D+ Concorde Carver 2012

• Hallo zusammen,

es heißt ja simuliertes D+ wird vom Trennrelais-Busmodul SB 100 aus Zündungsplus erzeugt und vom CBE DS 560 SK verteilt. Bei uns ist dass Tv Antenne, Hubstützen und Kühlschrank.

Ich habe jetzt eine weitere Abzweigung vom DS 560 Sk erzeugt und für den "active high" Eingang für einen Mastervolt Mac Plus Ladebooster verwendet, was auch funktioniert.

Ich müsstre jetzt aber noch zusätzlich ein Relais bedienen, welches mir eine Trennung der Mitladeleitung (Raptor-Bridge) gleichzeitig tätigt.

Im Moment ist dieses Relais am Zündungsplus mit angeklemmt, welches auch im Trennrelais SB 150 vorhanden ist.

Es funktioniert zwar alles auch so, jedoch kommt das D+ wesentlich später und die Spannung von der Starter fällt vorher schon laut Display bis auf 8 Volt angeblich ab wenn nicht gleich gestartet wird. Der Booster bleibt aus, bis die Maschine wirklich läuft.

Gut, gibt natürlich Alarm am Display und ich lasse natürlich nicht das Fahrzeug nur mit Zündung an länger stehen, denn Tagfahrlichter und Radio sind über Zündungsplus auch eingeschaltet, lässt sich nicht ändern.

Aber die Werkstätten lassen natürlich das Fahrzeug auch mal eine Minute oder 2 oder länger am Diagnosegerät mit Zündung an stehen.

Meine Frage jetzt: Kann ich die D+ leitung vom CBE noch zusätzlich mit dem Relais von der Bridge belasten (Anstelle Zündungsplus) , oder wird das zuviel? :/

Es wären dann zusätzlich der Booster + das Relais zum schalten...........

Holger

• Jetzt mal doof gefragt, aber das Relais schaltet doch sicher auch 12V+ frei wenn D+ es freigibt?

Wenn Du Bedenken hast, dass D+ genug freigibt, dann kannst Du doch das Relais mit D+ schalten und die anderen Kabel an das Relais mit anklemmen, oder nicht?

Grüssle

Martin

• Jetzt kann ich dir nicht folgen :)

Ich möchte die Raptorbridge (Relais) sowie den MacPlus (Booster-Steuereingang) am CBE Verteiler (d+ Out) zusätzlich zu den von Concorde bereits belegten D+ Sachen anschließen.

Daher meine Frage, ob dass dann zuviel für das simulierte D+ vom CBE wird?

Sinn und Zweck ist, dass alles andere inkl. dem Trenngerät-Busmodul SBB-150 weiterhin Bestand hat und stets seine ursprüngliche Funktion behält.

Eigentlich werden damit ja nur Relais angesteuert, die nur ein paar Millivolt ziehen?
    Wobei ich beim MacPlus eher denke, dass es dort nur als reines high Signal (8-32V darf dort anliegen) für Ladegerät ON verwendet wird.

Holger

• So, ich habe es einfach ausprobiert.

Die sim. D+ Leitung aufgetrennt im Verteilermodul und den Mastervolt MacPlus, sowie das Relais zusätzlich angeschlossen.

Es funktioniert und läuft genau so wie ich es mir erhofft habe.

Alle Funktionen der originalen CBE Schaltungen, wie Mitlade Starter im Stand, Alle D+ Schaltungen, das CBE Bus-Trennrelais SBB 100, die Anzeigen im Display und zusätzlich 50A Ladestrom vom Mastervolt Mac Plus, welches auch im Masterbus auf dem Display erscheint.

Ich hoffe es bleibt auch so :)

Grüße

Holger

• Jetzt kann ich dir nicht folgen :)

Kein Thema, ich probiers nochmal etwas detailierter zu erklären :)

Ein Relais hat ja i.d.R. die Aufgabe mittels eines Steuersignals eine Spannung freizugeben. Man setzt das Relais dann ein, wenn das Steuersignal nicht soviel Stromstärke zur Verfügung stellen kann, wie man für den Verbraucher braucht, daher schaltet das Relais eine dedizierte Leitung für den Verbraucher frei die mehr an Strom abkann.

Soweit klar hoffe ich?

Der Verbraucherkreis am Relais hat dabei zwei Stati, entweder 0V oder 12V, je nach dem ob D+ (als Steuersignal) geschaltet ist oder nicht.

Wenn Du jetzt weitere Geräte mit D+ steuern willst, dann kannst Du diese am Verbraucherkreis des Relais anschließen, da er wie D+ agiert, aber mehr Strom abkann.

Der Verbraucherkreis hat 12V plus wenn D+ an ist und 0V wenn D+ aus ist.

Ich hoffe das war etwas verständlicher?

Gruß

Martin

• Wenn Du jetzt weitere Geräte mit D+ steuern willst, dann kannst Du diese am Verbraucherkreis des Relais anschließen, da er wie D+ agiert, aber mehr Strom abkann.

Der Verbraucherkreis hat 12V plus wenn D+ an ist und 0V wenn D+ aus ist.

Wollte es gestern schon schreiben, hab aber nicht so richtig verstanden, wie du es meinst.

Genauso habe ich D+ 12V auf D+ 24V "übersetzt". D+ 12V kann bis zu 5A auf dem simulierten D+ der CBE. Also sollte das locker funktionieren.

vG

Martin

• Genauso habe ich D+ 12V auf D+ 24V "übersetzt". D+ 12V kann bis zu 5A auf dem simulierten D+ der CBE. Also sollte das locker funktionieren.

Ja, es funktioniert. Ich hatte gesehen, dass der Vorbesitzer wohl anstelle der 3A Sicherung für das D+ im CBE Verteiler, eine 5A genommen hat.

Bevor ich es mit dem zusätzlichen aufsplitten der D+ Ausgangsleitung aus dem CBE probiert habe, habe ich diese wieder auf 3A getauscht.

Funktioniert aber trotzdem alles - zumindest für 20 Minuten im Stand und laufendem Motor um den MAcPlus auszuprobieren mit den Einstellungen die ich getätigt habe.

Alle anderen D+ Funktionen wioe Kühlschrank umschalten, Treppe rein usw. funktionierte. Die Hubstützen habe ich jedoch nicht getestet , die habe ich vergessen :rolleyes:

Holger

PS: die Lifepo4 aus China (G8N hatte die auf Herz u. Nieren getestet) sind bislang topp! 600 Ah für 1350 Euro zusammen, mit Daly BMS 200A :thumbup:

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!