Umstellung Aufbaubatterie von 12 auf 24V

• Moin,

ich habe günstig einen Victron Multiplus 2 24/5000/120 angeboten bekommen. Da ich sowieso auf Victron umsteigen wollte, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Aufbaubatterien auf 24V laufen zu lassen.

Macht das Sinn?

Batterieseitig dürfte das ja egal sein, ob ich die Akkus parallel oder seriell verkabele.

Die LiMa lädt ohne Booster mit etwa 60A, reicht mir da ein entsprechender DC-DC Wandler?

Zur Versorgung des Aufbaus mit 12V bräuchte man dann wieder einen 24V/12V DC-DC Wandler.

Eigentlich wollte ich ja einen Victron MP2 12/3000/120 einbauen....

LG Dieter

• Hallo Dieter,

so aus dem Stehgreif würde ich davon abraten, du hast erst mal keine Vorteile von der 24V Technik, du handelst dir nur zwei weitere Umwandlungen ein, was die Verluste in die Höhe treibt.

Diese Umstellung macht, wenn überhaupt nur bei Fahrgestellen mit vorhandener 24V Technik Sinn.

Auch den Vorteil der dünneren Kabelquerschnitte ist ja nicht gegeben da du auf 24V hoch wandelst und dann wieder runter.

vG Dieter

• Moin Dieter,

so etwa gehen auch meine Gedankengänge - eigentlich kaum Vorteile außer den 5kW in 230V - aber dafür zusätzliches Wandlergedöns notwendig, was auch wieder Kosten verursacht.

LG Dieter

• Das was du beim Multiplus einspart, wirst du bei Booster und Spannungswandler 24/12V wieder drauflegen.

Ich habe ja diesen Schritt gemacht aber eben weil ich ein 24V Fahrgestell und viele Verbraucher eben auch auf 24V umgerüstet habe. Spannungswandlung 24 auf 12V sind mit 24/12/30 zu knapp und so sind 2x 24/12/40 Wandler erforderlich. Das klappert sich dann. Eine Reihenschaltung von LiFePo4 ist auch nicht "mal eben", da es kein Balancing der Akkus gibt und der Ladungsausgleich "schwappt", sich so also Verluste ergeben. Viele LiFePo4 Akkus sind auch nur bedingt für Reihenschaltung freigegeben/geeignet.

vG

Martin

• OK, danke für euren Input. Dann lass ich das bleiben. Ich besorg mir dann irgendwann einen Multiplus 2 12/3000/120 - und wenn der nicht reicht kommt ein zweiter parallel....

LG Dieter

• OK, danke für euren Input. Dann lass ich das bleiben. Ich besorg mir dann irgendwann einen Multiplus 2 12/300/120 - und wenn der nicht reicht kommt ein zweiter parallel....

LG Dieter

Nimm einen 12/3000/12) ;) ... es gibt auch noch den 12/5000/220-50 ...

vG

Martin

• Die NULL ist jetzt dran :P

Ja, mit dem 5000er liebäugel ich auch - aaaaber 2 x 3000er kosten genausoviel wie ein 5000er.

LG Dieter

• Zu dem 5000er eine Info welche ich von einem Verkäufer erhalten habe, er sagte das bei dem 5000er es nicht selten zu diversen Problemchen kommt. Er rät vom Einbau dieser Geräte ab.

Ich hatte damit geliebäugelt um keinen zweiten 3000er einbauen zu müssen. Bei mir wurde es dann ein 12/3000/120 als Multiplus original verbaut von Vario und als Zusatz für diverse weitere Verbrauchen ein Victron Phoenix WR 12/3000 (reiner Wechselrichter).

Durch diese Kombi bleibt der Preis dann entsprechend niedriger und die Landstrombegrenzung geht auch niedriger einzustellen als am 5000er.

Was nicht verschwiegen werden darf, der reine WR lässt sich nicht zusammen mit dem Multiplus am Cerbo auf der Ansicht anzeigen.

vG Dieter

• Das der 5000ender Probeme macht, war mir bisher nicht bekannt. Allerdings ist es richtig, dass die Landstrombegrenzung zwar unter 10A runtergestellt werden kann aber scheinbar nicht funktioniert. Ähnlich wie bei den Quattro 24/8000. Unter 10A ist da nichts zu wollen ... Wir haben uns mit einem umschaltbaren, separaten Ladegerät beholfen. Da werden dann mit 4A ca. 24V/26A in die Akkus geladen. Den Quattro als Ladegerät verwenden wir nur Zuhause oder auf den Area Autocaravanas, wo es keine Beschränkung gibt. Da ballert der Quattro aber dann auch mit über 100A/24V in die Akkus und der Quattro wird bei über 1000Ah dann auch riechbar warm (Ist normal, da er selten warm wird und entsprechend noch nicht ausgedunstet ist).

Also in so fern hat der Dieter recht ... wäre der 5.000ender nicht optimal.

vG

Martin

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!