Es kommt immer anders, als man denkt. Freitag nach Monschau, und Samstags sollte es zur Therme nach Euskirchen gehen.
Samstag nach ca 10 km nach abbremsen mit der Wirbelstrombremse, kam die Meldung, Ausfall Retarder, .Bremsen wurde schwer, Leistung des Antriebs behindert. Nächste Möglichkeit angehalten, Motor aus, wieder gestartet, Fehler bleibt Retarder blockiert leicht den Antriebsstrang.
Ich habe mit meiner Werkstatt telefoniert, was ich machen kann. Der schaute in seinen Unterlagen nach, und sagte mir Sicherung raus, dann lassen die Magnete los. Wo ist die Sicherung. Die Antwort war. Am Retarder fahrerseitig Stromkassten aufschrauben, darin ist die Sicherung. War sie natürlich nicht, aber das Stromkabel konnte ich abbauen. Soweit, sogut, aber das Problem blieb. Wir sind dann, zum Glück bergab bis nach Hause gefahren, langsam, immer mit Pausen, zum abkühlen des Getriebes.
Heute war die Werkstatt dran, und stellte fest, das nur die Sicherung, 150A, durchgerüttelt war. Diese Sicherung sitzt bei uns hinter dem Überbrückungpol der Batterie, oberhalb der Batterie. Durch den Ausfall dieser Sicherung gehen Getriebe und Bremse ins Notprogramm. Ich stelle das hier nur rein, das alle, die mit Retarder unterwegs sind sich diese Sicherung zeigen lassen, damit man weiss, wo sie im Notfall ist, und nicht wie ich auf einen unwissenden Meister hereinfallen.
Aus Sicherheitsgründen habe ich das Getriebeöl wechseln lassen, weil öffters die Warnung kam, Getriebe überhitzt, und so das Öl geschädigt sein könnte.