Flair "rülpst" beim tanken - Zapfpistole schaltet zu langsam ab

• Moin,

wenn ich Lars volltanke, schaltet die Zapfpistole nicht schnell genug ab und es schwappt ungefähr ein halber Liter Diesel raus. Das ist natürlich sehr unangenehm - aber ich weiß jetzt erst mal kein Mittel dagegen. Belüftung ist ja frei, denn der Tankvorgang an sich geht ja gut.

Wer hat Ideen?

LG Dieter

• Moin,

Sicherheitsfrage: Nur beim Tanken mit LKW-Zapfhahn oder auch beim PKW-Zapfhahn?

Bei unserem ist es nur der Fall beim LKW-Zapfhahn - ich vermute, das von Meier die Neigung des Einfüllstutzens verändert wurde, wodurch der Rückstau zu schnell erfolgt?

• OK - dann muß ich mich daran gewöhnen. Ist recht doof wenn die Suppe die Seitenwand runterläuft und auf den Klamotten landet....

LG Dieter

• Ich habe bei meinem Charisma immer mit Taschenlampe in den Tankstutzen geleuchtet. Mit Gehör ist bei manchen Tankstellen nichts zu machen. Aber zum Schluss immer langsam. Abgeschaltet immer zu spät. Da lief die Soße schon.

• Hatte ich auch schon. Einmal derart, dass der gute Stoff mit richtig viel Druck wieder raus schoss. Danach durfte ich die Kleidung wechseln. Es war übrigens eine PKW-Säule. Das Problem sind Zapfpistolen, die zu wenig Luft am Rüssel vorbei lassen. Seit den Erfahrungen tanke ich gerne an Säulen, wo der Rüssel in der Öffnung viel Platz hat. Vorsichtig bin ich jetzt bei solchen Zapfhähnen, die z.B. noch einen Art gummierten Spritschutz an dem Zapfhahn haben oder denen zum Auffangen eines Tröpfchens noch ein Kunststoffvlies oder ähnliches übergestülpt ist. Was nichts bringt, ist zwischendurch mal den Tankvorgang kurz zu unterbrechen. Die Suppe drückt raus, wenn bei den letzten Litern einfach zu wenig Luft aus dem Tank im Vergleich zur eingefüllten Menge entweichen kann. Man kommt also nicht umhin, das sensible Flairchen je nach Zapfpistole mit etwas Gefühl zu betanken.

• Ich hab mal versucht es zu finden ... leider kein Erfolg. Ich meine das Thema hätten wir schon mal gehabt. Da war praktisch auf der Innenseite, wo der Tankstutzen sitzt, der Schlauch für die Belüftung abgeknickt. Symptome waren die gleichen. Sobald der Tank (ca. 90%) gefüllt war, fing es an zu blubbern und dann auch zurückzuschwappen.

Wie gesagt ... aus der Erinnerung. Müsste vor 3-4 Jahren gewesen sein. Ich meine es hätte sich um ein Fahrzeug BJ um 2011-14 gehandelt. Da war auf der Innenseite eine Befestigung so verbaut, dass der Schlauch eingeklemmt und abgedrückt wurde. Es könnte sein, dass das auch ein Flair war, bin ich aber absolut unsicher.

vG

Martin

• Leider eine Neverending Story. Unseren 2001er Flair 2 (6700 iTA) kann ich überhupt nur zu etwa 80% befüllen - und das mit großer Vorsicht (lauschen am Tankstutzen).

Abhilfe schafft nur ein größerer Goldschmitt-Tank, den es leider nicht mehr gibt.

Habe schon mit mehreren Fahrern älterer Flairs gesprochen - bei allen dasselbe Problem.

Sonnige Grüße

Heiko

Heiko aus dem Hunsrück (& Michi aus dem Westerwald) unterwegs im 1995er Clou-Liner 800A auf MAN L2000 8.224

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!