Lichtausfall Heckbeleuchtung Concorde MAN

• Nabend Leute,

An meinem Liner Plus ist hinten rechts das Schlusslicht und oben links die Begrenzungsleuchte ausgefallen!

Die Lampen sind in Ordnung, es kommt keine Spannung an!

Sicherung 1 und 2 sind auch okay!

An dem Verteiler hinten unter dem Fahrzeug kommt nur an einem einzigen Kabel Strom an!, der quasi von vorn kommt, die Seitlichen gelben Begrenzungsleuchten funktionieren sowie auch vorn das Standlicht!

Was kann das sein?

Ist da noch ein Relais zwischen?, wenn ja,welches?

Gruß Lars

• Hallo,

dies kann ein Kabelbruch sein oder, was oft der Fall ist, eine Trennung der Masseverbindung durch Lösen einer Schraube oder durch Rost. Den Fehler zu finden ist mühsam. Von daher würde ich die Verbindung von der Sicherung zum Verteiler neu legen.

Viel Erfolg!

• Kleines Update,

Ich habe gestern Abend auch noch einen Hilferuf per e-Mail an Concorde gesendet und den Fehler beschrieben.

Heute Mittag um kurz nach zwölf hat sich ein Concorde Service Mitarbeiter telefonisch bei mir gemeldet!

Wir haben die Problematik durchgesprochen, und er ist der festen Meinung, daß der Fehler vom LED Simulator kommt der in einem Rahmen C-Profil verschraubt ist, ich hatte das Teil gar nicht beachtet weil den wahrscheinlich mein Vorbesitzer mit Unterbodenwachs übergeduscht hat und ich garnicht richtig lesen konnte was da drauf steht!

Hierbei handelt es sich einfach Ausgedrückt um eine Widerstandsbox die dem Bordcomputer vorgaukelt das Glühlampen statt LED‘s verbaut sind!

Durch dieses Steuergerät wird das vom Fahrzeug kommende Signal durchgeführt und quasi aufbereitet, daß der Bordcomputer keine Beleuchtungsfehler durch die verbauten LED Lampen verursacht.

Der Ausfall dieses Simulators hat sich schon vor einer Weile angekündigt, weil mir des öfteren ein Lampenausfall angezeigt wurde, aber nach in Augenscheinnahme alles in Ordnung war!

Wenn man das vorher gewusst hätte, dann hätte ich das Teil schon längst ausgetauscht!

Hab das Ersatzteil gleich bei Concorde bestellt.

Auf jeden Fall ein klasse Service von Concorde und ein dickes Lob dafür!

Wenn ich das Teil eingebaut habe werde ich nochmal kurz berichten.

Schönen Abend wünscht Lars

• Das war bei uns auch defekt und wurde vom Hersteller kostenlos getauscht ( nur das Teil ) und da war das Wohnmobil schon 6 Jahre alt !

Mit freundlichen Grüßen Ronny

• Hallo Lars,

schau mal in die Datenbank ;)

Lg. Hermann

• Hallo Hermann,

Danke für den Tip, bzw. Hinweis!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Das Problem ist, wenn man nicht weiß was dort verbaut ist und welche Hintergründe das hat, dann verrennt man sich ganz schnell!, mit dem nötigen Hintergrundwissen lässt sich der Fehler wenigstens eingrenzen!

Da werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal unters Auto machen!

Vielen Dank, Lars

• So,

habe mich mal ein bisschen in das Thema LED Simulator und was das Ding kann und macht reingelesen!

Das Teil ist wohl in der Lage einen Kanal, wo es einen Defekt erkennt, abzuschalten!

Mit dieser Kenntnis habe ich nochmal genaustes alle von vorne kommende Kabel geprüft und mal ein bisschen „Quergesteckt“ um die Beleuchtungskreise zu checken!

Dabei viel mir plötzlich auf, daß eine Kennzeichenleuchte dunkler leuchtete( LED), Leuchte kurzerhand rausgeschraubt und komischer Weise war diese sehr warm, sehr komisch!, Leuchte abgesteckt, Licht aus und eingeschaltet, und siehe da es funktionierte wieder alles!

Schwein gehabt, denn Lieferzeit bei Concorde 6-8 Wochen!, unb Fa Briechle verkauft nur an Händlleroder Werkstätten.

Beide KZL erneuert und alles ist o. Kay

• .....Hierbei handelt es sich einfach Ausgedrückt um eine Widerstandsbox die dem Bordcomputer vorgaukelt das Glühlampen statt LED‘s verbaut sind! ....

Wo bleibt denn da noch der Vorteil von LEDs. An Abblend- und Fernlicht würde ich ja noch verstehen, aber sonst ?

• Moin,

bin da unbedarft und unbeleckt.

Daher stellt sich mir die Frage:

Steckt der Widerstand im Leistungszweig? - Wäre blöd, weil dann der Verbrauchs-Vorteil der LED verbraten wird.

Oder steckt der Widerstand (nur) in einem Sense-Zweig, der dem Bordcomputer die Glühlampe vorgaukelt?

• Naja einmal Vorteil Optik und vor allem Lichtausbeute. Wir haben ja leider noch die Grabfunzeln/Teelichter verbaut. Das macht Nachts wenig Spass zu fahren.

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!