Wasserbefüllung NiBi Flair - 3-Wege-Hahn Funktion

• Moin,

bei mir ist im Versorgungsfach ein Gardenaanschluß für einen Wasserschlauch vorhanden. Links daneben, über den Entlüftungsventilen für Warmwasser und Leitungen befindet sich ein 3-Wege-Hahn mit der Beschriftung SYSTEM (unten) / TANK (oben) /ZU (Seite). Leider finde ich dazu im Bordbuch keine Info. Zu ist klar, wenn ZU keine Befüllung über den Gardenanschluß. Aber was bedeutet TANK und SYSTEM?

LG Dieter

PS: Foto folgt....

• Hi Dieter!

Im aktuellen Flair gibt’s 2x Gardena.

1x Spülung Tanksonde

1x. City Wasser Anschluss

Bei Deiner Beschreibung würde ich auf City-Wasser tippen.

D.h. Bordversorgung über „externen Leitungsdruck“ und ohne Pumpe?

Grüße

Guido

• Jupp, das wir ein sogenannter "Citywasseranschluss" sein. Meines Wissens eine SA bei der Bestellung. Nicht unbedingt mit Gardena Anschluss aber eben dieses 3 Wege Ventil, welches den Pumpenkreislauf umgeht.

• Okay, so macht das für mich dannSinn:

Stellung Tank = betanken des Frischwassertanks.

Stellung System = Druck auf die Wasserleitung

LG Dieter

• Okay, so macht das für mich dannSinn:

Stellung Tank = betanken des Frischwassertanks.

Stellung System = Druck auf die Wasserleitung

LG Dieter

Hier solltest du noch im System einen Druckminderer finden oder zumindest sicherstellen das dein Eingangsdruck

nicht zu hoch wird und deine Wasserinstallation das abkann.

Das können im Citybereich schon gerne mal 5 bar werden .

vG Dieter

• Leider finde ich das im Flair doof gelöst mit dem City-Wasser.

Alles ausser Toilette funktioniert damit. Bei mir im Flair muss jedoch die Wasserpumpe aktiviert sein, damit die Toilettenspülung geht. Also Wasser wird aus dem Tank gezogen.

Finde ich irgendwie inkonsequent umgesetzt.

LG

Oliver

Alles ausser Toilette funktioniert damit. Bei mir im Flair muss jedoch die Wasserpumpe aktiviert sein, damit die Toilettenspülung geht. Also Wasser wird aus dem Tank gezogen.

LG

Oliver

Ja das ist nicht optimal. Statt Citywasseranschluss finde ich dieses System attraktiv. Wir stehen in der Mehrheit nicht so, dass wir einen Wasseranschluss zur Verfügung haben, deswegen ist das für mich weniger interessant aber wenn ein Citywasseranschluss gewünscht wird, dann könnte das eine gute Alternative sein.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

vG

Martin

LG

Oliver

Das kann ab dem 2023/2024er Flair einfach (von Ni+Bi) umprogrammiert werden. Habe ich machen lassen und brauche die Wasserpumpe nicht am City-Wasser.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!