Retarder Nachrüstung

• Hallo zusammen,

Morgen erfolgt der Retarder Einbau bei der Fa. Kloft!

Bin mal gespannt wie sich der Flair mit dem Retarder dann handeln lässt?

Habe bis jetzt noch nie ein Fahrzeug mit Retarder gefahren.

Freue mich schon mal auf die Passstrassen, welche dann kein Problem mehr darstellen sollten.

Bis jetzt war es ein sehr guter Kontakt mit der Fa. Kloft; schnelles Angebot, gute Erklärung und schnelle Terminfindung.

VG

Holger

• Ist natürlich noch komfortabler..... :thumbup:

Sagt man so. Ich lasse mich gerne überraschen. Ich werde den langen Hebel mit dem grünen Knopf bestimmt vermissen :D Im Werk sagte man mir eingangs dass der Hebel am Lenkstock sitzen würde. Stimmt leider nicht. Habe gesehen dass der Hebel wieder wie gewohnt platziert ist.

TelmarHebel.jpg

• Guten Morgen Holger,

super Entscheidung. Wir möchten unseren Telmar nicht mehr missen. Du gewöhnst dich so schnell an den Retarter, dass du die Betriebsbremse nur noch selten nutzt.

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

• also ich oute mich mal als "old-fashioned"

als ich vor fast 60 Jahren zum Autofahrer sozialisiert wurde, lernte ich noch daß man zum Bergrunterfahren den gleichen Gang nimmt wie zum Rauffahren.

Ging jahrzehntelang gut, laut und manchmal etwas langsamer

vor 5 Jahren habe ich das erste Mal Bekanntschaft mit einer Automatik im BMW gemacht. Der Versuch zu kuppeln endete regelmäßig in einer Vollbremsung, irgendwann war auch diese Phase überwunden und wir sind mittlerweile gute Freunde

seit einem Jahr haben PKW und Womo die gleiche ZF-Automatik, und ich wüßte beim besten Willen nicht wozu man noch einen Retarder bräuchte

Pässe bergabfahren geht bei mir so:

Bremse antippen, die Automatik schaltet sofort herunter

Automatikhebel nach vorne schieben (wie beim Retarder)

Drehzahl durch gelegentliches Antippen der Bremse bei rund 3500 Upm halten

und so geht es den Felbertauern mit 60-70 kmh den Berg runter (außer Kurven!!)

Die Bremsscheiben & Beläge waren beim letzten Morelo (ohne Automatik) bei rund 120.000 km noch Erstausrüstung

grüße klaus

• Lieber Klaus,

wir hatten ja quasi den gleichen Manor jahrelang. Du mit Schalter, ich mit Agile. Die Agile mag Passstrassen so überhaupt nicht und selbst wenn ich die manuell runter geschaltet hatte heulte der Motor derart auf, dass die Ohren schmerzten. Darüberhinaus blieb der Daily im Gefälle nie bei max. 3.500 U/min sondern ging immer weiter nach oben. Motorbremse so schwach dass dies ohne ständige Bremsmanöver nicht zu halten war. Ich bin froh vor 6 Jahren den Kloft Retarder nachrüsten zu lassen. Derartige Ruhe und ohne Aufheulen mit nahzu geringer bis fast keiner Bremsleistung auf den Scheiben haben die Entscheidung bestätigt. Muss dazu sagen dass wir Ende 2018 die erste Passfahrt mit dem Manor absolvierten und danach einen Satz neue Bremsscheiben und Beläge nötig waren. Kostenpunkt über 2.500.-. Das Gleiche passierte auch einem Palace Fahrer im gleichen Jahr, mit Schalter. Muss dazu sagen dass wir jedes Jahr den Plöckenpass fahren und der ist schon eine gewisse Herausforderung.

Als PKW fahren wir eine 7-Stufen Wandlerautomatik und da verhält sich die Elektronik völlig anders. Und den Motor vom Benz kann man kaum mit dem Daily Motor vergleichen. Wie das mit dem Daily mit ZF8 sich verhält kannst im Moment nur Du berurteilen. Ich bin auf unsere Passfahrt gespannt :D Dennoch bin ich froh den Retarder ab Werk bestellt zu haben, denn ich möchte sowas nicht mehr missen. Es sind ja nicht nur Schonungen der Bremsscheiben selbst sondern auch die zusätzliche Bremsleistung durch die Wirbelstrombremse. Ich hatte bisher 2 Vollbremsungen und der kürzere Bremsweg unterstützend durch den Retarder war spürbar und enorm. Eine Masse von 7,5T zum Stillstand zu bewegen ist auch nicht Ohne. Ich werde jedenfalls berichten wenn wir soweit sind ;)

• This threads contains 21 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!