Welches Glycol für Alde verwendet Morelo?

• Moin zusammen,

weiß jemand von Euch, welches Glycol von Morelo in der Alde-Heizung bei Auslieferung verwendet?

Das „Standard“ Glycol muss nach 2 Jahren gewechselt werden, Premium Glycol erst nach 5 Jahren. Und da mein Morelo jetzt 2 Jahre alt ist, wäre das natürlich schön zu wissen.

Danke!

Beste Grüße Tim

• gibs jede Menge dazu hier im Forum incl des Angebots die Fass Pumpeneinheit zu verleihen ebenso welches Mittel zulässig ist

• ......Das „Standard“ Glycol muss nach 2 Jahren gewechselt werden, Premium Glycol erst nach 5 Jahren.......

Tim,

lass dich von den Zahlen nicht verrückt machen.

Vor Jahren gab es in einem Fachmagazin ein Interview mit dem Geschäftsführer von Alde Deutschland. Darin sagte er, dass die veröffentlichten Wechselintervalle Minimumzeiten seien und dass sie einige Kunden gehabt hätten, die erst nach acht oder neun Jahren gewechselt hatten und die Anlagen bis dahin problemlos gelaufen wären.

Ich selbst habe aus Unkenntnis auch erst nach 8 Jahren bei Alde selbst wechseln lassen, und die Anlage war picobello in Schuss.

Es gibt hier genug Kollegen, die sich auch nicht an die veröffentlichten Werte halten, zumal diese wohl eher eine Marketingaktion sind, um den Eignern das Geld aus der Tasche zu ziehen, als eine Notwendigkeit aufgrund der Qualität der Alde.

• Zu Qualität kann ich leider nichts beitragen, Morelo empfiehlt alle 5 Jahre die zu wechseln.

Grüße Gregor

Super, danke. In meiner Bedienungsanleitung, die ich von Morelo dazubekommen habe, steht 2 Jahre. Deswegen war ich etwas verunsichert, als ich gelesen habe, dass es auch Glycol von Alde mit einem 5-jährigen Wechselzyklus gibt.

• Aldes Empfehlung ist Glycol mit G12Evo Norm (50%)

Wechsel alle paar Jahre macht schon Sinn (hängt natürlich davon ab, wie oft die Heizung in Betrieb ist). Da der Korrisionsschutz kontinuierlich abnimmt riskiert man früher oder später Korrosion.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!