Hallo zusammen,
nachdem der Tausch der Wärmeleitpaste zwar Besserung aber keine wirkliche Lösung bot und auch weil die übrige Erscheinung (vorallem rückwärtig) des Gerätes Handlung nahelegt, soll der Absorber jetzt kurzfristig raus und durch einen Kompressor ersetzt werden.
An der Stelle bitte keine Kühlschrankdiskussion ableiten. Ich bin mir ob des Modelles noch nicht 100% sicher, entweder wird es ein Thetford T2160 oder, wenn ich kurz die schwäbische Preisbeurteilung sein lasse vlt. auch das Doppelkompressormonster von WCS (auch hier bitte keine Gerätediskussion ableiten
)
Worum es mir eigentlich geht ist die Behandlung der nach Umbau nicht mehr notwendigen Belüftungsöffnungen.
Lt. Einbauanleitung beim Thetford erfolgt die Belüftung von vorn:
Bildschirmfoto 2025-03-29 um 15.14.42.png
Könnte man also vermuten dass rückwärtig alles verschlossen werden kann/soll.
Bei mir sieht das so aus:
Die untere Öffnung werde ich auf jeden Fall beibehalten, auch weil man prima für einen Service hinten an den Kühli kommt. Innen sieht das dort so aus:
Hier könnte ich aber z.B. die Tür von innen Dämmen nachdem ich die Lüfter entfernt habe.
Oben sieht das ganze so aus:
Wie würdet ihr vorgehen ?
Meine Ideen reichen von
"weitgehend so lassen" über
"wenn der Kühlschrank beim Umbau draußen ist von Innen Dämmplatte oder Armaflex kleben"
bis zu "Einbau von passenden gedämmten und verschlossenen Serviceklappen/Türen".
Anderweitigen flächenbündigen Verschluss aufgrund des entstehenden Aufwandes eher nicht.
Schön wäre halt auch die Öffnungen "Wasserdicht" zu bekommen um bei der Reinigung mit Schlauch/Kärcher nicht mehr so auf den Winkel achten zu müssen.
Freu mich auf eure Ideen oder sogar bebilderte Berichte von bereits erfolgten Umbauten eurerseits.
P.S. hab oben keinen Backofen und auch nicht vor dort ein Kombigerät o.ä. zu installieren, Belüftung/Ent dort auch in der Hinsicht also nicht notwendig.