SAT Schüssel falsch eingefahren

• Mist ..die sat Schüssel ist an der falschen Stelle runtergefahren und liegt jetzt seitlich auf dem Solar Paneele und bewget sich nicht mehr weg ..auch Stromlos machen hatte keinen Erfolg .. es kommt Motor Error .. hat jemand ne idee ? Klemmt auch auf dem.lnb fest .

zum glück kann man so wie sie liegt fahren

Grüsse Jürgen

• Hallo, Jürgen

Es könnte sein das die Satelitenschüssel keinen Strom mehr hat. Ich habe da eine Sicherung in den Seitenklappen.

An dem Resiver gibt es bei mir auch 2 Sicherungen

Falls möglich, vorsichtig versuchen, die Schüssel etwas zu bewegen ( mit sanftem Druck, ohne Gewalt).

Kontrollieren, ob sich Teile der Halterung oder Kabel verfangen haben.

Manche motorisierten Schüsseln haben eine Notentriegelung oder eine Schraube, mit der sich die Position manuell korrigieren lässt.

Stromversorgung und Reset:

Nach dem Ausschalten des Stroms einige Minuten warten, um die Elektronik vollständig zurückzusetzen.

Beim Wiedereinschalten prüfen, ob sich die Schüssel zumindest versucht zu bewegen.

Motorenentlastung:

Falls die Schüssel auf Spannung sitzt, könnte e helfen, etwas zu entlasten ( z.B. leicht anheben oder drehen, falls möglich).

Falls nichts hilft und die Schüssel nicht manuell bewegt werden kann, könnte es sein, dass der Motor oder das Getriebe blockiert ist- dann wäre eine Reparatur oder ein Austausch nötig.

Lg Kisj ;)

• Hallo Jürgen,

habe nur mit Oyster Erfahrung, aber vielleicht ist das ja ähnlich:

Also von Hand bewegen ist normal nicht, weil die Getriebe aus Schneckenzahnrädern bestehen, die ein händisches Drehen nicht zulassen.

Bei der Oyster konnte man die Schüssel an seitlichen Schrauben lösen, dann konnte man sie hoch und runter klappen.

Bei der Oyster gab es am Bedienteil eine Tastenkombination (oder war's sogar ein Menüpunkt?), mit der man die Anlage nach der Motorblockade resetten konnte, ich denke, das gibt es auch bei Dir.

Mein Schritt wäre also: Schüssel lösen und samt LNB nach oben klappen und fixieren. Dann die Anlage resetten, dann sollte sie wieder laufen, die Blockade wäre ja weg. Dann wieder regulär einfahren und die Schüssel wieder in der richtigen Ruhelage festziehen.

Gruß Axel

• So, ich nochmal, habe die Anleitung gefunden.

Also:

Die Schüssel lässt sich über seitliche Schrauben lösen.

Dann gibt es auch einen Menüpunkt "Man. ELE" und "Man. Azi", hier kann man die Schüssel über die Plus- und Minus-Tasten manuell hoch und runter fahren und seitlich drehen.

Wenn also die Schüssel jetzt nicht manuell gefahren werden kann, dann erst sie Schüssel lösen, dann manuell fahren. Evtl. muss nach dem Lösen die Spannung kurz weggenommen werden, damit die Anlage den Fehler löscht. Wenn das alles nix hilft, dann im Menü Werkseinstellung laden.

Gruß Axel

• Moin,

wenn Du mit Oyster Erfahrung hast....vielleicht kannst Du mir ja helfen. Meine Oyster V führt ein Eigenleben und müsste wohl neu justiert werden. Ich denke, hier passen die Näherungsschalter nicht mehr und das System müsste neu angelernt werden.

LG Dieter

• Moin Jürgen,

So etwas hatte ich 2016 auch schon mal.

Damals ist mir die Satschüssel unter dem Carport ausgefahren und hat sich unter dem Dach verklemmt.

Telefonisch bekam ich folgenden Tipp:

Also ich habe nach dem Anschalten innerhalb von 15 Sekunden die Menu Taste gedrückt und dann mit der Plus Taste bis Ele im Display erschien und dann solange auf die Minus Taste bis die Schüssel vollständig eingefahren war.

Danach funktionierte alles wieder, allerdings außerhalb des Carports.😜

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße aus Spanien Dieter

• Moin,

wenn Du mit Oyster Erfahrung hast....vielleicht kannst Du mir ja helfen. Meine Oyster V führt ein Eigenleben und müsste wohl neu justiert werden. Ich denke, hier passen die Näherungsschalter nicht mehr und das System müsste neu angelernt werden.

LG Dieter

Hallo Dieter,

was sind bei Dir die Näherungsschalter? Meinst Du die Endschalter?

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!