Welche Dichtmasse für Einbauten in der Seitenwand

• Nabend Treffler,

Mit welcher Dichtmasse werden z.b. beim Concorde der Frischwasser Einfüllstutzen, der Alde Abgasstutzen und die Gas Außensteckdose eingedichtet bzw. Eingeklebt?

Es gibt graue und schwarze Dichtmasse die auch sehr gut klebt, Dekalin abtupfbare Dichtmasse ist es nicht!

Weiß jemand welcher Dichtstoff da verendet wird?

Gruß Lars

• Hier der Wasserstutzen, auch nicht richtig abgedichtet dort wo mein Finger hinzeigt hat sich Schmutz gesammelt, Dichtmasse Fehlanzeige!

Der Wasserstutzen hat an der Oberseite einen 10 mm Entlüftungsanschluss, hier ist aber kein Schlauch angeschlossen!, das ist doch nicht normal, oder? Gruß Lars

IMG_3083.jpg

• Ich habe vor kurzen auch den Wasserstutzen neu abgedichtet und dazu Dekaseal 8936 verwendet. Lässt sich gut verarbeiten und die Ränder sauber abtupfen.

Gruß

Rudi

• Der Wasserstutzen hat an der Oberseite einen 10 mm Entlüftungsanschluss, hier ist aber kein Schlauch angeschlossen!, das ist doch nicht normal, oder? Gruß Lars

Servus Lars,

wenn da kein Schlauch angeschlossen ist, solltest Du den Entlüftungsanschluß zu machen.

Warum?

Wenn Du den FW Tank „randvoll“ machst und Kurven fährst, steigt das Wasser durch den Füllschlauch bis oben hin und durch den Entlüftungsanschluß tritt es dann aus.

Ist mir bei einem Flair passiert. In der Fertigung hatten die den falschen FW Einfüllstutzen genommen und keiner hat es gemerkt. Anderthalb Packungen Toilettenpapier konnte ich entsorgen weil die alle naß geworden sind.

• Dekaseal sagt für seine Dichtmassen, wenn nur gedichtet werden muss (also alles was durch Verschrauben hält) dann Dekaseal 8936

Wenn geklebt und gedichtet werden muss je nach Haltekraft MS-5 oder MS-2.

Gruß

Martin

• Nabend Elbert,

wenn da kein Schlauch angeschlossen ist, solltest Du den Entlüftungsanschluß zu machen.

aber, ist das die einzige Entlüftung des Frischwassertanks?

Irgendwo muss ja Luft in den Tank kommen wenn ich Wasser entnehme, muß das selbe Volumen an Luft in den Tank strömen, sonst entsteht ein Unterdruck und der Tank zieht sich zusammen, das darf auf keinen Fall passieren!

Gruß Lars

• Ausprobieren - Tank bis oben hin voll machen und schauen, ob irgendwo unter Deinem Mobil Wasser austritt wenn Du weiter befüllst. Das wäre dann auch Deine Belüftung.

Kannst Du am Füllanschluß erkennen, ob da an der Entlüftung überhaupt etwas angeschlossen war?

• Normalerweise endet die Belüftung außerhalb. Soll heißen wenn der Tankdeckel eingesetzt endet die Belüftung außerhalb des Fahrzeuges.

Wenn kein Entlüftungsschlauch angeschlossen ist und auch keiner vorgesehen war bzw. noch irgendwo offen im Fahrzeug rumliegt. sollte man den Anschluss verschließen. Theoretisch kann Wasser z.B. beim Waschen des Fahrzeuges durch den offenen Anschluss nach innen gelangen.

Ich gehe davon aus das Concorde eine separate Entlüftung bzw. Überlauf unterm Fahrzeug hat. Dieser Anschluss wird hauptsächlich bei kleineren Tanks in z.B. Kastenwägen benutzt und sorgt dort meist für Freude denn dort tritt dann je nach Einbaulage während der Fahrt in Kurven auch Wasser aus welches wenn es kalkhaltig ist auch schön die Seitenwand verziert wenn es abtrocknet. Viele klemmen dann den Entlüftungsschlauch ab und legen Ihn durch den Unterboden nach draußen.

Also keine Kopp machen wenn hinter dem Loch kein loser Schlauch rumliegt kleine Schraube in den Anschlussnippel reindrehen und den Tankanschluss wieder mit Dichtmasse oder Band auf Butylbasis wieder einbauen. Keine große Nummer. ;)

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!