230V Elektrik im NiBi Flair

• Moin,

ich stricke gerade etwas meine Elektrik um (Siehe den Fred zu Lars ist daheim) und würde das ggf. noch sinnvoll erweitern bzw. für künftige Erweiterungen vorbereiten. Dazu benötige ich etwas Hintergrundwissen - leider ist NiBi da überhaupt nicht auskunftsfreudig

Der Wechselrichter hat ja zwei Ausgänge - einmal direkt vom Landstrom und einmal über den Inverter laufend.

Von der Landstromdose geht es über einen FI und eine 16A Sicherung auf den Wechselrichter. Ausgang 1 ist dann direkt am Wechselrichter ohne weiter Sicherung angeschlossen. Hier geht ein Kabel weg.

Ausgang zwei geht auf einen weiteren FI mit 13A Sicherung - dort gehen dann drei Kabel weg. Ausgangsleistung des Wechselrichters sind 50A an direkten Ausgang 1 und 25A am Ausgang 2.

Kann mir jemand sagen, was an welchem Stromkreis hängt? Steckdosen auf jeden Fall auf Kreis 2 über Inverter. Kühlschrank vermutlich Kreis 1. Wo sind aber die Heizstäbe der Alde angeschlossen bzw. Warum hab ich drei abgehende Kabel auf Kreis 2?

Soderle, Jetzt noch eine letzte Frage: ich möchte jetzt eine Dachklima einbauen und eine Spülmaschine. Um diese auch über Batterie bzw. beim Fahren zu betreiben, will ich diese an Kreis 2 anschließen über separate Sicherungen. Ist da etwas zu beachten in Bezug auf WoMo Technik? Außer natürlich dem fachegerechten Einbau....

LG Dieter

• Deine Vermutungen dürften korrekt sein. Wobei es auch sein kann, dass der Kühlschrank auf Kreis 2 hängt und die Alde auf Kreis 1 - das könntest aber relativ leicht herausbekommen...

Bzgl. beachten. Wichtig dass Du keine starren Adern nimmst - also das was Du evtl. vom Hausbau noch im Keller herumliegen hast. Normalerweise reichen 3x1.5mm2 - würde Dir aber empfehlen auf 3x2.5mm2 flexible Leitung zu gehen...

• Bzgl. beachten. Wichtig dass Du keine starren Adern nimmst - also das was Du evtl. vom Hausbau noch im Keller herumliegen hast. Normalerweise reichen 3x1.5mm2 - würde Dir aber empfehlen auf 3x2.5mm2 flexible Leitung zu gehen...

Das ist klar - und zweipolige FI sowie Sicherungen....ich nehme für die Zuleitungen 3x2,5 und dann zum Verbraucher 3x1,5.

Grüßla aus Oberfranken

• Neeeeeee - NiBi hat auch nur 3x1,5 - und die Kabel liegen jetzt schon. Das 2,5er ist schon recht störrisch und passt auch nicht in die Dosen.

LG Dieter

• Nur weil NiBi das so macht muss es nicht heissen dass es gut so ist.

Grundsätzlich reicht das so - keine Frage. Wir reden hier ja auch nicht bzgl. Leistung usw. sondern eher davon zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen - Kabelbrüchen z.B.

Im Prinzip kann man das wirklich mit 1.5 machen....

• Hallo Dieter,

falls es um den Victron Multiplus aus 'Lars ist daheim' geht.

Ausgang 2 liefert nur Strom wenn du am Landstrom hängst. Ausgang 1 auch wenn ausschließlich aus Batteriebetrieb.

Wills Du die Klima unterwegs betreiben, muß sie an Ausgang 1 (siehe Bild unten)

Die 3 Kabel nach Ausgang 2 entsprechen L, N und PE. Dazu wird N einmal durch den FI und einmal am FI vorbei geführt. Der vorbeigeführte ist dann dein Schutzleiter, der ja sonst fehlt wenn du nicht am Landstrom hängst.

Sei vorsichtig beim Stricken. Längst nicht alles was funktioniert ist auch sicher.

pasted-from-clipboard.png

• Servus, aktuell ist noch der Mastervolt MassCombi verbaut.

Ubd mit den drei Kabeln meinte ich schon 3Stück 3x1,5²

LG Dieter

• Das ist klar - und zweipolige FI sowie Sicherungen....ich nehme für die Zuleitungen 3x2,5 und dann zum Verbraucher 3x1,5.

Grüßla aus Oberfranken

Hallo Dieter,

weiß nicht welche FI bereits vorhanden und wie sie verbaut sind. Wie Du oben schreibst, sind ja bereits ein FI am Landstromeingang und ein FI am Ausgang2 vom WR vorhanden.

2 FI hintereinander machen keinen Sinn wenn beide dieselbe Auslöseschwelle haben. Das Geld kann Du sparen.

• Servus, aktuell ist noch der Mastervolt MassCombi verbaut.

Ubd mit den drei Kabeln meinte ich schon 3Stück 3x1,5²

LG Dieter

OK, mein Post für out1 out2 gilt natürlich nur für den Victron. (Bei Mastervolt glaube ich kanns Du konfigurieren ob der Ausgang dauerhaft Strom liefert oder nur bei Landstrom)

Was die 3 Kabel betrifft, was meinst du mit 3 Stück ? Ein 3-fach Kabel (braun, blau, gelbgrün) oder 3 Einzeladern (braun)

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!