Ich hab da eine Idee zur kompletten Fernsteuerung einer Alde

• Moin zusammen,

mir ist da heute Nacht was durch den Kopf gegangen, was ich mal mit eich diskutieren möchte:

Die Fernsteuerbarkeit einer Alde Heizung wäre ja für viele von uns ein Traum. Das geht ja nur bedingt (Eingang Fernstart)

Wie wäre es, wenn man ein mechanisches Bedienelement der 3010 nimmt - dies sollte ja bei der 3010 und 3020 passen und mit dem bastelt…

Anstelle des Drehreglers einen Shelly RGBW als Poti, die mechanischen Schalter auch durch Shellys ersetzt.

Da ja hier Schalter vorhanden sind und keine Folientastatur, könnten ja die entsprechenden Anschlüsse zu finden und das doch grundsätzlich realisierbar sein, oder?

LG Dieter

• Die mechanischen Schalter könnten gehen.

Aber den Drehregler zu ersetzen wird vermutlich nichts denn erstens dürfte der Shelly ein digitales Poti sein und selbst wenn es ein analoges wäre dann denke ich scheitert man am Ohm-Wert.

Viel eher könnte ich mir da ein Servo aus dem Modellbau vorstellen das den Drehregler bedient. Oder einen Schrittmotor gesteuert durch nen ESP32.

• Moin Dieter.

Ich realisiere die Fernsteuerung meiner Alde 3020HE wie folgt:

Voraussetzung:

WLAN-Router mit aktiver Internet-Verbindung

Truma / Alde iNet-Box - ohne SIM-Karte

ausgedientes Android Smartphone

Teamviewer

Truma iNet-System App

An der Alde ist eine iNet-Box angeschlossen - OHNE eingelegte SIM-Karte!

Ich habe ein älteres, ausgedientes Android Smartphone ins WLAN vom Router im WoMo verbunden und per Bluetooth mit der iNet-Box verbunden.

Auf dem Smartphone habe ich Teamviewer - Host (für private Nutzung kostenlos) und die Truma iNet-System App installiert

WICHTIG: es muss ein Android Smartphone sein, auf Apple Smartphones ist das so nicht möglich!!!

- es geht auch ohne WLAN-Router, dann muss das Android Smartphone im Fahrzeug aber eine aktive Mobilfunk-Verbindung haben (SIM-Karte)

Auf meinem Smartphone, Tablet und Computer (egal welche Plattform) habe ich ebenfalls Teamviewer installiert und kann von überall die Alde fernbedienen, so als wäre ich im / am Fahrzeug.

beste Grüße,

Hilger

• Also wenn schon basteln dann richtig.

https://womolin.de/lin-interface/ als HW um das Protokoll zu steuern und dann https://github.com/Fabian-Schm…netbox?tab=readme-ov-file für die Software auf nen ESP32

Bevor sich das jemand holt bitte genau klären ob Alde schon geht. Mein aktueller Stand: nein, nur Truma. Soll zwar kommen, aber geht eben noch nicht. Warte auch sehnsüchtig drauf….

Grüße

Tobi

• Noch eine Randnotiz vom WoMo-Lin Projekt. Jan M. als Gründer, Geldgeber und bekannt aus den ganzen Vorträgen, hat wohl massiven Streit mit weiteren Partnern im Projekt. Das ganze scheint eskaliert zu sein. Zumindest habe ich das so im Telegram-Kanal gelesen. Ich verfolge das ganze Projekt und versuche dort Dinge beizusteuern. Die Alde Integration sollte im März rudimentär vorgestellt werden, aber es gibt momentan noch nichts wirkliches.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, als Übergangslösung ein Python Script zu bauen, welches die Inet-Box über SMS über meinen Teltonika Router steuert. Das ist recht dreckig aber für meine Ansprüche langt es momentan ;-). Dazu habe ich ein entsprechendes Klima-Dashboard für HA gebaut.
    Momentan schaue ich, ob es irgendwie geht über HA und Bluetooth eine Kopplung zur I-Net Box herzustellen, sieht aber leider zu sehr verschlüsselt aus. Die Idee mit dem Android Telefon, wie es Harley_62 macht, finde ich interessant, Vor allem, weil eine SMS Kommunikation absolut instabil, veraltet, nicht zukunftstfähig und zeitlich nicht vorhersehbar ist wann die SMS gesendet/empfangen werden.
    Der Vorteil momentan für mich ist noch, dass die Saphir Heckklima-Anlage von der I-Net Box mitgesteuert wird. Eine entsprechende TIN-Bus Leitung hat N&B im meinem Flair gelegt gehabt, ohne es irgendwo aktiv anzuschließen. Aber die Anschlüsse für eine I-Net Box sind im Flair 2023/2024 Modell oben im Kleiderschrank beschriftet vorhanden. Das TIN-Bus Kabel liegt hinter dem CBE Bedienpanel.

Hier mal mein Ansatz mit Screenshot.

HA-Klima.png

• Da brauchst ja dann zwei SIM Karten. Würde Dir Dein „recht dreckig“ so ungetestet bestätigen. Aber wenns läuft. Auch n Ansatz. Und die Karte im Router muss SMS können. Meine kann das leider nicht. Muss sie aber aktuell auch nicht

• Ja, die Teltonikas haben ein sehr gutes SMS Gateway was man hervorragend per http(s) Calls steuern kann.

Ja, meine Karte von der Telekom hat die SMS Funktion im Datentarif dabei.

Für die Inet-Box habe ich eine sehr günstige Pre-Paid Variante mit SMS-Flat.

Aber ist eh klar, dass das Ganze eine Übergangslösung ist.

Ich habe die Hardware vom WoMo-Lin Projekt hier. Aber das Ganze ist in RUST geschrieben. Da bin ich leider raus.

Rust ist wohl auch einer der Gründe für den Streit bei den Jungs...

• Was mich von der SMS-Lösung abhält, ist die iNet-Box. Die muss ich gelegentlich, sagen wir mal im Schnitt, alle 10 Tage, neu starten da sie nicht mehr auf eingehende SMS reagiert.

Ist das ein Problem meiner iNetBox, oder sind hier noch andere die dasselbe Problem haben.

• Was haltet ihr von folgendem Ansatz.

- Ein/Aus der Alde über den externen Schalter.

- Temperaturregler über einen zweiten ferngesteuerten Schalter für die Pumpe, ein Thermometer und eine Regelung in der HA

Vielleicht hat ja schon einer diesen Ansatz in die Tat umgesetzt

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!