Zuladung Eurocargo oder MAN bei 7,49 to

• Moin zusammen.

Bisher habe ich immer abgewunken wenn ein LKW Fahrgestell mit 7,49to angeboten wurde. Es ist bisher aber auch nur Halbwissen.

Deshalb meine Frage an alle die ein Wohnmobil mit ca. 9m Länge fahren, Eurocargo oder MAN, abgelastet auf 7,49 to:

Wieviel habt Ihr tatsächliche an erlaubte Zuladung? Ich gehe von einem "normal" ausgestattetem Fz aus, 2 Insassen, ca. 200l Diesel, kein Wasser

Und bitte nicht die Frage warum nicht gleich ein schwereres Fahrzeug. Ich möchte es nicht obwohl ich habe alle Führerschein habe.

• Hallo Lothar,

ich hatte stets, wenn ich in Europa unterwegs war immer ca. 250Kg. Übergewicht, bin einmal auf der Autobahn Muenchen Richtung Schweiz

angehalten worden, nachdem man meine Papiere und Fuehreschein ( Klasse 2 und Busschein ) kontrolliert hatte lies man mich weiterfahren :saint: :thumbup:

In Nordamerika die letzten 5 Jahre war mein Gewicht stets ueber 8to. was aber kein Problem darstellte mit dem 75er Euro Cargo (Charisma ( 850 L)

Lg. Hermann

• Ist auch ne Frage ob es ein neuerer sein soll. Die Euro 5 sind meines Wissens einiges leichter. Bei Iveco Euro 6 waren es schon ca 450 kg. mehr an Gewicht für den 6 Zylinder.

• MAN 6.9 l L2000 Carthago Megaliner Aufbau ..... Zuladung ? Welche Zuladung .. so schon zu schwer von den 400 l Wasser ganz zu schweigen

• Concorde Charisma 900 M mit absoluter Vollausstattung und 6 Zyl.Motor und urlaubsfertig, mit Moped und Fahrräder, alles drinnen und voll für paar Monate Urlaub, 8,9 Tonnen gewogen. Meinen 900 gibt´s auch auf Daily und als G mit Autogarage, wie die das wohl machen? :saint:

• Hallo Lothar,

Unser MAN ist zwar nur 8m lang, bringt leer (d.h. betriebsbereit mit vollen Tanks) aber schon fast 7t auf die Waage. Es bleiben also ca. 500kg Zuladung.

Für uns reicht das (fast...), weil wir ohne Sat-Anlage, Klima oder Moped unterwegs sind.

Reisefertig habe ich uns mit 7680kg gemessen. Das nehme ich in Kauf - notfalls kann ich ja den Wassertank leer machen.

Wenn wir mal auf Lithium umrüsten, passt es genau

Beste Grüsse

Remco

• Der abgelastete Vario auf MAN eines bekannten YouTubers, hat mit 80L Wasser noch 500kg Zuladung.

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Danke für die Infos.

Da ich auch in der Regel eine BMW in der Garage dabei habe wird es wohl der Daily bleiben. Dauerhaft massiv überladen zu fahren habe ich keine Lust und über 7,5to möchte ich nicht.

Euch allen eine bunte Zeit!

• This threads contains 81 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!