Wechsel Absorber zu Kompressor - Verschluss der Außenbelüftung - Ideenfindung

• Hallo zusammen,

nachdem der Tausch der Wärmeleitpaste zwar Besserung aber keine wirkliche Lösung bot und auch weil die übrige Erscheinung (vorallem rückwärtig) des Gerätes Handlung nahelegt, soll der Absorber jetzt kurzfristig raus und durch einen Kompressor ersetzt werden.

An der Stelle bitte keine Kühlschrankdiskussion ableiten. Ich bin mir ob des Modelles noch nicht 100% sicher, entweder wird es ein Thetford T2160 oder, wenn ich kurz die schwäbische Preisbeurteilung sein lasse vlt. auch das Doppelkompressormonster von WCS (auch hier bitte keine Gerätediskussion ableiten ;) )

Worum es mir eigentlich geht ist die Behandlung der nach Umbau nicht mehr notwendigen Belüftungsöffnungen.

Lt. Einbauanleitung beim Thetford erfolgt die Belüftung von vorn:

Bildschirmfoto 2025-03-29 um 15.14.42.png

Könnte man also vermuten dass rückwärtig alles verschlossen werden kann/soll.

Bei mir sieht das so aus:

PXL_20250329_130047263.MP.jpg

Die untere Öffnung werde ich auf jeden Fall beibehalten, auch weil man prima für einen Service hinten an den Kühli kommt. Innen sieht das dort so aus:

PXL_20250329_130055438.jpg

Hier könnte ich aber z.B. die Tür von innen Dämmen nachdem ich die Lüfter entfernt habe.

Oben sieht das ganze so aus:

PXL_20250329_130656565.jpg

Wie würdet ihr vorgehen ?

Meine Ideen reichen von

"weitgehend so lassen" über

"wenn der Kühlschrank beim Umbau draußen ist von Innen Dämmplatte oder Armaflex kleben"

bis zu "Einbau von passenden gedämmten und verschlossenen Serviceklappen/Türen".

Anderweitigen flächenbündigen Verschluss aufgrund des entstehenden Aufwandes eher nicht.

Schön wäre halt auch die Öffnungen "Wasserdicht" zu bekommen um bei der Reinigung mit Schlauch/Kärcher nicht mehr so auf den Winkel achten zu müssen.

Freu mich auf eure Ideen oder sogar bebilderte Berichte von bereits erfolgten Umbauten eurerseits.

P.S. hab oben keinen Backofen und auch nicht vor dort ein Kombigerät o.ä. zu installieren, Belüftung/Ent dort auch in der Hinsicht also nicht notwendig.

• Also. Entgegen weitläufiger Meinung braucht auch der Kompressorkühlschrank eine gute Belüftung. Der Kompressor verdichtet das Kältemittel und lässt es dann möglichst schnell Gasförmig werden, also vergasen und entzieht dabei Wärme. Um das Kältemittel wieder zu verflüssigen ist der Kondensator da. Gut kondensiertes Kältemittel sorgt dann wieder für eine gute und effektive Kompression und so reihen sich die Vorgänge aneinander.

Mann benötigt also einen leistungsfähigen Kompressor, eine gute Kälteübertragung (Kälteplatten mit viel Fläche) und eine gut funktionierende Kondensierung. Für den Kondensator ist also eine gute Luftzirkulation, um die entstandene Wärme abzuführen, sehr wichtig. Kann die Wärmeabführung am Kondensator nicht effizient stattfinden, so muss der Kompressor dagegen arbeiten, also deutlich mehr Kompressionsarbeit liefern als ggf. erforderlich,

Ist der Kompressor ausreichend leistungsfähig, so schafft er das auch unter ungünstigen Bedingungen, muss aber sehr schuften und holt sich dafür die Energie aus den Akkus. Ergo, der Stromverbrauch geht hoch.

Um den Kondensator zu kühlen, ist also kühle Luft hilfreich. Aber, man möchte diese kühle Luft ggf. nicht im Mobil haben und vielleicht noch dagegen an heizen oder im Sommer gegen die Abwärme kühlen.

Entsprechend bietet es sich an, den Kühlschrank gut zu belüften aber gleichzeitig zu versuchen die Frischluft und auch die Abluft nicht im Mobil zu haben.

Ich habe das bei uns so gelöst, dass ich die Lüftungsgitter frei gelassen und den Kühlschrankorpus zum Fahrzeug abgedichtet habe. Der Kühlschrank sitz also sozusagen draußen, kann nur von innen bedient und genutzt werden, wenn man das so formulieren möchte.

