Cinderella Verbrennungstoilette

• Guten Morgen,

zum Frühstück ein passendes Thema ..., die Verbrennungstoilette von Cinderella.

Wir sind begeisterte Nutzer der Cinderella Toilette , nur leider sinkt die Begeisterung ganz schnell wenn das Ding nicht mehr funktioniert. Um anderen Cinderella Nutzern unseren Fehler zu ersparen folgender Tipp:

Da wir das Ding auch manchmal während der Fahrt oder bei einer sehr kurzen Pause ( falls ich als Fahrer muss ) benutzen , ist es bei uns dazu gekommen, dass die Standzeit für die Verbrennung der Flüssigkeit, besonders wenn wir Beide hintereinander mussten, nicht ausgereicht hat. Dadurch ist es höchstwahrscheinlich dazu gekommen, dass etwas Urin ausgeschwappert ist und im Anschluß das Ding nicht mehr gezündet hat. Entweder ist die Zündelektrode oder die Steuerung feucht geworden.

Um das zu vermeiden setzen wir jetzt etwas Granulat zur Flüssigkeitsbindung ein. Innerhalb von einer bis zwei Minuten schwappert da nichts mehr.

Leider mußten wir, auf Grund dieser Sache , erneut festellen, dass der Service in Deutschland wieder gelinde gasagt sehr zu Wünschen übrig lässt. Für das viele Geld, eine Cinderella einbauen findet man ecventuell noch eine Firma, aber Wartung und Reparatur ist hier nahezu ausgeschlossen. In Dänemark , in der Nähe von Kolding, sind wir dann endlich fündig geworden, hier hat man sich sehr viel Mühe gegeben uns zu helfen, was dann auch geklappt hat.

An dieser Strelle noch einmal herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Firma Lunderskov Camping A/S.

Für uns ist die Cinderella perfekt und irgendwann werden wir sie sicher mit der Diesel Variante austauschen.. Zur Zeit ist die Diesel Cinderella komplett ausverkauft !

Grüße Frank

• Hallo Frank,

schön zu hören, dass Ihr damit zufrieden seid. Habe schon öfters gelesen das es zu Gerüchen kommt(ausserhalb vom Womo). Kannst Du mir bei Gelegenheit mal ein paar Bilder zukommen lassen, um zu sehen wie sie im Flair passt? Wo hast Du sie einbauen lassen?

Gruß Klaus

• Hatte heute ein etwas längeres Gespräch mit einem Flair Fahrer , der auch eine Cinderella verbaut hat . Sowas von zufrieden glaubhaft versichert , lässt mich dann schon mal in‘s Grübeln kommen . Alleine die Wasserersparniss ist schon eine Überlegung wert . Überhaupt als Dieselvariante . Cassetten Toiletten sollten grundsätzlich verboten werden und stattdessen Cinderella oder ähnlich Wasserlose Toiletten in RM bis 7,5 t verbaut werden . Wenn ich hier in Spanien die Schweinereien beobachte , dann sollte das Übernachten in Fahrzeugen ohne WC komplett unter Strafe , die auch massiv durchgesetzt wird , verboten werden . Diesel wird uns noch viele Jahre im Reisemobil begleiten , somit wäre das Problem der Entsorgung komplett erledigt . Musste ich mal loswerden , weil die Folgen dieser Entsorgungsmentalität holt uns langsam ein .

• Hallo,

ich muss leider zustimmen, der Hersteller wälzt alles auf seine Fachhändler ab- oftmals keine oder wenig Ahnung davon haben. Bei unserer wurde die Frischluft zufuhr falsch gelegt- Toilette überhitzt. Reparatur selbst ist der Mann, alle Teile gibt es jetzt bei Reimo.

Aber das System ist unschlagbar.

Gruß Michael

• Schönen guten Morgen in die Runde 😎

Werde auch in unserem Flair 7100i CW eine Cinderella Travel einbauen lassen.

Einbauen wird sie vermutlich MiKa Caravan in Dinkelsbühl.

Für den Tipp, Absorber zu nutzen, bedanke ich mich jetzt schon 👍

Euch allzeit eine gute Zeit!

Gruß Uwe

• Hallo Klaus und Michael,

Die Cinderella kommt ja aus Norwegen. Da ich mit Oslo schon öffters Kontakt hatte kann ich dem nicht zustimmen das der Hersteller alles abwälzt. Mir wurde hier immer sofort mit einer Beratung per Mail geholfen, mir wurden sogar unentgeldlich Ersatzteile zugeschickt und ich wurde nach Oslo eingeladen um meine Toilette warten zu lassen und das mit nur einer Woche Voranmeldung! Leider muss ich aber auch Cinderella den Vorwurf machen, dass sie zwar ihre teuren Toiletten hier verkaufen, aber so gut wie keinen Wert darauf legen, wie anschließend der Service hier in D abläuft. Das Ding ist zwar genial , aber auch sehr komplex im Aufbau. Die Handelspartner bekommen zwar eine sehr oberflächliche Schulung von Cinderella, aber dieser Mitarbeiter ist dann meißtens nicht verfügbar bzw. den gibt es nicht mehr. Ich kann mir dass nur so erklären, dass die im Norden so viel von den Dingern verkaufen, dass Ihnen unser Markt egal ist.

Wer sagt, dass es außerhalb des WoMos zu keinen Gerüchen kommt, sagt nicht ganz die Wahrheit. Selbst wenn man den Katalysator regelmäßg reinigt, kommt es in den ersten 30 Sekunden, nach Starten des Verbrennungsvorganges zu leichten Gerüchen , als wenn man Papier anzündet. Also ich achte immer darauf so viel wie möglich Abstand zum Nachbarn zu haben, auch wenn es nicht wirklich ein unangenehmer Geruch ist, aber das ist natürlich auch Ansichtssache. Zigarettenqualm direkt neben dem WoMo riecht manchmal unangenehmer.

Klaus , wenn ich jetzt neu eine einbauen würde, dann würde ich nur die Dieselvariante nehmen. Selbst mit einem Gastank, muss man bei einer längeren Fahrt einmal LPG nachtanken und das ist gerade in den wärmeren Ländern oft nicht gut und führt zur Verunreinigung des Brenners, der dann nicht mehr die Leistung liefert. Darum fahre ich selbst mit einem 120l Gastank immer noch mit meinen 2 x 11kg Flaschen und dass obwohl ich nur noch mit Diesel heize.

Hier noch die Bilder :

Cinderella 1.jpgCinderella 2 .jpg

Gruß Frank

• Moin,

wer hat die denn eingebaut?

• Morgen Dieter,

die wurde hier bei Carbotec in Königs Wusterhausen bei Berlin eingebaut:

Wichtig ist, dass die Einbaufirma einen guten Tischler hat., der den Schornstein ordentlich verkleidet. Bitte darauf achten, dass die Frischluftzufuhr, die von Unten kommt und mit einem Gitter verbaut wird, dass dieses Gitter nicht zu engmaschig ist , es könnte sonst vom Straßendreck, Teer oder Unterbodenschutz verklebt werden. Ich war nach dem Einbau der Cinderella zum Unterbodenschutz und anschließend hat Cinderella keine Luft mehr bekommen.

Gruß Frank

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!