Moin in die Runde,
Wir haben hier ja einige MAN tgl Fahrzeuge.
Ich benötige die Füllmenge für die Klimaanlage in Gramm.
steht das irgendwo ?
Danke Gruß Tom
Moin in die Runde,
Wir haben hier ja einige MAN tgl Fahrzeuge.
Ich benötige die Füllmenge für die Klimaanlage in Gramm.
steht das irgendwo ?
Danke Gruß Tom
Bei uns seht es in der MAN Bedingungsanleitung,
Die Anlage ist ja zum Original Fahrzeug nicht verändert.
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Beim TGL sind es 540-570g Kältemittel. Das hängt ein bisschen von der Anlagentemperatur beim Befüllen ab. Je kälter, je mehr und je wärmer, je weniger ... Bei uns wurde in 2024 die Klimaanlage neu befüllt. Entnommen 380g und befüllt mit 555g ...
vG
Martin
Beim TGL sind es 540-570g Kältemittel. Das hängt ein bisschen von der Anlagentemperatur beim Befüllen ab. Je kälter, je mehr und je wärmer, je weniger ... Bei uns wurde in 2024 die Klimaanlage neu befüllt. Entnommen 380g und befüllt mit 555g ...
vG
Martin
Nee Martin, da hast Du ausnahmsweise nicht recht.
Die Füllmenge einer Klimaanlage ist nicht abhängig vom der Temperatur..
Nee Martin, da hast Du ausnahmsweise nicht recht.
Die Füllmenge einer Klimaanlage ist nicht abhängig vom der Temperatur..
Ich weiß es nicht besser. Das war die Aussage des Monteurs beim Befüllen. Ich hab nur daneben gestanden ...
okay, Dienstag hab ich Termin zum befüllen...schaun wir mal.
Dankeschön für die Angabe der Daten.
Grüße Tom
Die Füllmenge ist fest vorgegeben, erfahrungsgemäß kühlt die Anlage bei 3/4 Füllung immer noch.
In den meisten Fahrzeugen ist ein Aufkleber mit der Füllmenge für das Kältemittel und die Ölmenge.
Die Füllmenge ist fest vorgegeben, erfahrungsgemäß kühlt die Anlage bei 3/4 Füllung immer noch.
In den meisten Fahrzeugen ist ein Aufkleber mit der Füllmenge für das Kältemittel und die Ölmenge.
Nach meinen Informationen 50% der technischen Füllmenge und dann bis ca. 40psi Anlagendruck (bei R134a) !? Zumindestens sollen das die Füllgeräte so vorgesehen haben.
Nach meinen Informationen 50% der technischen Füllmenge und dann bis ca. 40psi Anlagendruck (bei R134a) !? Zumindestens sollen das die Füllgeräte so vorgesehen haben.
Bekommt man R134a überhaupt noch als Privatperson falls man selber nachfüllen möchte ?
Bekommt man R134a überhaupt noch als Privatperson falls man selber nachfüllen möchte ?
eigentlich nicht. Aber der onlineverkauf macht es möglich ...
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!