Als "Abfallprodukt" habe ich den Luftsteigschacht auch noch für die Abluft des Airfryers verwendet.

Mit diesem Konzept braucht unser Kühlschrank bei -16°C im Froster und 6°C im Kühlfach, aktuell bei 28°C (lt Außenthermometer) und 36°C Innentemperatur schlappe 14,2Ah (24V) .. das sind ca 6Ah unter der Herstellerangabe.

Ein nahezu identischer Ausbau stand gestern neben uns. Gleicher Kühlschrank, ähnliches Fahrzeug, aber nur das untere Lüftungsgitte und oben die Abluft durch ein Gitter ins Fahrzeug.

Identische Einstellungen der Temperaturen (-16/5°C) und Verbrauch bei 55Ah (12V). Der Verbrauch allerdings geschätzt, da keine separate Erfassung, wie aktuell bei uns (separater Shunt nur für Kühlschrank, weil ich es wissen wollte).

Übersetzt man nun die Verbrauchsangaben auf die gleiche Spannung, so braucht unser Kühlschrank aktuell 28,4Ah und der vom Nachbarn ca 55Ah ... Das ist ein heftiger Unterschied. Der Kühlschrank beim Nachbarn wurde übrigens ebenfalls selber verbaut.

Da das Kompressorprinzip der Kühlschränke ähnlich bis gleich ist, würde ich die Erfahrungen auch übertragen wollen, also Herstellerunabhängig.

vG

Martin

Nachtrag: hab mir mal die Absolution des Kühlschrankprofis aus Goch eingeholt. Lässt sich also nachvollziehen. Bei höherer Kältemitteltemperatur regeln die Kompressoreinheiten die Drehzahlen hoch und brauchen entsprechend mehr Strom. Für den Kühlschrank ist eine schlechte Belüftung purer Stress ...

• Im Sommer ist die Außenbelüftung des Absober Kühlschranks auch für einen Kompressor gut.

Im Winter leider nicht. Die Kühlleistung insbesondere die des Gefrierfaches nimmt bei Umgebungstemperaturen weniger als +16 rapide ab.

Kompressor Kühlschränke haben eine Klimaklasse. Wird der Temperaturbereich der jeweiligen Klimaklasse nach oben oder unten verlassen sinkt die Kühlleistung.

Kann man z.B. auch der Bedienungsanleitung von Dometic oder auch Kissmann entnehmen.

Seite 108 und 113

• Moin

würde auch gerne auf Kompressor wechseln

ich würde dann die Außenlüftung auch belassen

im Winter allerdings die Winterklappen anbringen.

da ich den Tectower habe bin ich noch am überlegen wie das mit dem Backofen werden soll?

LG AvT

• Guten Morgen!

Wir haben uns beim Wechsel auf den Thetford Kompressor die isolierten Abdeckungen:

Dometic EWS 300
    Dometic EWS 300 - Winterabdeckung für LS 300, weiß
    www.dometic.com

für die Belüftungsöffnungen gekauft, wichtig: nicht die "Wintercover" Version die ist nur ein "Deckel" für die Gitter und nicht isoliert.

Die Verwenden wir bei kühleren Außentemperaturen und im Sommer die normalen Kühlgitter.

Auch unser Fachmann des Vertrauens (gibt es ja eh nicht mehr viele...) hat uns zum Verbleib der Lüftung für den Kompressor bei höheren Temperaturen geraten.

Wünsche ein schönes Frühjahr, tolle Reisen und kühle Getränke,

Michael

• Die ich bei unserem Neuen bisher vergeblich suche. :/ Zumindest von und nach außen finde ich nichts mehr.

Genau aus den im Beitrag 3 geschilderten Grund gibt es bei Kompressor Kühlschränken keine Außenbelüftung.

Hinterm Kühlschrank sollte Raumtemperatur von 20 Grad aufwärts herrschen.

Der Ventilator der zusammen mit dem Kompressor anspringt soll dann die enstehende Wärme über einen Lüftingsschlitz über dem Kühlschrank und über einen Belüftungsschlitz unterm Kühlschrank weggeführt werden.

Im Gegensatz zum Absorber wird hierbei nicht mit Konvektion gearbeitet.

Wenn es hinter dem Kompressor aber wegen der Einbausituation bei laufendem Kompressor/Lüfter zu warm wird und die warme Luft nicht abtransportiert werden kann, dann sinkt die Kühlleistung und die Laufzeiten des Kompressors steigen zusammen mit dem Strombedarf deutlich an.

