Fehlerhafte Werte von Victron Temperatursensoren

• Hallo zusammen,

ich hab ein Phänomen welches mich gerade per VRM Notification wieder an sich erinnert hat.

Zum Multiplus und Lynx Smart BMS gab es Temperatursensoren, ich weiss nicht mehr ob 2x in der Multiplus Kiste oder einmal beim MP und einmal beim Lynx.

Beides ist aber der ASS000001000 - also der Standard 2 Draht Temperatursensor von Victron

Einen der beiden hab ich auf einen Batterie (Minus) Pol gelegt und am entsprechenden Port des Multiplus angeschlossen. Dort passen die ermittelten Temperaturen.

Der andere Sensor hängt am vorgesehenen Anschluss des Lynx, dort hab ich aber immer ca. 20 Grad mehr als tatsächlich vorliegen. Subjektiv betrachtet auch nicht statisch xx Grad mehr sondern "gefühlt" nicht linearer Abstand

Der Sensor selbst ist aber nicht auf Masse gezogen sondern liegt mit einem Kabelbinder verbunden an der Zuführung unmittelbar vor meinem Batteriehauptschalter um dort die Temperatur im Blick zu haben (siehe auch den kürzlichen Thread von Martin bzgl. schmorigem Hauptschalter).

Jemand spontan eine Idee ?

- brauch der 2 Draht Batteriesensor vorn dran tatsächlich noch "Masse" respektive weiteres Minus ?

- ist mein Sensor im A***
    - spinnt der Port am Lynx ?

• Hallo Silvio,

eine Masse benötigst Du nicht. In der Cerbo kann man die Werte noch anpassen. Mal in den Einstellungen suchen ob es da was einzustellen gibt.

Gruß Klaus

• ....

Der andere Sensor hängt am vorgesehenen Anschluss des Lynx, ....

Hi Silvio,

am Lynx ein Anschluss für den Temperatursensor?

Gibt es eigentlich nur beim Lynx BMS 1000, da sind es die Pins 12/13 diese werden aber lt. Victron derzeit noch nicht unterstützt. und sind für "zukünftige Verwendung"

Als Temperatursensor wird bei Victron ein LM335 Link verwendet der keinen zusätzlichen Massenanschluß benötigt.

Gruß

Roland

• am Lynx ein Anschluss für den Temperatursensor?

Gibt es eigentlich nur beim Lynx BMS 1000, da sind es die Pins 12/13 diese werden aber lt. Victron derzeit noch nicht unterstützt. und sind für "zukünftige Verwendung"

Hi Roland,

hmm. ich hab den Lynx Shunt VE.Can und der hat per Handbuch keine Einschränkung hinsichtlich der Verwendung des dokumentierten Sensors.

Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere (meine Erinnerung gabs nicht her) wird der Sensor sogar mitgeliefert .. "Klemmensteckverbinder (inklusive Sensor)"

Bildschirmfoto 2025-04-10 um 11.09.39.png

• Hi Silvio,

jetzt wird ein Schuh draus :) , ich habe den Lynx Smart BMS aus dem Text interpretiert und nicht den Lynx Shunt VE.Can.

Hätte ich mir bei dir ja auch denken können.

Jetzt habe wir zwar einen Schuh aber noch keine Lösung für dein Problem, Sorry.

Die beiden Sensoren hast du bestimmt schon mal vertauscht ohne Result.

Gruß

Roland

• Ach ich hab ja Mist geschrieben in meinem Beitrag, stimmt .. hab selbst den Smart BMS erwähnt. Sorry für die Irritation :D

Nein, Sensoren hab ich noch nicht gedreht da dafür die Kabellänge nicht passt bzw. ich beim Multiplus (der im Boden zunächst unerreichbar verbaut ist) den anderen so einfach gar nicht ab bekomme.

Vlt. bestell ich mir mal einen neuen Sensor und test es mit dem.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!