Magenta TV-Stick und Starlink Mini Probleme in Frankreich

• Hallo,

wir sind momentan in Frankreich unterwegs.

Starlink Mini funktioniert problemlos.

Wir sehen fern mit TV-Magenta Stick, funktioniert immer einige Tage einwandfrei, dann erhalte ich, ohne eine Änderung vorgenommen zu haben, beim Einschalten folgende Anzeige:

Was kann die Ursache sein und wie sieht die Lösung aus?

Gruß HaJo

IMG_7721.jpg

• Wurde die Nutzung für das EU-Ausland im Kundencenter grundsätzlich freigeschaltet? Ev. nochmal veranlassen.

• Hast du die Mini in D gekauft und aktiviert?

Die Mini gab es letzten Herbst noch nicht für CH. So habe ich sie nach Mazarrón bestellt und dort in Betrieb genommen. Auswirkung: unsere Homebase ist somit Spanien umd das hat einige Auswirkungen auf die Internet Anforderungen, da wir über die Mini immer eine spanische IP Adresse haben.

• Hallo Ueli,

ich hab die Starlink Mini in Deutschland gekauft und aktiviert.

Hier in Frankreich funktioniert das Fernsehen mit dem Magenta-TV Stick Tagelang völlig problemlos, dann erscheint plötzlich ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, abends beim Einschalten des TVs der Startbildschirm von Magenta TV, wenn ich ich einen Sender aufrufen möchte, erscheint obige Meldung und Fernsehen ist nicht möglich.

Gruß HaJo

• Hallo HaJo.

Das Ganze nennt sich "Geo-Blocking".
    Einige TV-Inhalte dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen per Streaming im Ausland nicht empfangen werden.

Warum bei Dir die oben genannte Meldung nur sporadisch erscheint ist mir nicht bekannt.

Dieses Problem hatte ich mit meinem Waipu-TV bei Nutzung von TV-Streaming im Ausland auch öfters.

Abhilfe schafft eine VPN-Verbindung nach Deutschland.

Die VPN-Verbindung gaukelt dem System vor Du wärst in Deutschland und dann kannst Du alles wie in Deutschland gewohnt auch empfangen.

Ich habe das Problem durch Nutzung einer Wireguard VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box nach Hause gänzlich eliminieren können.

good luck,

Hilger

• Dass die Meldung nur sporadisch erscheint liegt an der Funktionsweise der Geolokalisierung. I.d.R. findet diese relativ stumpf über die Zuordnung von Regionen zu IP Adressbereichen statt.

Hier werden in der entsprechenden IP DB (z.B. dem "RIPE" IP Adressen zu "Eigentümern" nebst "technischen" Informationen hinterlegt.

Aggregiert und teilweise angereichet wird das wieder von spezialisierten Dienstleister für "Geolokalisierung" wie z.B. Maxmind.

Dort kann man auch seine aktuelle Zuordnung (die nicht immer richtig sein muss) prüfen.

Nun gibt es mehre Punkte in dem Game:

1. Internetanbieter ordnen IP Adressen nicht zwingend kleinmaschig Regionen zu, Meine externe IP ist aktuell wirklich auf mein Dorf runtergebrochen, aber auch nur weil ich diese statisch bekomme

2. Internetanbieter arbeiten regelmässig auch mit sog. CGNat, damit fallen alle Kunden des Anbieters an zentralen Stellen aus dem internen in das Internet. So ist das z.B. bei Mobilfunk sehr häufig, aber auch bei den normalen Tarifen von Starlink.

3. durch die sog. IPV4 Knappheit herscht reger Handel und IP Adressen werden auch in kleineren Paketen Länderübgreifend weitergegeben, seit einigen Jahren haben die Geolokalisierer manchmal ihre Probleme mit den Änderungen zeitnah Schritt zu halten

Und last but not least hier im speziellen Fall von Starlink gibt es auch noch verschiedene "Earth Stations" D.h. je nach aktuell verbundenem Satellit kann man selbst unbeweglich an der selben Stelle stehend, über die Tag verteilt an verschiedenen Punkten die Strecke "Luft zu Land" überwinden.

Das wird sogar noch toller, Starlink nutzt zwischen den Satelliten auch ISL (inter-satellite laser communication) d.h. teilweise nimmt ein Signal auch nicht den kürzesten Weg (also von eurem Standort nach oben, vom Satellit zur nächsten Earthstation nach unten) sondern springt über Satelliten.

Geplant (aber m.W.n. noch nicht aktiv) ist seitens Starlink auch ein weltweites ISL Routing um Signallaufzeit aber auch Kosten (da die Übertragung auf dem "Boden" ja andere Anbieter bedingt) zu sparen.

Und je nachdem welche Earthstation man erwischt, hat man dann eben einen anderen externen Zugang zum Internet mit geographisch anders zugeordneter IP.

D.h. bei einer Geolokalisierung (bezogen auf IP Adressen) weiss der Dienst Anbieter (hier Magenta) eben nicht wirklich "wo" ihr seid sondern nur "wo" die IP zugeordnet ist.

Nicht zu verwechseln mit einer Geolokalisierung wo über Browserfunktionen auf weitere Clientinformationen (wie z.B. GPS Signal) zugegriffen werden kann, das ist bei den mir bekannten Streamingsticks aber eben nicht der Fall.

Die Lösung lautet VPN, das wurde von meinen Vorrrednern bereits erwähnt.

• Hallo Silvio,

ich verstehe leider nur „Bahnhof“.

Wie kann ich von hier aus ein VPN einrichten und v.a. auf welchem Gerät richte ich es ein?

Gruß HaJo

• Hallo Silvio,

ich verstehe leider nur „Bahnhof“.

Wie kann ich von hier aus ein VPN einrichten und v.a. auf welchem Gerät richte ich es ein?

Gruß HaJo

Hallo HaJo.

Zielführend für Dein Problem ist das Dein Router im WoMo eine VPN-Verbindung nach Deutschland aufbauen muss.

Somit ist gewährleistet das alle mit dem Router verbundenen Endgeräte (auch Dein Magenta TV-Stick) über VPN kommunizieren.

Wie das bei Deinem Starlink Router möglich ist kann ich DIr leider nicht beantworten, da ich (noch) mit Mobilfunk im WoMo arbeite.

Ich nutze im WoMo eine AVM Fritz!Box 6890LTE und zu Hause eine Fritz!Box 5590 - beide Fritz!Boxen sind per Wireguard VPN ständig miteinander verbunden.

So als hätte ich ein seeehr seeehr langes LAN-Kabel zwischen WoMo und meinem Netz zu Hause....

Mein Einstiegspunkt ins Internet ist somit meine Heimatadresse. ;)

Es gibt aber auch mietbare (Abo) VPN-Verbindungen / Anbieter wie z.B. Nord-VPN usw.

Gruß,

Hilger

• This threads contains 50 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!