Ich würde um beim eigentlichen Thema zu bleiben, das untere Loch dauerhaft verschliessen und das obere Loch so gestalten das man im Sommer ggf. bei heißem Wetter die warme Luft nach draußen statt ins Fahrzeuginnere leiten kann.

Das ganze muss auf jeden Fall so gestaltet werden das in der Zeit wo man das Fahrzeug und den Kühlschrank benutzt mindestens die 16 Grad hinterm Kühlschrank erreicht werden.

Bevor da Irritationen aufkommen das betrifft nur die im Campingbereich vorherrschenden Einkreis Gefrierkühlkombinationsgeräte. Zweikreis Geräte sind da außen vor.

• P1070394 (Kopie).JPG

P1070395 (Kopie).JPG

P1070396 (Kopie).JPG

Habe beim Wechsel auf T2160 die original Lüftungsgitter weiter verwendet, aber mit zugeschnittenen 10mm Isolierplatten abgedichtet. Funktioniert optimal, da ich bei sehr hohen Außentemperaturen ab 30 Grd.C die Platten vorübergehend entfernen kann, um dem Kompressor bessere Lüftungsbedingungen zu bieten. Hat bisher bis 42 Grd.C ohne Einschränkung funktioniert.

Gruß Hajo

• Es tut mir ja etwas leid aber da wird doch einiges durcheinandergewürfelt ...

Ich bin kein Kältefachmann aber wie der Lehrer oftmals in der Schule hinweist ... "Wissen heißt (manchmal) auch -> Wissen wer es weiß"

Ich habe die Aussagen mal etwas mit einem Kältefachmann besprochen (ich brauche vermutlich nicht sagen, mit wem Namentlich).

Umgebungstemperatur unter 16/18°C

Kann man auf Campingkühlschränke, Kompressorkühlschränke so nicht übertragen. Der Grenzwert wird bestimmt von der Kompressorleistung und Bauart. Haushaltskühlschränke haben meist ein Ölbad, über welches der Kompressor geschmiert wird. Dieses Öl hat eine Viskosität und bei Unterschreitung von herstellerspezifischen Temperaturen ist das Öl dickflüssiger und hemmt die Leistung des Kompressors. Bei Kühlschränken für Wohnmobile wird dieses Öl nicht einfach in einer Art Wanne gehalten, sondern umspült die Kompressormechanik. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied, warum Campingkühlschränke Schräglagen begrenzt ertragen und Haushaltskühlschränke nur in Waage betrieben werden dürfen. Werden Temperaturgrenzen unterschritten, so kann die mangelhafte Schmierung des Kompressors den Kompressor nachhaltig schädigen. Mindestens wird aber die Drehzahl gehemmt. Wichtig: Gute Kühlschränke für den Campingbereich haben Öle im Kompressor, die auch bei niedrigen Temperaturen noch ausreichende Viskosität haben.

Lüftungsbedarf

Die Kühlung erfolgt effizient, wenn das Kältemittel schnell verdampft und verflüssigt werden kann. Dafür ist eine möglichst optimale Kühlung des Kältemittels via Kondensator erforderlich. Dabei spielt die Umlufttemperatur eine gravierende Rolle. Die am Kondensator vorbeistreichende Luft soll möglichst kühl sein um das Kältemittel zu kondensieren. Optimal wäre, wenn die Lufttemperatur der Einstellung des Kühlfaches (nicht Frosterfach!) entsprechen würde. Ist die Temperatur höher, so muss der Kompressor mehr Kältemittel pro Zeiteinheit komprimieren (mehr Drehzahl) und ist die Temperatur niedriger, so wird der Prozess verlangsamt. Die untere Temperaturgrenze wird in der Regel durch einen Temperaturschalter definiert. Es kommt aber auch ein wenig darauf an, welches Kältemittel verwendet wird.

Bauart

Sehr wichtig ist, das Belüftungskonzept in Relation zur Bauart des Kühlschrankes zu bauen. Wo ist der Kondensator? Ein Blockkondensator lässt sich einfacher belüften als ein Flächenkondensator. Ein Blockkondensator braucht Luft mit höherer Geschwindigkeit und ein Flächenkondensator mehr Luftvolumen. Es nutzt nicht, wenn die "verbrauchte Luft" erneut zu dem Kondensator geführt wird. Kühle, frische Luft hin und die Abluft raus, heißt das Rezept. Je nach Anwendung möchte man nicht, dass die warme Abluft (Ein Kühlschrank ist immer auch eine Heizung!) in das Wohnmobil geführt wird und den Innenraum aufwärmt. Ebenso möchte man eher nicht, dass die gewärmte Luft des Innenraums wenig effizient zum Belüften des Kondensators verwendet wird.

