Problem mit Victron GX Touch

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Touch 50 installiert an der Cerbo S-GX. Firmware ist aktuell.

Der Touch lässt sich nicht direkt am Display bedienen, auch nach Neustart nicht.

Die Daten sind alle aktuell auf dem Display und nicht eingefroren.

Wenn ich über VRM die Konsole auf dem Handy öffne und bediene, ändern sich die Daten / Anzeigen auf dem Display auch.

Anschluss über hochwertiges HDMI Kabel verlängert und die Stromversorgung USB an USB Steckdose (nicht am Cerbo)

Freue mich über Ideen.

LG

Elmar

• Hast Du das Display mal ohne Verlängerung am Cerbo angeschlossen?

Ich tippe auf die HDMI-Verlängerung, die muss ARC-tauglich sein, damit Steuerbefehle vom Touch übertragen werden.

• Ist das USB-Kabel wirklich nur Stromversorgung und nicht auch per Datenverbindung die virtuelle Tastatur daran angeschloßen?

Dann müsste es in den Cerbo gesteckt werden.

Gruß

Martin

• Das USB Kabel MUSS an die dafür vorgesehene Buchse am Cerbo eingesteckt werden. Wie soll sonst das Touch funktionieren ;) Über das Kabel geht nicht nur die Stromversorgung sondern auch das Touch (Maus) Signal... Nicht immer von den Anleitungen abweichen!!!

• Das USB Kabel MUSS an die dafür vorgesehene Buchse am Cerbo eingesteckt werden. Wie soll sonst das Touch funktionieren ;) Über das Kabel geht nicht nur die Stromversorgung sondern auch das Touch (Maus) Signal... Nicht immer von den Anleitungen abweichen!!!

Äh, nö. Das ist umgekehrt. Dieser USB der für den Monitor gekennzeichnet ist macht nur Strom:

IMG_2986.png

• In dem Fall doch. Daher sollte die HDMI-Verlängerung ARC-tauglich sein. Mit einem einfachen HDMI-Kabel klappt das nicht - hab ich irgendwo mal gelesen…

• Zunächst einmal herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Nach der Installation war das Touch tot, nach kurzem Neustecken des HDMI in der Cerbo startete es dann und konnte auch per Touch bedient werden.

Außerdem ging es auch regelmäßig in den Sleepmodus. Der aktuelle Zustand hat sich dann über Tag plötzlich eingestellt.

Ich werde am Samstag mal alles checken und gebe euch natürlich ein Feedback.

Das HDMI habe ich gerade überprüft, ist laut Versender kompatibel zum HDMI 2.0, 4K und ARC.

LG

Elmar

• Hast Du den Cerbo mal vom Strom genommen? Ich hatte das auch mal, dass er sich beim Reset teilweise aufgehangen hatte. Nach kaltem Neustart lief er wie er sollte 🤷🏼

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!