luftgefederte Sitze noch sinnvoll bei einer Vollluftfederung?

• Hallo zusammen,

ich weiß, diese Frage wurde in 2018 schon einmal hier gestellt. Nun sind gut 7 Jahre vergangen und es gibt vielleicht mehr Erfahrungen eurerseits.

Wir haben uns im Februar den Flair 920 bestellt und können die Konfiguration noch bis Juni ändern.

Da wir eine Luftfederung Vorder- und Hinterachse bestellt haben, meinte Herr Hägerle von Niesmann & Bischof, dass es nicht notwendig wäre nun auch noch luftgefederte Sitze dazu zunehmen.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass Herr Hägerle im Polch - im übrigen sehr nett - mir davon abrät, obwohl er durch den Verkauf der luftgefederten Sitze mehr verdienten könnte, aber hier im Forum der überwiegende Teil von Euch solche Sitze nicht mehr missen möchte (Thread aus 2018). Wo ist der Fehler? :/

Machen luftgefederte Sitze noch sinn bei einer Vollluftfederung oder kann man sich das Geld sparen? Welche Probleme bzw. Nachteile hätte denn die luftgefederten Sitze in dieser Kombination mit der Vollluftfederung?

By the way: Ich bin froh wenn Juni ist, dann hört bei mir dieses Geeiere auf, noch etwas an der Konfiguration ändern zu müssen.

• Also ich finde meine LuFe Sitzen einfach nur toll und möchte diese, trotz LuFe Fahrwerk auch nicht missen! Besonders auf unserer tollen deutschen Autobahn nicht! Wenn man die Sitze für sich richtig eingestellt hat, werden auch die kleinsten Stöße abgefangen. Gerade auf langen Touren machen sie sich dann bei mir stark bemerkbar, so von wegen "Rücken"! Wie gesagt, nie wieder ohne!

Nachteil: ein weiteres Teil was kaputt gehen kann!

• Haben ist besser als brauchen ;)

Spaß beiseite, ich empfinde es als zusätzlichen Komfortgewinn.

Von Leuten mit etwas empfindlichem Magen hab ich jedoch schon öfters gehört, dass sie lange gebraucht haben, sich an das "auf und nieder" der Sitze zu gewöhnen.

Es ist halt wie so oft, Du entscheidest.

Noch viel Spaß bei der Qual der Wahl.

• Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den Flair.

Wir fahren den neuen Flair seit Januar diesen Jahres, Vollluftfederung und Luftgefederte Sitze. Möchte beides nicht mehr missen. Ein riesiger Komfortgewinn gegenüber unserem Vorgänger, einem Hymer BMLI 780.

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

• Da muss man mal ein wenig einen Ausflug in Fahrwerkstechnik und Sitzkomfort machen ...

Die Aufgabe des Fahrwerks ist es Schwingungen abzufangen und Neigungen auszugleichen. Der Aufbau hätte es am liebsten, wenn Unebenheiten der Straßen vollständig vom Fahrwerk absorbiert werden. Allerdings hat der Fahrer auch ein Interesse daran, dass die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn nicht verlieren, sondern am liebsten zu jeder Zeit mit vollem Druck an der Straßenoberfläche kleben. Die Luftfederung fängt die Schwingungen auf und damit das nicht zu sehr "schwingt", sorgen die Stoßdämpfer dafür, das die Schwingungen nicht zu sehr "aufschwingen", also gedämpft werden. Der Kompromiss zwischen Nichtschwingen und guter Straßenlage ist für das Fahrzeug optimiert und weniger für den Fahrer.

Der Fahrer möchte die Restschwingungen eher nicht am Popo haben. Vor allem nicht, wenn es etwas härter zur Sache geht. Das Fahrzeug braucht aber diese Bodenhaftung um in der Spur zu bleiben. Um den Kompromiss nun etwas mehr in Richtung Fahrerinteresse zu verlagern, sind die Luftschwingsitze dienlich. Die Luftdämpfung in den Sitzen ist deutlich filigraner als es eine mechanische Sitzdämpfung jemals sein kann. Da greift auch ein wenig das Massengesetz. Um die Luftschwingsitze zu dämpfen ist deutlich weniger "beschleunigte Masse" im Spiel als bei mechanischen Schwingsitzen. Abgesehen davon wirken die Kräfte in einem Luftschwingsitz nahezu linear im Gegensatz zu Federtechnik, wo die Feder je nach Spannungslage unterschiedlich wirkt.

