AdBlue tanken über Kanister

• Habe heute versucht AdBlue über einen Kanister zu tanken. (Morelo Einfüllstutzen außen)

Was soll ich sagen ;( Von den 5 Litern habe ich ca. 2,5 Liter reinbekommen der Rest ist links und rechts rausgelaufen. :cursing:

Leider gibt es hier in Ungarn, in meiner Umgebung, keine Tankstelle die AdBlue führt. Daher mein kläglicher Versuch mit dem Kanister.

Gibt es da eine sinnvolle Lösung. Trichter etc. Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke für paar hilfreiche Erklärungen.

• Die Angebote aus ebay werden Dir in Ungarn wohl nicht helfen, aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen Ersatzteilhändler oder ähnlich wo Du unter Vorlage der Bilder vielleicht etwas bekommen kannst.

• Ich nehm immer eine Bohrmaschinenpumpe und zwei Schläuche dann kann ich mit einem Akkuschrauber tanken. Mit Kanistern hatte ich auch immer Probleme.

• Es gibt Kanister, die in einer Wand einen entnehmbaren Einfüllschlauch haben. Allerdings kenne ich das nur bei 10 ltr. Gebinde.

• Die Kanister mit dem Rüssel in der Wand, 10l, habe ich beim Flair 920EK erfolglos erprobt. Bekam ausser grosser Sauerei auch ca. 2,5 Liter in den Tank.

• Beim Arto problemlos und bei meinem Bürgerbus seit 570000 km ebenso. Nur geht es zu Beginn gaaanz langsam, weil der Luftausgleich da sehr bescheiden ist.

• Im Einfüllstutzen ist nach wenigen Zentimetern eine kleine Klappe, die normalerweise von der Tankpistole aufgestossen wird. Wenn man mit einem Kanister tankt muss man dafür sorgen, dass diese Klappe irgendwie aufgestossen wird. Der orangefarbene Trichter oben, ich glaube von Manor, ist mit seinem spitzen Einfüllröhrchen in der Lage die Klappe aufzudrücken.. Viele andere Trichter sind entweder zu kurz oder zu dick, um die Klappe aufzudrücken.

Der orangefarbene Trichter ist daher eine sehr gute Empfehlung, allerdings kann man recht schlecht sowohl den Trichter, als auch den Kanister gleichzeitig zu halten. Daher machen wir es immer zu zweit. Die gnädige Frau hält den Trichter und drückt dabei die Klappe auf und ich schütte in den Trichter. Da geht kein Tropfen daneben.

Gruß

Tom

• Hi,

wenn nix hilft, hilft oft ein Blatt Papier, Zeitschrift aus der man sich schnell auch einen Trichter rollen kann. Geht besser als erwartet :00000436:

Gruß Franz

• This threads contains 49 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!