Wofür ist dieses Kabel beim Flair?

• Moin,

kann mir jemand sagen, für was dieses Kabel (2adrig Braun und Schwarz mit rotem Stecker)vorgesehen ist?

IMG_3817.jpg

Es verbirgt sich hinter der grauen Schottwand im Fach hinter der Aufbautür auf der Beifahrerseite und hat einen Aufkleber mit der Beschriftung „BÄR“. Der Kabelquerschnitt beträgt 2,5 mm. Es ist „ Saft drauf, wenn das Bordpanel eingeschaltet ist.

Ich vermute, dass der Anschluss für irgendein Sonderzubehör vorgesehen ist, das mein Fahrzeug nicht hat.

Würde da gerne was anschließen, möchte aber wissen, wofür es vorgesehen ist und wo die Sicherung dafür ist.

Danke für Tipps!

Gruß

Torsten

• ...Ich vermute, dass der Anschluss für irgendein Sonderzubehör vorgesehen ist, das mein Fahrzeug nicht hat.

Hallo Thorsten, BÄR produziert hydraulische Systeme. Könnte in der Tat für ein hydraulisches Zubehör sein das bei dir nicht verbaut ist

• Hallo Mill,

das wäre eine Möglichkeit. NiBI verbaut aber die Steuereinheit der hydraulischen Stützen auf der Fahrerseite vorne, da wäre es nicht besonders sinnvoll, das Anschlusskabel in der Mitte des Fahrzeugs auf der Beifahrerseite zu platzieren.

Bei mir hat ein Händler nachträglich hydraulische Stützen eingebaut, diesen Anschluss aber nicht verwendet.

Dennoch, das wäre eine Möglichkeit gewesen.

Danke Dir.

• NiBI verbaut aber die Steuereinheit der hydraulischen Stützen auf der Fahrerseite vorne, da wäre es nicht besonders sinnvoll, das Anschlusskabel in der Mitte des Fahrzeugs auf der Beifahrerseite zu platzieren.

Die Steuereinheit ist vorne auf der Fahrerseite. Richtig. Es gibt aber noch das Tastenfeld zur Steuerung und dies ist (bei unserem Flairchen) auf der Beifahrerseite im Türbereich. Somit wird auch dort ein Kabel hingeführt werden müssen.

• Hallo Schwupps,

das Tastenfeld zur Bedienung der Stützen wird nicht mit einem gesonderten 12v Anschluss versorgt, sondern über ein Steuerkabel. Auf dem Bild sieht man rechts ein zusammengerolltes graues Kabel, das verbindet die Steuereinheit mit dem Bedienteil. Das ist es also leider auch nicht.

Danke trotzdem.

• Hydraulik muß ja nicht unbedingt Hubstützen sein. Kann ja auch für anderes Zubehör vorbereitet sein, z,B hydraulischen Motorradträger.

• Hydraulik muß ja nicht unbedingt Hubstützen sein. Kann ja auch für anderes Zubehör vorbereitet sein, z,B hydraulischen Motorradträger.

Aber bestimmt nicht in einem Original Kabelbaum von NB.

Wäre es nicht am einfachsten, mal in Polch nachzufragen?

• Aber bestimmt nicht in einem Original Kabelbaum von NB.

Wäre es nicht am einfachsten, mal in Polch nachzufragen?

Klar kann ich in Polch nachfragen. Vorher frage ich aber erst einmal hier, weil hier häufig sehr schnell Hilfe geleistet wird. Wenn es aber keiner weiss, dann werde ich das wohl tun müssen.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!