Kleinteilen in nahezu allen Busklappen

- Defekt des Tür-Gasdruckdämpfers (aktuell ausgebaut)

- katastrophales Schließen der Busklappen inkl. falschen Spaltmaßen

- erneuter, sporadischer Ausfall des Kühlschrankes im Gas-Betrieb

- sporadischer Ausfall der Touch-Displays (vorallem für Öffnen der Bus-Klappen)

Wir dachten eigentlich, dass man bei NB durch den "Kleinserien-Bau" etwas mehr auf Qualität und Endkontrollen legt, aber scheinbar lagen wir hier falsch.

Unsere vorherigen Fahrzeuge hatten natürlich auch die ein- oder anderen, kleineren Problemchen - allerdings nicht in der Ausprägung, des aktuellen Flairs.

Hoffen wir mal, dass NB das in Zukunft in den Griff bekommt.

Viele Grüße an alle leidvoll geplagten ;)

Bastian

• This threads contains 90 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!