Alarm Treppe

• Wenn du zwischen den Stufen in das Treppengehäuse hineinschaust. dann wirst du an der Rückwand des Gehäuses einen Gumminöppel sehen. Unter der Gummiabdeckung befindet sich ein Endschalter. Dieser Endschalter löst sich beim Herausfahren der Treppe und gibt der Steuerung bekannt, dass die Treppe ausgefahren ist. Knibble mal die Gummitülle ab und du wirst sehen, dass der Schalter hängt. Hier einmal mit WD40 fluten und ein paar mal von Hand betätigen, damit sich der Schalter wieder löst. Der gammelt gerne mal fest und bleibt hängen. Anschließend die Gummitülle wieder drauffriemeln.

Dieser Kontaktschalter ist nichts anderes, als die früheren Türkontaktschalter bei PKW um die Innenbeleuchtung ein/aus zu schalten. Gibt es bei Amazon/Ebay und Konsorten für 1,99€ ...

oder eben etwas wertiger von Hella ... https://www.ebay.de/itm/161454…9VRnehEPBru0aAnSDEALw_wcB

vG

Martin

• Top danke. Es war ein Kabelschuh locker. Aber der Schalter ist glaub auch nicht mehr der beste. Tausche ich wohl aus wenn ich wieder daheim bin.

Es ist fantastisch ... das dürfte doch eigentlich die Projekt2000 Treppe (2 Stufig) sein? Scheinbar baut da jeder Monteur die Technik für die Endschalter nach freien Stücken. Notmalerweise steckt dieser Endschalter nicht an einem separaten Blech. Aber wer weiß. welche Exoten da im Feld unterwegs sind ...

Hauptsache Fehler gefunden und behoben.

vG

Martin

• Moin,

da die Überschrift allgemein gehalten ist, passt mein Thema / Problem da mit rein:

WIr haben ab und an einen Alarm (inkl. Griff-Beleuchtung) im geschlossenen Zustand.

D. h. der Kontakt der Treppe meldet korrekt "Treppe eingefahren" - aber die Tür meldet fälschlicherweise "Tür offen".

Diese Kontaktschalter müssten doch in der Tür bei der Zuhaltung sitzen, oder?

Also Türinnenverkleidung öffnen und wechseln / einstellen?

Sind dies ebenfalls die gleichen Ersatzteile?

• NEIN! Der Tür zu Kontakt ist in der Tür ... Leider nicht einheitlich. Da sind sowohl Systeme mit Magnetschalter als auch Kontaktschalter am Türschloss (meist am oberen Türschloss). Das variier bei den Rheincomposite Türen, je nach Generation und Ausstattung. Die älteren Türen (mit der elektrischen Notöffnung via 9V Batterien) haben i.d.R. den Kontakt am obern Türschloss. Die Türen mit dem Codefeld in der Scheibe haben meist den Magnetkontakt. Ich habe auch schon eine Tür mit dem Codefeld in der Scheibe gehabt, die einen Riegelkontakt am oberen Schloss hatte ... es ist also nicht reinrassig! Was ich noch nicht hatte, war eine Tür, die sowohl oben als auch unten einen Kontaktschalter hatte ...

https://linertreff.com/board/filebase/download/139/

vG

Martin

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!