Wechsel auf Marquart-Stoßdämpfer

• Hallo an alle Interessierten,

ich habe am 13.03.2025 bei Iveco Georg Stark in Bamberg meine alten Original-Iveco Stoßdämpfer im Rahmen der Inspektion, HU und AU gegen Marquardt - Stoßdämpfer tauschen lassen.

Danke nochmals an @ivecoStark, dass ihr meine gelieferten Dämpfer so unbürokratisch eingebaut habt. Und auch sonst - super nette Mitarbeiter.

Ich habe die Einstellung vorne Stufe 2 und hinten Stufe 4 auf Empfehlung von @marquardtstossdämpfer gewählt.

Sehr gute Beratung am Telefon und schneller Versand an die Wunschadresse.

Das Fahrwerk wurde ebenfalls vermessen und eingestellt.

Nun fährt sich unser Fahrzeug ( Concorde 900M) wie ein komplett anderes.

Super Geradeauslauf, kein Aufschaukeln und in Kurven deutlich weniger Einknicken über der Vorderachse. Einfach stabiler.

Meiner Meinung nach eine deutliche Erhöhung der Fahrsicherheit.

Kann ich also sehr empfehlen.

Von dem hier schon berichtetem Durchschlagen der Vorderachse ist rein gar nichts zu spüren, ich empfinde die Federung sogar komfortabler.

Viele Grüße und allen eine gute Reise

Stephan Vogt

• wir haben sie seinerzeit und trotz Luftederung v/h bei Marquart in Löningen einbauen lassen, Bin nach wie vor zufrieden. Da gibt's auch einen Stellplatz am Ort und ein gutes griechisches Restaurant in der Nähe. :)

• Dann bin ich mal gespannt. Habe heute eine Anfrage an Marquart geschickt und werde mir die Dämpfer, wenn ich es "vom Bauch her" preislich für mich serlbst rechtfertigen kann, kurzfristig einbauen lassen.

Die positive Berichterstattung unterstützt aber mein Vorhaben ;)

Hatte bis jetzt immer Bedenken, da ich auch von unkomfortableren Fahrverhalten häufiger gehört habe und man nach Einbau ja schlecht wieder zurückrüsten möchte.

• Also die Dämpfung wird schon ein wenig Straffer aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Nur wenn ich ins Ruhrgebiet fahre, frag ich mich immer was der Staat mit meiner KFZ Steuer macht.

Hier Rumpelt es schon ordentlich 😩

Ich habe gute 1000 € ohne Montage bezahlt, den Einbau habe ich dann selbst erledigt.

• 800_1200€ im Schnitt für Material ,zzgl. Einbau , wobei der Einbau keine Zauberei ist . Frag nach ob du zusätzliche Halter benötigst .

• Also die Dämpfung wird schon ein wenig Straffer aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Nur wenn ich ins Ruhrgebiet fahre, frag ich mich immer was der Staat mit meiner KFZ Steuer macht.

Ich habe gute 1000 € ohne Montage bezahlt, den Einbau habe ich dann selbst erledigt.

Bei uns im Pott , wirst‘e schon hart auf die Probe gestellt . Wir sitzen im Kreuz A42-A43 ,da leidet wir schon sehr .

• Bei uns im Pott , wirst‘e schon hart auf die Probe gestellt . Wir sitzen im Kreuz A42-A43 ,da leidet wir schon sehr .

Roland, ihr habt mein Mitgefühl. Da wünscht man sich fast schon Corona zurück.

Also die Dämpfung wird schon ein wenig Straffer aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Jörg, du schreibst 'aber trotzdem zufrieden'. Wo siehst Du denn die Vorteile dieser, von vielen hier im Forum verbauten Dämpfer.

• Moin,

Fa. Marquart ist bei uns ganz in der Nähe.

Wer einen Stellplatz benötigt ist herzlich eingeladen zu uns zu kommen.

Ich hab die Dämpfer auch eingebaut und bin sehr gut zufrieden.

Grüße Tom

• This threads contains 78 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!