Manche Kühlschränke, vorrangig Haushaltskühlschränke, sind so gebaut, dass sie entweder von unten oder unterhalb von vorne die Frischluft nehmen und nach oben abführen. Da wo Abwärme über die Luft abtransportiert werden soll, muss auch irgendwo frische Luft rankommen.

Das optimale Rezept für die Luftführung im Wohnmobil gibt es nur in Relation zur Bauart des Kühlschrank. Leider gibt es beim Wohnmobil aber auch dagegen wirkende Faktoren. Der Kühlschrank soll eigentlich die Innenraumtemperatur im Wohnmobil garnicht tangieren. Weder soll der Innenraum beheizt, noch gekühlt werden. Es sei denn, man würde eine temperaturabhängige Belüftung bauen. Im Winter die Abwärme ins Mobil und im Sommer die Abwärme nach draußen. Gleichzeitig soll die Kälte der Aussenluft nicht in den Innenraum geführt werden. Die Hersteller von Kühlschränken speziell für Camper trennen die Luftführung der Aggregatseite meist von dem Innenraum. Das bedeutet, die umlaufende Aussenhaut des Kühlschranks ist eine Abschottung von Innenraum und Aussenbereich. Alternativ wird für den Kondensator (auch Kompressor) ein separater Luftkanal im Kühlschrankgehäuse vorgesehen.

Einige Hersteller von Wohnmobilen gestalten die Schränke für den Kühlschrank universell, da verschiedene Bauarten von Kühlschränken vorgesehen werden. So hat der Einbau eines Absorberkühlschrankes eigentlich ganz andere Anforderungen als das Konzept für einen Kompressorkühlschrank. Da der Kunde aber individuell entscheidet, welchen Kühlschranktyp er verbaut haben möchte, werden die Einbauschränke als Kompromiss so gestaltet, dass sie beide Bauarten ermöglichen aber eben mit Verlusten. Klassisch sind die Konzepte für Absorberkühlschränke.

Der Einbau einer Zuluft von aussen und Abluft nach innen ist meist ebenso ein Kompromiss, da die Abluftabführung nach aussen bauartlich oftmals nicht ohne weiteres realisiert werden kann. (Natürlich ist es doof, wenn der Kühlschrank ausgerechnet im Sommer mit viel Leistung arbeiten muss, viel Wärme produziert und diese Abwärme dann ins Fahrzeug geführt wird. Oftmals geht es aber nicht anders.)

Ich habe die Informationen mal "redaktionell" aufbereitet. Kältetechnik ist ein sehr spezielles Thema und da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man das nicht "mal eben" komplex beschreiben kann. Ein heutiger Kompressorkühlschrank mit modernem Kältemittel arbeitet sehr anders, als ein Kompressorkühlschrank in Haushalten vor 20 Jahren. Energieeffizienzklassen haben da auch zu absonderlichen Konstruktionen geführt. Vor 30 Jahren war es fast undenkbar, dass ein Kompressorkühlschrank "in Bewegung" betrieben wird. Gleichbleibende Temperaturen (in der Küche) und keine Bewegung des Kühlschrankes waren Betriebsvoraussetzungen, die in einem Wohnmobil eben nicht vorliegen. Das ist auch ein Grund, warum sich Hersteller von Haushaltskühlschränken oftmals so schwer tun Zusicherungen für den mobilen Betrieb zu geben.

vG

Martin

• Also nur mal so grundsätzlich bezüglich der Belüftung des Kondensators ( ist der Wärmetauscher der die Wärme aus dem Kühlfach zzgl. der Antriebsenergie des Verdichters, an die Umgebungsluft abgibt.

Grundsätzlich ist es Sinnvoll diese Wärme an die Außenluft abzugeben.

Wenn der Kühlschrank vernünftig Konstruiert ist, wird der Verflüssigungdruck im System aktiv Geregelt.

Dass heißt das die Lüfter am Kondensator z.b.s. uber einen Temperaturregler in der Drehzahl geregelt werden.

Fazit:

1. Es ist besser die Abwärme nach draussen abzuleiten

2 Die Kühlmaschine sollte einen Verflüssigungsreglung haben.

3 Das Fach des Kondensators sollte gut Belüftet sein.

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!