Büroausstattung im Reisemobil?

• Moin allerseits,

ich beabsichtige, für die Dauer von 2 Jahren meinen Flair 830 auch als mobiles Büro zu benutzen, sozusagen Homeoffice auf 6 Rädern.

Im beruflichen stationären Büro arbeite ich mit einem Desktop PC mit 2 Monitoren 24 Zoll und Peripheriegeräten. Bislang habe ich im Wohnmobil auf Reisen mal mit einem Laptop gearbeitet, was ich aber als mühsam empfinde. Der Monitor ist relativ klein, ausserdem fehlt mir ein 2.Monitor. Insgesamt ist das bislang etwas beschwerlich und ich überlege, welches bessere Equipment ich im Fahrzeug verwenden könnte.

Ich denke momentan an einen Mini-PC mit 2 Monitoren, weiss aber nicht, wie ich die Monitore lagern und bei Bedarf platziert kann. Während der Nichtnutzung könnte ich sie auf dem hochgeklappten und nicht benötigten Hubbett lagern, müsste sie dann aber bei jeden Gebrauch (1x täglich ca 2 Stunden) darunter holen und jeweils verkabeln.

Hat jemand eine Idee, wie ich das optimieren könnte? Hat jemand bereits ein "fahrendes Büro" eingerichtet und falls ja, wie?

Für Tipps wäre ich dankbar..

Danke und Gruß,

Torsten

• Hallo Thorsten,

kannst Du nicht den Fernsehbildschirm zusätzlich mit dem Laptop als 2. Bildschirm mitbenutzen?

Im Büro mache ich das über einen grossen Fernsehbildschirm an der Wand um die Pläne zu zeigen, Text bearbeite ich am Bildschirm vom PC.

Gruss

Holger

• Hallo Torsten,

ich verwende ein Notebook mit 16" Screen, externer Funkmouse und einen weiteren 16" Screen, den ich daneben stelle.

Siehe hier

TERRA MOBILE 1671 Ultra 7-155U W11P | WORTMANN AG - IT Made in Germany

EKLEER 16" Portable LCD Display USB Type-C ink. Travel Pouch | WORTMANN AG - IT Made in Germany

LG

Markus

• Moin Torsten,

da hab ich relativ viele Schleifen gedreht, inkls. der Planung eines entsprechenden Dinettentisches mit aufklappbarer Platte indem die Monitore enthalten sind. Allerdings waren meine Interimslösungen dann hinreichend sodass der Tisch nicht realisiert wurde.

Angefangen hab ich so:

PXL_20230821_101755543.png

Das Setup war soweit auch gut, Der Ständer so ausgelegt dass ich die Bildschirme an ihrem Halter quasi nach vorn gedreht habe. Dann stehen sich die Bildschirme gegenüber und das Konstrukt ist dann so bei Nichtgebrauch im Kleiderschrank gestanden.

Hat halt dennoch jeweils etwas Mühe gemacht das aufzubauen, war aber akzeptabel.

Vor einigen Wochen hab ich aber umgerüstet um etwas flexibler zu sein und auch weil es ein paar passende neue Geräte zu kaufen gab.

Nach einer wilden "Bestell und Rückgabe" Orgie im Januar bin ich final bei dem Modell hier gelandet: https://www.amazon.de/dp/B0D4V1C2MB?ref=fed_asin_title&th=1

Das sind praktisch 2 Monitore an einem Scharnier verbunden zum aufklappen. Dadurch sehr einfach zu verstauen (praktisch die Größe von einem 16 Zoll Laptop) Im Lieferumfang ist ein einfacher aufklappbarer Stand um die Dinger hinzustellen und sie sind mit Kabel intern verbunden.

Heisst, ein Kabel befeuert beide Displays.

Die Rückseite der Displays hat eine Position wo man als Zubehör einen Vesadapter magnetisch befestigen kann, da hab ich mit diversen Halterungen (inkls. einer die es direkt vom Hersteller gibt) experimentiert, das war aber alles für mich nicht passend.

Die Halterungen waren entweder wieder zu groß oder zu instabil.

Diese hier hab ich behalten und auch noch im Womo, nutze sie aber nicht. https://www.amazon.de/dp/B076TW3C4F?ref=fed_asin_title

Wenn man sich an die Bildschirmposition gewöhnt hat (die Displays beginnen dann halt recht niedrig auf Tischebene) ist der kleine Klappfuss tatsächlich ausreichend und man hat damit halt minimalsten Verstauplatz.

Das Setup hab ich im Womo noch nicht fotografiert .. mach ich die nächsten Tage mal und reich das Bild dann nach.

Beim Nachkaufen darauf achten dass es tatsächlich einige Alternativen gibt, häufig haben die Displays aber nur eine geringe Auflösung (z.B. nur 1920x1080, da bekomm ich immer die Krise. D.h. der von mir erwähnte ist aktuell die Kirsche auf der Torte.

Bei etwaigen Ständern darauf achten dass die mit beweglichen Armen entweder zu groß/schwer sind, die kleineren i.d.R. nicht stabil genug.

Wenn du generell mit einem Display klar kommst (in Kombination oder ersetzend für das Laptopdisplay, ist die Auswahl natürlich größer. Da gibt es einige auch über 16 Zoll hinausgehende Varianten. Such dafür einfach bei Amazon nach "mobiles Display".

Wenn der Laptop aktuell genug ist (alles per USB-C verbunden) reicht auch ein zusätzliches Kabel.

