Alde 3000 zündet nicht

• Hallo zusammen,

unsere ALDE 3000 zündet nicht mehr. Bei Gasbetrieb geht der Lüfter an, nach erreichen des Unterdrucks öffnet die Gaszufuhr (hörbar am Schaltgeräusch) aber es erfolgt keine Zündung und auf dem Panel leuchtet die rote Kontrolle. Ich gehe davon aus, dass entweder die Steuerbox oder die Zündstäbe defekt ist/sind.

Leider kommt man an die Heizung ohne Möbelbau nicht heran. Da Concorde von Innen nach Außen baut, berücksichtigt dieser Hersteller keine späteren Reparaturen. So kann ich das Gehäuse der Heizung nicht komplett öffnen, da das Gehäuse direkt innen an die Schrankwand grenzt - und genau dort sitzt eine Blechschraube, die nur von außen erreichbar ist. Ansonsten sitzt die Heizung eigentlich ganz gut erreichbar unter dem Kleiderschrank in einem separaten Fach.

Gas ist vorhanden, Strom liegt mit 13,1V an und es gibt auch kein Problem mit dem Crashsensor der Duomatik. Backofen und Herd funktionieren auch. Es ist auch keine Steckverbindung oxidiert, das habe ich bereits gecheckt.

Wir sind derzeit 2000 Kilometer von Deutschland entfernt. Sowas passiert ja auch nur im Urlaub. Ich möchte keinen Pfuscher an die Heizung lassen und deshalb meine Frage: "Gibt es in der Nähe der Algarve eine Firma, die man empfehlen kann?"

Ansonsten bleibt mir nur der Betrieb mit 220 V. Jedenfalls hoffe ich, dass das wenigstens funktioniert, denn ich kann das erst testen, wenn wir wieder auf einen SP mit Stromanschluss sind. Frieren müssen wir nicht, denn erstens ist's hier einigermaßen warm und während der Fahrt könnten wir mit dem Wärmetauscher heizen. Nur beim duschen mit Kaltwasser rebelliert die beste Ehefrau die es gibt, denn ich dusche ohnehin immer kalt.

VG Wolf

• Hi Wolf,

zumindest der Beschreibung nach hatte ich vor kurzem dass selbe Verhalten.

Meine Maßnahmen waren dann:

- alle vorstellbaren Ersatzteile beschafft als da wären

> Brenner mit Zündelektrode und Brennüberwachung

> Unterdruckdose

> Überhitzungsschutz/Thermostat

> Magnetventil

Getauscht hab ich zuerst den Brenner da dort der Service ohnehin etwas her war. Augenscheinlich war der alte aber nicht schlecht, Abstand der Elektroden war auch ok. Das Teil liegt jetzt als Ersatzteil in meiner Kiste.

Unmittelbar nach Brennertausch hatte ich die Störung erneut, war also nicht ursächlich.

Ich hatte die Störung aber auch nicht immer, subjektiv primär bei zu warmen Gerät.

Hab dann Verkleidungen entfernt um das ganze intensiv beobachten zu können.

Parallel dazu hab ich praktisch überall mal "gewackelt" ;) vorallem am Magnetventil da ich dieses mangels Alternativen dann als Ursache vermutet hab. Auch mal auf die Ventilköpfe selbst mit dem Schraubendreher geklopft. Nur weil die Spule anzieht (was man auch bei mir deutlich gehört hat) muss das Ventil ja selbst nicht richtig öffnen.

"Blöderweise" hat dieses Gewackel das Problem tatsächlich gelöst. Bislang zumindest.

Ich hab jetzt hier von allem ein Ersatzteil, inkls. Magnetventil was ich aus den Staaten mangels hiesiger Verfügbarkeit importiert habe.

Mal schauen ob und wann mich das Verhalten wieder trifft.

Ich kam halt Brennerseitig an die Alde gut ran, wenn ich mich durch eine Außenklappe in den Zwischenboden gelegt hab. Dann sind verschiede Analysemaßnahmen vergleichsweise einfach.

Wenn das Teil wie du es beschreibst zu sehr eingebaut ist nervt es natürlich nur.

• Moin,

Ich hatte mal das gleiche Problem an meiner Alde 3000. Bei mir war es damals die Zündelektrone, kleiner Preis, aber bei mir musste auch die ganze Heizung raus, da man von oben nicht heran kam :(:(

VG

• Genau das ist mein Problem. Ich kann den Deckel der Heizung abnehmen, komme aber so trotzdem nicht an alle Bauteile heran. Mindestens die Frontplatte des Gehäuses müsste raus, doch die ist von außen verschraubt und deshalb nicht zugänglich.

Hinzu kommt, dass der Hersteller (Concorde) die Unterflur Klimaanlage so eingebaut hat, dass die Lüftungsrohre. über dem Heizungsgehäuse liegen. All dies müsste weg, damit man die Heizung ausbauen kann.

Das wird deshalb so verlaufen wie bei der Projekt2000 Treppe. Ein Scherstift, der 1,75€ kostet auszutauschen, dauert 2,5 Stunden Arbeitszeit und damit bei 179,-€.

Ich kann einiges selbst machen, bin technisch versiert, auch wenn ich aus einem kaufmännischen Bereich komme, aber wenn man unterwegs ist, hat man nicht die komplette Werkstatt zur Verfügung und wenn dann noch alles verbaut ist, hört der Spaß auf.

VG Wolf

• Probier es mal hier, die sprechen ein wenig Deutsch und sind sehr hilfsbereit:

Electronica Maroca Services Alde Service

Murcia

Av. Reyes Catolicos

1

30565 Las Torres de Cotillas

Spanien

+34 630 723 791

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!