Hallo zusammen,
ich hab ein Phänomen welches mich gerade per VRM Notification wieder an sich erinnert hat.
Zum Multiplus und Lynx Smart BMS gab es Temperatursensoren, ich weiss nicht mehr ob 2x in der Multiplus Kiste oder einmal beim MP und einmal beim Lynx.
Beides ist aber der ASS000001000 - also der Standard 2 Draht Temperatursensor von Victron
Einen der beiden hab ich auf einen Batterie (Minus) Pol gelegt und am entsprechenden Port des Multiplus angeschlossen. Dort passen die ermittelten Temperaturen.
Der andere Sensor hängt am vorgesehenen Anschluss des Lynx, dort hab ich aber immer ca. 20 Grad mehr als tatsächlich vorliegen. Subjektiv betrachtet auch nicht statisch xx Grad mehr sondern "gefühlt" nicht linearer Abstand
Der Sensor selbst ist aber nicht auf Masse gezogen sondern liegt mit einem Kabelbinder verbunden an der Zuführung unmittelbar vor meinem Batteriehauptschalter um dort die Temperatur im Blick zu haben (siehe auch den kürzlichen Thread von Martin bzgl. schmorigem Hauptschalter).
Jemand spontan eine Idee ?
- brauch der 2 Draht Batteriesensor vorn dran tatsächlich noch "Masse" respektive weiteres Minus ?
- ist mein Sensor im A***
- spinnt der Port am Lynx ?