Fazit: Völlig unabhängig, ob es sich um ein klassisches Fahrwerk oder ein Luftfahrwerk handelt, wirken sich die Luftschwingsitze im Komfortgefühl des Fahrers deutlich aus.

vG

Martin

• Hallo Mario,

diese Frage habe ich mir 2019 auch gestellt. Active-Air-Fahrwerk und Retarder waren bei mir aus Sicherheitsgründen schnell gesetzt und schlugen finanziell schon ordentlich zu Buche. Bezüglich des Gewichtes brauchte ich bei unserem "Kurzen" gar nicht kalkulieren, da waren die Reserven riesig. Neben dieser Frage stand übrigens auch aus ähnlichen Erwägungen die, ob ich mir/uns neben der Luftfederung auch noch Hubstützen gönnen sollte, nivellieren kann man ja auch sehr gut mit der Active Air. Nun, geordert habe ich beides und nicht bereut. Es ging aber halt auch noch finanziell, sonst hätte ich da gestrichen. Beide Systeme sind eben noch wie ein i-Tupf auf die Active Air. Mit den Hubstützen kann man noch größere Schräglagen ausgleichen und das Fahrzeug wackelt nicht mehr (wobei mich letzteres nicht stört und ich stets zuerst probiere, mit der Luftfederung zu nivellieren, bevor ich die Stützen bemühe, aber das wurde anderweitig schon mehr als hinreichend diskutiert :)) und die Luftfedersitze machen das Sitzgefühl lokal nochmals weicher gegenüber dem schon gut gefederten Fahrzeug. Damit man nicht zu doll auf und ab schwingt, kann man die Dämpfung separat sehr gut dosieren.

Also, mein Rat ist, falls die luftgefederten Sitze noch ins Budget passen, ordern.

Beste Grüsse

Dieter

• also wir haben auch Aktive Air und Luftschwingsitze, ich würde auf keinen Fall darauf

verzichten wollen, seit wir die Luftsitze haben hab ich keine Rückenschmerzen mehr

bei längeren Fahrten.

Es gibt nichts besseres.

• Entgegen der landläufigen Meinung sind Luftfedern ja nicht komfortabler als normale Federn. Kommt halt auf die Härte an.

Luftgefederte Sitze sind natürlich immer ein Komfortgewinn. Nicht umsonst haben LKW neben Federung durch Reifen, Luftgefedertem Fahrwerk eine Kabine die nochmals auf dem Fahrwerk federnd gelagert ist zusätzlich Luftgefederte Sitze.,

Mein Fazit: Wenn ihr die Möglichkeit habt, immer mit luftgefederten Sitzen

• Nur noch wenige Bemerkungen zu #5:

- Es gibt keinen Widerspruch zwischen vollständiger Absorbierung der Straßenunebenheiten und der guten Bodenhaftung der Reifen, um in der Spur zu bleiben. Wenn man es hinkriegen würde, dass das Fahrzeug beim Fahren vollkommen ruhig bleibt, wäre das ideal, klappt halt bloß nicht. Es gibt also keinen Kompromiss zwischen Fahrerinteresse und Bodenhaftung. Luftschwingsitze, wie eben schon geschrieben, gleichen die leider durch die Fahrzeugfederung noch nicht ganz eliminierten Vertikalbewegungen halt lokal noch weiter aus.

- Die beschleunigte Masse ist die Sitzmasse, aber hauptsächlich die des darauf Sitzenden. Und die ändert sich durch die Art der Federung nicht.

- Gerade Luftfedern haben eine nichtlineare Kennlinie, die klassischen Schraubenfedern jedoch eine annähernd lineare.

Nochmals beste Grüße

Dieter

• nivellieren kann man ja auch sehr gut mit der Active Air.

Das ist vermutlich eine Begriffsirritation. Active Air, also vb-Suspension bezeichnet ein Fahrwerk aus Luftdämpfung und aktiven Stoßdämpfern gegenüber einem klassischen Luftfahrwerk mit eben nicht aktiven Dämpfern. Die (begrenzte) Nivellierung erfolgt über das Luftfahrwerk, nicht über die Dämpfer!

Wenn hingegen mit Active Air das gesamte Fahrwerk bezeichnet ist, dann kann man das schon so sagen ... Aber schlußendlich ist es nur eine Höhenverstellung der Luftfedern.

Nicht, dass jemand meint, er braucht zum Nivellieren mehr als das Luftfahrwerk, nämlich Active Air!

vG

Martin

• This threads contains 64 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!