AutoTerm ferngesteuert next Level

• Liebe LT-ler/-innen

Im Thread AutoTerm ferngesteuert habe ich beschrieben wie man die AutoTerm mit dem Remoteanschluss fernsteuert. Das funktioniert sehr gut, auch mit dem virtuellen Thermostat. Das einzig negative ist eigentlich, dass sie immer unter Volllast fährt. Das kann sie gut ab, aber sie ist dadurch auch ein bisschen lauter. Dafür heizt sie natürlich den Innenraum zügiger auf. Also ist folgende Lösung eigentlich nur ein "Luxus-Problem".

Mit der nachfolgenden Lösung kann man die AutoTerm mit dem Panel "Comfort Control" - sollten auch andere gehen wie das PU-27 - parallel schalten, so dass man die eingebauten Funktionen verwenden kann, also Thermostat usw. Aktuell werde ich das nur verwenden um Daten der Heizung zu bekommen, also Status und Temperaturen. Für die Steuerung muss ich mir noch ein paar Sachen anschauen. Grundsätzlich sollte das aber bereits gehen. Das folgende Modul wird quasi als "man in the middle" zwischen Control Panel und Heizung angeschlossen.

Wir brauchen dazu - wie soll es auch anders sein ein ESP32 Modul - und ein paar andere Dinge:

1 x Pegelwandler 3V - 5V

1 x JST Verbinder

1 x 12/24V - 5V DC-DC Wandler

1 x ESP32 Modul

1 x Leiterplatte

Dann natürlich - weil es mit dem Feuerzeug oder Streichhölzer schlecht machbar ist - nen Lötkolben/-station, Lötzinn und natürlich bisschen Geschick und Zeit.

Verdrahtet wird das folgendermassen:

AutoTerm_Steckplatine.png

Wenn man das fertig verdrahtet hat - auch wenn es nicht schön aussieht, Platine ätzen kann ich nicht - sollte das Ergebnis in etwa so aussehen. Ich hab noch eine DC-Buchse angelötet dass ich das alternativ mit 12V versorgen kann, z.B. zum messen oder analysieren. Das ist für den Betrieb nicht notwendig. An dem DC-DC Konverter ist oben auf dem blauen Bauteil eine Messingschraube. Diese so lange drehen bis ihr am Ausgang 5V habt. Dazu natürlich ein Multimeter am Ausgang zur Prüfung anschliessen. Da müsst ihr relativ viel drehen, dachte Anfangs das Ding ist defekt.

IMG_6290.jpg

Wenn man kein HA hat oder will, kann man natürlich auch via Web-Browser darauf zugreifen und so die Daten anschauen oder anpassen:

Bildschirmfoto 2025-03-17 um 19.01.53.png

In HA würde das dann folgendermassen aussehen - aktuell hab ich nur ein einfaches Dashboard erstellt - wenn ich mehr über die Daten herausgefunden habe werde ich vermutlich ein schöneres erstellen.

Bildschirmfoto 2025-03-17 um 20.27.53.png

Die Daten kommen automatisch ins HA wenn der ESP32 erfolgreich geflasht wurde und ESPHome danach das Modul erkannt hat. Hier noch der Source-Code zum Flashen/programmieren:

Der Code ist eigentlich für die 2D (da müsste man die Baud-Rate von 9600 verwenden - bei der 5D 2400) - aber bis jetzt funktioniert alles auch bei der 5D.

Bei mir habe ich allerdings andere Stecker verbaut (Verlängerungskabel 5m) deshalb hier noch ein entsprechendes Bild, sollte jemand auch so einen Stecker haben, so werden natürlich andere Anschlüsse benötigt.

IMG_6292.jpg

Einige haben ja die AutoTerm als Zusatzheizung verbaut, vielleicht ist das ja etwas für euch.

Wie immer, viel Spass beim nachbauen...

• Hi Stefan spynick ,

das klingt super spannend wie du das gemacht hast. Hab im Netz einen ähnlichen Code gefunden und auch alle Teile aber kriege es leider nicht zum Laufen :(

Hab jetzt zuletzt deinen Code geflasht und die Bauderate auf 9600 für meine Planar 2D angepasst.

Ich habe zudem das Comfort Control Panel.

Hast du eine Idee, was ich noch probieren kann?

Ich verzweifel langsam an den Ideen, woran es noch liegen kann.

Danke dir!

• Hi Stefan,

vielen Dank für das teilen dieser Anleitung und den Inspirationen.

Ich wollte das alles einmal nachbauen aber scheitere leider etwas an der Verbindung.

Ich habe eine Autoterm Planar 2D mit dem PU-27 Bedienteil. Wenn ich alles nach Schaltplan verlöte und anschließe und zwischen Bedienteil und Heizung hänge, dann kommt immer "No Connection".

Hast du hier vielleicht eine Idee?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!