Hallo zusammen,
unsere ALDE 3000 zündet nicht mehr. Bei Gasbetrieb geht der Lüfter an, nach erreichen des Unterdrucks öffnet die Gaszufuhr (hörbar am Schaltgeräusch) aber es erfolgt keine Zündung und auf dem Panel leuchtet die rote Kontrolle. Ich gehe davon aus, dass entweder die Steuerbox oder die Zündstäbe defekt ist/sind.
Leider kommt man an die Heizung ohne Möbelbau nicht heran. Da Concorde von Innen nach Außen baut, berücksichtigt dieser Hersteller keine späteren Reparaturen. So kann ich das Gehäuse der Heizung nicht komplett öffnen, da das Gehäuse direkt innen an die Schrankwand grenzt - und genau dort sitzt eine Blechschraube, die nur von außen erreichbar ist. Ansonsten sitzt die Heizung eigentlich ganz gut erreichbar unter dem Kleiderschrank in einem separaten Fach.
Gas ist vorhanden, Strom liegt mit 13,1V an und es gibt auch kein Problem mit dem Crashsensor der Duomatik. Backofen und Herd funktionieren auch. Es ist auch keine Steckverbindung oxidiert, das habe ich bereits gecheckt.
Wir sind derzeit 2000 Kilometer von Deutschland entfernt. Sowas passiert ja auch nur im Urlaub. Ich möchte keinen Pfuscher an die Heizung lassen und deshalb meine Frage: "Gibt es in der Nähe der Algarve eine Firma, die man empfehlen kann?"
Ansonsten bleibt mir nur der Betrieb mit 220 V. Jedenfalls hoffe ich, dass das wenigstens funktioniert, denn ich kann das erst testen, wenn wir wieder auf einen SP mit Stromanschluss sind. Frieren müssen wir nicht, denn erstens ist's hier einigermaßen warm und während der Fahrt könnten wir mit dem Wärmetauscher heizen. Nur beim duschen mit Kaltwasser rebelliert die beste Ehefrau die es gibt, denn ich dusche ohnehin immer kalt.
VG Wolf