Rote Lampe an der Thetford - aber Schokobox leer

• Moin ,

tja, da baller ich euch jetzt mit meinen Anfängerfragen zu...

Jetzt mal was Anrüchiges......

Bei einer meiner Kassetten -ja, ich hab 4 davon - ist am Örtchen die rote Lampe an, obwohl die Box noch leer ist. Was klemmt bzw. hakt da? Ich hab zwar schon mal eine neu abgedichtet, aber der Zusammenhang hat sich mir nicht erschlossen.

LG Dieter

• Hm... Hab zwar keine Schokoboxen aber ich denke da klemmt entweder der "Voll"-Sensor oder ist defekt ind der Box selbst denke ich

• Die Funktion ist folgende: In der Box ist ein Schwimmer mit Magnet. Im Schacht ist der Sensor, der auf den Magneten reagiert.

Wenn also die rote Leuchte bei allen Boxen leuchtet, trotz dass sie leer sind, dann liegt es am Sensor im Schacht oder der Verkabelung. Leuchtet die Leuchte nur bei einer Box, dann klemmt dort der Schwimmer. Den kann man durch die Öffnung (am Schieber) einfach erreichen, man kann ihn auch durch die Öffnung sehen..

Gruß Axel

• Die Funktion ist folgende: In der Box ist ein Schwimmer mit Magnet. Im Schacht ist der Sensor, der auf den Magneten reagiert.

Wenn also die rote Leuchte bei allen Boxen leuchtet, trotz dass sie leer sind, dann liegt es am Sensor im Schacht oder der Verkabelung. Leuchtet die Leuchte nur bei einer Box, dann klemmt dort der Schwimmer. Den kann man durch die Öffnung (am Schieber) einfach erreichen, man kann ihn auch durch die Öffnung sehen..

Gruß Axel

Danke,

ist nur an einer Box - die muss ich demnächst eh mal abdichten.

LG Dieter

• Das wird per Reedkontakt gelöst. Im Schwimmer in der Box ist ein Magnet. Wenn der Schwimmercalso frei ist und es trotzdem nicht funktioniert wirst Du den Magnet beim Entsorgen mit entsorgt haben. Ist mir auch schon passiert… gibts aber einzeln, den Schwimmer mit Magnet…

• Hallo Dieter

Manchmal klemmt einfach nur der Schwimmer für die Fuellanzeige in der Kassette , dies geschieht durch zuviel Papier oder durch Ausschwenken mit Wasser .

Nachdem du Kassette gesaeubert ziehst du dir einen Latexhandschuh an und greifst durch das Loch a den Schwimmer und bestätigst mehrfach oder auch kanns du die ganze Mechanik rausdrehen und dann säubern ohne neues zu kaufen

Lg

Petz

• Naja, dann kauf ich mir die komplette Mechanik - gibt ja den Deckel fertig zum tauschen.

LG Dieter

Es gibt auch solche refresh-Sets. Da ist eine neue Kassette drin, Klobrille etc. Das war bei mir damals die günstigste Lösung.

• …. es kommt auch vor, dass beim Reinigen der Kassette der Schwimmer bricht. Das hatten wir zu unserer Caravanzeit auch schon einmal.

• Der Deckel samt Mechanik und neuen Dichtungen kosten knapp 50€. Solange das Gehäuse noch OK ist, dürfte das doch ausreichend sein.

Klobrille ist OK - also Refresh Set brauch ich nicht. Merkwürdigerweise ist das Refresh- Set - also komplette Kassette plus Klobrille deutlich günstiger als die einzelne Kassette.

LG Dieter

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!