Neuer 12V Elektromotor Linearantrieb für Hubbett

• Hallo zusammen,

nachdem unser Hubbett im Februar im Allgäu-Urlaub beim hochfahren anfing zu schwächeln und man eine Hand mit anlegen musste, damit das Bett bis zur Decke kam, sind wir zu einem Frankia Servicepartner nach Kempten gefahren.

Der meinte nur ganz kurz, da müssen neue Dämpfer rein und dann geht das wieder. Gesagt getan bzw. ich habe mit meinem Kumpel selber getan und neue Dämpfer eingebaut. Ergebnis war: Es lag/liegt nicht an den Dämpfern sondern an einem verschlissenen Kunststoff-Zahnrad im Motor (das habe ich dann nach neuer Recherche zufällig in einem Facebook-Eintrag gefunden, wo jemand genau das gleiche Problem hatte). Er ist hingegangen und hat sich in Pirmasens in einer Dreherei zwei neue Zahnräder aus Messing drehen lassen. Leider ist Derjenige nicht ausfindig zu machen, da sein Beitrag/Lösung aus 2022 stammt. Er meldet sich nicht mehr.

Ok, also einen Motor ausgebaut und bei Frankia nachgefragt und schwupp, da wollen die mal schnell knappe 600,- EUR haben für zwei neue Motoren (das Zahnrad auswechseln, macht keiner mehr). Das bedeutet, man schmeißt gleich zwei Elektromotoren raus wegen einem verschlissenem Kunststoff-Zahnrädchen.

Nun zu meinem Problem: Ich könnte natürlich die 600,- EUR hinlegen und die neuen Dämpfer bestellen, aber das regt mich schon etwas auf und ich bin auf der Suche nach Alternativen. Es gibt natürlich Elektromotoren ohne Ende im Netz, jedoch komme ich nicht klar mit folgenden Daten: Das Einbaulänge meines ausgebauten Motors beträgt genau 350mm. Wenn der Motor ganz ausgefahren ist hat er eine Länge von 510mm (Immer gemessen von Mitte Loch bis Mitte Loch der Halterungen). Bedeutet eine Hub von 160mm.

Nun gibt es im Netz Motoren, die locker die 2000N machen und sogar noch mehr, jedoch habe ich Probleme mit den Maßen. Es gibt Motoren mit einem Hub vom 150mm, die haben jedoch die Einbaulänge von 325mm und somit eine ausgefahren Länge von 485mm (wäre zu kurz). Die nächste Einheit hat einen Hub von 200mm. Hier habe ich aber schon eine Einbaulänge von 375mm und somit eine ausgefahrene Länge von 575mm (wäre dann zu lang).

Wo ist der Fehler? Denke ich falsch oder hat Frankia da eine Sonderanfertigung verbaut?

Kann mir von Euch da jemand raushelfen?

VG Mario

• Wahrscheinlich können die Motoren die du gefunden hast mehr Weg als du benötigst. Wahrscheinlich werden die Über Endschalter eingestellt. Vielleicht kann man auch über die Anschlussgabeln die Einbaulänge beeinflussen.

LG Peter

• Moin Mario,

der Vermutung von Peter würde ich auch zustimmen. Ich hatte vor einigen Jahren im Vorgängermobil mal das Thema, dass mir der Strom im WoMo just in dem Moment zusammengebrochen ist, in dem das Hubbett bewegt wurde. dadurch hatte der Motor die Start- und Endlage "vergessen". Das Bett wäre dann auch in der Tat etwas weiter runtergegangen, wie es hätte sein sollen. Als das Batterieproblem (Ursache für den Stromausfall) dann gelöst war. ließ sich das Bett nur bewegen, indem der Motor neu programmiert wurde.

Es funktioniert dabei ähnlich, wie die Programmierung der elektrischen Markise. Wenn bei der keine Endstellung einprogrammiert ist, dreht die sich ja auch über den Endpunkt weiter und wickelt sich falsch herum auf.

Daher wäre auch mein Tipp, dass der längere Hub für Euch richtig ist. Vorher würde ich mir die Beschreibung des Motors aber genau ansehen, um sicher zu gehen, dass der Motor auch in diesem Sinne zu programmieren ist und nicht nur ein stumpfer rein/raus-Mechanismus vorhanden ist. Und natürlich solltest du dir vorher die Einbaumaße ansehen, damit das Ding auch an der relevanten Stelle eingebaut werden kann.

VG, Thomas

• .....Er ist hingegangen und hat sich in Pirmasens in einer Dreherei zwei neue Zahnräder aus Messing drehen lassen. Leider ist Derjenige nicht ausfindig zu machen, da sein Beitrag/Lösung aus 2022 stammt. Er meldet sich nicht mehr.

Zwei Zahnräder sollte doch jeder Dreher dir herstellen können. Wird natürlich auch nicht billig sein.

Wenn die Zahnräder nicht zu speziell sind, findest du auch online Händler - da kostet's dann nur ein paar Euro

• Zwei Zahnräder sollte doch jeder Dreher dir herstellen können. Wird natürlich auch nicht billig sein.

Wenn die Zahnräder nicht zu speziell sind, findest du auch online Händler - da kostet's dann nur ein paar Euro

So sieht ein verschlissenes Zahnrad aus und daneben das aus Messing, was Derjenige sich hat drehen lassen.

Das Problem ist hierbei, dass es sich um eine schräge Verzahnung hanldet. Das dreht nicht jeder Betrieb.

Aber vielleicht ist hier jemand der eine kennt, der einen kennt....

IMG_5853.jpg

• Ich war eben noch bei einem Kumpel mit dem ausgebauten Motor und wir wissen nun was Frankia hier "getrickst" hat.

Seht Euch die "Hub-Stange" an, die wurde abgeschnitten - und das noch nicht mal sauber - , ein Innengewinde gedreht und den Halter reingeschraubt.

IMG_5879.jpg

Die Hub-Stange natürlich so abgeschnitten, dass sie auf das ungewöhnliche Maß von 350mm kommen.

Ich mache es nun so wie Peter und Thomas geschrieben haben. Ich bestelle die etwas längeren Motoren und schneide die so zusammen wie wir sie brauchen, oder nutzen die bereits abgeschnittenen Teile von dem defekten Motor.

Gruß Mario

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!