Man tgl Bj.05 klimaanlage

• Moin in die Runde,

Wir haben hier ja einige MAN tgl Fahrzeuge.

Ich benötige die Füllmenge für die Klimaanlage in Gramm.

steht das irgendwo ?

Danke Gruß Tom

• Beim TGL sind es 540-570g Kältemittel. Das hängt ein bisschen von der Anlagentemperatur beim Befüllen ab. Je kälter, je mehr und je wärmer, je weniger ... Bei uns wurde in 2024 die Klimaanlage neu befüllt. Entnommen 380g und befüllt mit 555g ...

vG

Martin

• Beim TGL sind es 540-570g Kältemittel. Das hängt ein bisschen von der Anlagentemperatur beim Befüllen ab. Je kälter, je mehr und je wärmer, je weniger ... Bei uns wurde in 2024 die Klimaanlage neu befüllt. Entnommen 380g und befüllt mit 555g ...

vG

Martin

Nee Martin, da hast Du ausnahmsweise nicht recht.

Die Füllmenge einer Klimaanlage ist nicht abhängig vom der Temperatur..

• Nee Martin, da hast Du ausnahmsweise nicht recht.

Die Füllmenge einer Klimaanlage ist nicht abhängig vom der Temperatur..

Ich weiß es nicht besser. Das war die Aussage des Monteurs beim Befüllen. Ich hab nur daneben gestanden ...

• Die Füllmenge ist fest vorgegeben, erfahrungsgemäß kühlt die Anlage bei 3/4 Füllung immer noch.

In den meisten Fahrzeugen ist ein Aufkleber mit der Füllmenge für das Kältemittel und die Ölmenge.

Mit freundlichen Grüßen Ronny

• Die Füllmenge ist fest vorgegeben, erfahrungsgemäß kühlt die Anlage bei 3/4 Füllung immer noch.

In den meisten Fahrzeugen ist ein Aufkleber mit der Füllmenge für das Kältemittel und die Ölmenge.

Mit freundlichen Grüßen Ronny

Nach meinen Informationen 50% der technischen Füllmenge und dann bis ca. 40psi Anlagendruck (bei R134a) !? Zumindestens sollen das die Füllgeräte so vorgesehen haben.

• Nach meinen Informationen 50% der technischen Füllmenge und dann bis ca. 40psi Anlagendruck (bei R134a) !? Zumindestens sollen das die Füllgeräte so vorgesehen haben.

Bekommt man R134a überhaupt noch als Privatperson falls man selber nachfüllen möchte ?

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!