Gastank Frage :

• Guten Tag,

Wir haben einen 120l Gastank . Hier meine Frage :

Ist meine Beobachtung richtig , dass bei fortschreitender Entleerung, so ca beim letzten Drittel, der Gasdruck erheblich abnimmt? Mein Verbrennungskloo geht immer dann auf Störung, wenn die 550 Grad Endtemperatur nicht erreicht werden.

Am Gastank ist doch auch ein Druckregler verbaut , der doch eigentlich die 30 mBar bis er fast leer ist halten müßte . Ich hoffe mal nicht, das der Brenner nach einem halben Jahr schon wieder dicht ist.

Na ja ich werde es ja spätestens dann herausfinden, wenn ich wieder Gas getankt habe.

Frohe Ostern

Frank

• Servus Frank,

nein, der Druck im Behälter steigt und fällt nur mit der Außentemperatur.

Einen Druckunterschied im Tank gibt es zwischen Heizgas (95/5) und Autogas (40/60-60/40))

Wenn Du sicher bist, Heizgas im Tank zu haben, dürfte das dann wohl an Deiner Verbrennertoilette liegen.

Was steht dazu in den Daten der Verbrennertoilette

?IMG_7586.jpeg

• sollte das bei geregelten 30 mBar nicht trotzdem reichen?

Der Druck im Behälter ist deutlich höher (im bar Bereich) als das was der 30 mb Regler gasförmig in die Leitung abgibt.

Wenn alle anderen gasbetriebenen Geräte ohne Probleme funktionieren liegt es am Brenner der Toilette.

• Danke für Eure fachliche Aufklärung,

es wäre ja auch nicht gut ,wenn bei fast leerem Tank der Druck nachlässt.

Dennoch war meine Vermutung, des zu geringen Gasdruckes nicht falsch. Direkt an der Cinderella Toillette ist auch noch ein Gasregler. Normalerweise verstellt man den nur um eine sauberer Verbrennung zu erreichen, zB bei einem grundlegend anderen Mischungsverhältnis zwischen Butan und Propan. Diese Verstellschraube war bei mir derartig leichtgängig , dass sie sich durch die Erschütterungen während der Fahrt von selbst verstellt hat und das obwohl sie durch eine Schraubkappe gesichert ist. Ich hatte die Einstellung schon einmal gekennzeichnet! Nach der Zurückstellung funktioniert alles wieder wie gewohnt. Ich muß mir jetzt was einfallen lassen um die Einstellung zu sichern, ohne die Möglichkeit der gewollten Verstellung aufzuheben.

Wir sind nach wie vor von der Cinderella begeistert, haben aber auch schon einiges mit erlebt, was diese Begeisterung von der einen Minute auf die andere ins Gegenteil verkehrt.

Ich überlege schon, auf Grund meiner gemachten Erfahrungen und nach meiner Karriere als Bäcker, einen mobilen Cinderella- Kloo- Service auf zu machen! ( das war jetzt nur Spaß!) .

Gruß und frohe Ostern, Frank

• Servus Frank,

mit Schraubensicherungslack wird das vermutlich gehen. Einfach von 2 oder 3 Seiten jeweils einen dicken Tropfen drauf

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!