Bei weiteren Fragen, gern Fragen - ich hab ein Mobile Office Optimierungsfetisch ;)

• Das ist ein Thema, welches mich auch umtreibt. Im Büro 2x24", im Womo Laptop, aber zu klein. Ich habe es auch mit dem TV über HDMI versucht, geht besser, aber man findet keine adäquate Sitzposition.

Ich denke nun über einen 27" Widescreen Monitor nach, da ich oft mit verschiedenen Excel Tabellen arbeite und Daten vergleiche oder in andere Systeme übertrage.

Hat damit jemand Erfahrungen, wie gut man zwei Fenster auf dem 27er Bildschirm nebeneinander nutzen kann?

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Das kommt darauf an was Du aktuell hast.

Sind das noch alte 4:3 Monitore oder schon 16:9 ?

Für Büroanwendungen wäre ein 27" mit 2560x1440 Pixeln im 16:9 Format empfehlenswert, bei 4K Auflösung wird manches zu klein dargestellt.

Eine Zeitlang habe ich einen 32" mit 3440x1440 Pixeln und 21:9 Format benutzt das ist natürlich besser für mehrere Fenster. Da war mir das hin und her

wuchten aber zu mühsam bei der einzigen Position im Fahrzeug wo ich den parken konnte.

Daher bin ich rein aus Gründen der Handhabung wieder zurück auf den 27" gegangen. Die Nebenfenster müssen dann halt kleiner gezogen werden, geht aber.

• War für mich auch ein Thema und ich bin dann, nach Wechsel des Suchbegriffs bei Google, bei sog. TV Halterungen gelandet, die (fast) überall zu befestigen sind. Da lässt sich aus verschiedensten Kombinationen viel basteln und fast alles erreichen.

Dazu noch so eine Stange, wie sie auch Silvio weiter oben zeigt.

Bei mir war auch der Focus darauf, dass ich eben nicht alles wegräumen will wenn ich fahren muss.

Das an der Stange lässt sich dann ganz einfach drehen und bei Fahrt eben nicht abbauen, sondern längs vor das rechte Fenster (Bar-Style) falten.

Den Laptop, dar das ganze ernährt, lasse ich entweder auf dem Tisch (der bewegt sich nicht) oder ich räume ihn weg, ist ja kein Aufwand.

• Das konnte ich zum Glück bei der Planung bereits berücksichtigen...

e438947c-114d-4841-a07d-f2f63a8fefa7.jpg

Dort stehe immer mein Macbook 16" mit dem iPad Pro als 2. Bildschirm angeschlossen. So arbeite ich schon seit Jahren. Dadurch dass wir ja zum Glück den "Essplatz" separat haben muss ich den Arbeitsplatz nicht räumen und Karin - mein VIEL besser Hälfte - nervt mich nicht mit wegräumen wenn wir essen. Zum sitzen sind die verschiebbaren Loungesessel sowieso viel bequemer. Der Tisch kann in Längsrichtung auch verschoben werden.

d19c79f9-79e6-4cab-889b-ce8c37a93f57.jpg

Wenn ich noch unbedingt einen weitere Monitor benötigen sollte hätte ich immer noch unseren TV. Wobei das eigentlich kein TV ist, sondern ein 32" Samsung Computermonitor der als "Abfallprodukt" Smart ist und auf dem man Apps zum Streamen installieren kann...

Würde ich sowieso vielen empfehlen - wenn ihr überlegt einen neuen TV anzuschaffen und auf SAT usw. verzichten zu wollen und eher zu streamen, dann schaut euch auch im Monitor-Sektor um. Da gibt es teilweise auch einige Geräte die direkt mit 12V betrieben werden können - ihr müsst euch hierzu nur auf der Rückseite den Stromanschluss genau anschauen. Wenn ein Netzteil verwenden wird ist das schon die halbe Miete. Steht da dann noch 12V drauf - Bingo.... Die heutigen Monitore - vor allem die Samsung Geräte - können meist viel mehr als die Monitore früher. Bei manchen geht auch via WLAN AirPlay.

• Das sind schon mal ein paar sehr interessante Anregungen, danke dafür!

Die Ausführungen von Silvio sind für mich sehr spannend, ich würde gerne mal ein Foto sehen, wie das bei Dir im Fahrzeug aufgebaut aussieht. kannst Du ja vielleicht gelegentlich mal einstellen.

Auch die Idee eines 27 Zoll Widescreen Monitors mit 2 Fenstern nebeneinander finde ich gut, das werde ich auch mal gedanklich weiter verfolgen.

Leider kann ich nichts dauerhaft stehen lassen, sonst gibts Ärger mit der Chefin ..... Nach täglichem Gebrauch muss das Zeug wieder weg.

Ich überlege auch, so einen Mini PC, zB von Geekom zu verwenden und den auf der unteren Ablage von Camperbord, das ich zwischen Sofa und Küche installiert habe, zu fixieren und Maus und Tastatur per BT damit zu verbinden. Stromanschluss hätte ich direkt darüber. Wenn ich keinen Netzanschluss zur Verfügung hätte, würde das vorübergehend wohl auch mit dem Wechselrichter zu machen sein. Dann müsste ich nur ein Kabel zu den Monitoren ziehen.

Wer noch weitere so tolle Ideen hast, nur her damit!

Gruß aus dem hohen Norden,

Torsten

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!