Wieder ne Anfängerfrage von mir... diesmal zum Füllstand und den Sensoren

• Ja, so isses halt - wenn man sich ohne jegliche Erfahrung einfach nen NiBi kauft und mit dem (Klein-) Liner Leben anfängt....soo von oben nach unten halt. OK, Luft nach oben ist ja noch.

Jetzt zum Thema:

Mein Display nervt mich immer wieder mit "Gasflaschen Reserve". Im Bordbuch steht natürlich auch nicht wirklich was drin. Es ist eine Duo-Matik verbaut mit Crash-Sensor und Umschaltautomatik - so hab ich das verstanden.

Aber: was bedeutet jetzt die Reservewarnung? Hab heute mal nachgesehen, also beide Flaschen recht leicht. habe eine Flasche gegen eine volle getauscht - die Reservewarnung ist aber immer noch da.

Wie funktioniert dieses System? Wird erst eine Flasch geleert und dann auf die andere umgeschaltet? Wann kommt eine Warnung?

Zweite Frage:

Da mir das NiBi Anzeigesystem zu doof ist (Black Box ohne Selbsterkenntnis und zudem nicht logisch ergründbar) möchte ich es durch ein System, was zum Cerbo GX kompatibel UND erschwinglich ist, ersetzen. Ich möchte am liebsten einen Füllstand pro Flasche. Wer kann da etwas empfehlen?

LG Dieter

• Moin Dieter,

die Umschaltsysteme funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Eine der beiden Gasflaschen ist immer die "Hauptflasche". Bei den neueren Systemen kann man das an der Duocontrol per Drehregler einstellen (bei unserm System ein kleiner Pfeil, der auf den Schlauch der Hauptflasche zeigt). Wenn die Hauptflasche leer ist, schaltet das System dann auf die (volle) Reserveflasche um und zeigt am Display eben an, dass du auf "Reserve" läufst, auch wenn die zweite Flasche noch voll ist.

Bei der nächsten Gelegenheit tauscht man dann halt die leere Flasche, dreht den Regler auf die andere und dann wird die Reserveflasche zur Hauptflasche und die andere zur Reserve. Eigentlich ganz einfach zu nutzen.

D.h. solange deine "Hauptflasche" leer ist und das System das gas aus der zweiten "Reserveflasche" entnimmt, zeigt das System immer an, dass du auf Reserve läufst.

VG, Thomas

P.S.: Hier habe ich dir noch die Gebrauchsanleitung unserer Duo-Control beigefügt aber ob du das gleiche System hast und dir das hilft, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Im Prinzip funktionieren die Systeme aber alle ähnlich, nur dass die älteren Systeme keine Umstellmöglichkeit zwischen den beiden Flaschen haben und somit bei diesen Systemen immer ein Schlauch für die Hauptflasche und der andere für die Reserveflasche vorgesehen ist.

truma-DuoControl_CS_Gebrauchs-_und_Einbauanweisung.pdf

• Mit der Duocontrol kann man über den Drehknopf entscheiden welche Flasche die Hauptflasche ist,

die als erstes geleert wird. Die andere Flasche wird dann automatisch zur Reserve "erklärt".

Ist die Hauptflasche dann irgendwann leer schaltet die Duo auf die Reserve Flasche um und die Reserveleuchte geht an.

Wenn man dann die leere Hauptflasche tauscht muss man die angebrochene Reserveflasche durch drehen des Drehknopfes zur Hauptflasche "erklären". So kriegt man immer mit wann eine der beiden Flaschen leer ist bzw. wann von der Hauptflasche auf die Reserve umgeschaltet wird.

Macht man das nicht so werden beide Flaschen nacheinander geleert und die Reservelampe leuchtet dauerhaft.

• Hast Du die Bruchsicherung entsichert? Eigentlich müsste das dann grün = voll anzeigen…Wenn Die Anzeige im Panel trotz Markierung zur vollen Flasche wieder leer anzeigt ist die Duomatik defekt. Es gab da mal eine Serie - hatte ich auch…

• Ja, das ist die neuere Version der DuoControl. Wie gesagt, funktioniert die letztlich genauso, wie unsere etwas ältere Version.

Berichte bitte, ob dein Thema der Anzeige damit nun gelöst werden konnte.

VG, Thomas

P.S.: … und denke bitte daran, dass deine jetzige Reserveflasche leer ist. Wenn die neue Hauptflasche dann irgendwann verbraucht ist und die Anlage umschalten möchte, da in der Reserve aber nix drin ist, dann ist das auch doof. ;)

• Problem 1:
    Die Anzeige zeigt nicht grün an. Grün bedeutet die Flasche auf die der weiße Strich hin zeigt ist voll. Rot bedeutet diese Flasche ist leer.

Lösung:

- Crash-Sensor am Schlauch drücken und sicherstellen dass wirklich Gas fliesst.

- Mal oben auf die Reglerkappe drücken ob sie dann grün wird. Hängt bei mir manchmal.

Wenn die Anzeige grün ist, er Innen aber weiterhin Reserve anzeigt, dann kommt evtl. Problem 2 zum Tragen, darüber können wir uns später aber auch noch unterhalten.

Grüssle

Martin

• This threads contains 26 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!