Hallo,
ich fahre einen Concorde Carver 844L auf Iveco-Basis.
Auf der Rückreise aus Spanien leuchtete plötzlich die Warnmeldung auf "Zu geringer Kühlmittelstand" auf.
Der Ausgleichsbehälter war bis zur Höhe des Sensors aufgefüllt. Da schon von einem Kühlmittelverlust zu sprechen, verstand ich nicht.
Deshalb habe ich auf dem Stellplatz einen erfahrenen Iveco - Fahrer angesprochen.
Er hat sich auch den Ausgleichsbehälter angeschaut und gemeint, dass wohl der Sensor für das Kühlmittel defekt sei. Der Wasserstand sei hoch genug.
Bei kaltem Motor und bei scharfen leuchtete die Warnanzeige auf. Danach erlosch Sie wieder. Während der Fahrt wurde eine normale Wassertemperatur von 90 Grad angezeigt.
Bei Meyer Caravantechnik in Burghaslach habe ich dem Annahmetechniker den Ausgleichsbehälter gezeigt. Er möchte den Behälter mit Kühlflüssigkeit auffüllen lassen (ca. 2-3 cm).
Bei Abholung stand auf der Rechnung, dass 2,5 L Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde. Es wurde extra der ausführende Mechaniker befragt. Er bestätigte die Menge.
Bei KM-Stand 65.339 hat der Vorbesitzer im Nov 2023 wegen Kühlwasserverlust eine neue Wasserpumpe einbauen lassen!
Bei KM-Stand 79.961 habe ich bei Meier Caravantechnik Meier am 12.03.2025 die 2,5 L Kühlwasser auffüllen lassen.
Der Öleinfüllstutzen ist saubr, keine weiße Ablagerungerungen, die darauf schließen lassen, dass Wasser in den Motor kommt.
Frage: Kann mir jemand raten, was ich tun soll?
Der Wagen geht am 08.04.25 zur Iveco-Werkstatt.
Wie kann es zu einem so hohem Wasserverlust nach 15.000 km kommen?
jhobi