Sygig verliert immer den Standort, während der Fahrt

• Hallo an alle,

Folgendes Phänomen habe ich seit Anfang des Jahres.

Ich verwende mein iPad und Sygig für die Navigation. Über den RUT 950 und einer Außenantenne versorge ich das iPad mit WLan.

Über den Jahreswechsel während der Fahrt mehrfach festgestellt, dass die Navigationssoftware während der Fahrt den Standort verliert und nach einiger Zeit diesen wiederfindet und dann die Navigation fortsetzt.

Jetzt über Ostern das selbe Problem. Wenn ich das iPad, über das Handy verbinde, ohne das WLan vom Router zu verwenden, scheint es zu funktionieren.

Auch das Handy findet den Standort nicht, wenn es über WLan mit dem WoMo verbunden ist.

Updates sind beim Router alle gemacht.

Ich verstehe nicht, warum das Navi den Standort verliert. Bei schlechtem WLan sollte die Navigationssoftware doch nur langsamer laden/reagieren, oder?

Also muss doch irgendetwas aussetzen, in diesem Fall das WLan, oder?

Jetzt im Stand, beim Schreiben dieses Beitrages, funktioniert WLan ohne Probleme.

Was könnte das Problem sein? Muss doch am WLan und/oder Router liegen, oder?

iPad und iPhone können doch nicht gleichzeitig einen Treffer haben., Vor allem das Handy ist neu im Dezember dazu gekommen.

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

• Beim IPad habe ich im Wohnmobil immer Probleme mit dem Standort, weil nur über WLAN verbunden. Beim Ihpon habe ich immer einen Standort, wenn ich irgendeine Verbindung habe.

• Warum Sygic Standortbestimmung über Wlan..

Bei uns läuft die Standortbestimmung bei Sygic über GPS und nur die Onlinedaten kommen über eine mobile Internetverbindung.

Was ist denn da bei den Eiern anders als bei Android?

• Sygic braucht eigentlich kein Internet, wenn die Route mal gestartet ist.

Dass der RUTX Probleme mit Internet während der Fahrt hat, ist bei uns auch immer. Deshalb Navi egal ob Sygic oder Google Maps immer über Handy Mobilfunk.

• Sygic braucht zur Standortbestimmung GPS.

Ein IPad ohne eigene SIM-Karte hat keinen GPS-Sensor verbaut, daher keine Standortbestimmung.

Da ich auch Sygic mit IPad benutze, habe ich mir von Garmin das GLO 2 gekauft und damit keine Probleme mehr.

Viele Grüße,

Michael

• Hallo Uwe,

Laut technischen Daten hat der RUT950 kein GPS. Du bekommst also nur eine (nicht sehr genaue) Position vom Router wenn dieser Internetverbindung hat.

Ich hab einen Rutx50 mit eigenem GPS-Empfänger. Funktioniert hervorragend - niemals Ausfälle, da wie schon vorhin erwähnt Internet nicht nötig ist zur Positionsbestimmung. Lediglich aktuelle Staumeldungen, Unfälle etc. kommen übers Internet rein.

• Ok, erst mal Danke für die Infos,

Stimmt, WLAN für die Verkehrsmeldungen.

Aber warum habe ich diese Probleme erst seit Anfang des Jahres und davor nicht?

Und warum habe ich das Problem im WoMo jetzt auch mit dem iPhone wegen der Standortbestimmung aber in meinem PKW nicht?

Ich verstehe nicht, was sich geändert hat im WoMo.

Was muss ich ändern

• Das habe ich mit dem GNS 2000 auch probiert und mit dem iPad verbunden. Hat bei mir nicht funktioniert.

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!