Fehleranzeige: Getriebe kontrollieren im Display

• Während der Fahrt wird „Getriebe kontrollieren“ im Display angezeigt und es gab einen Leistungsabfall. Der Händler sagt, das kommt öfter vor, wenn die WoMo länger stehen. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, konnte ich nach Hause fahren, heute trat der Fehler aber wieder auf, allerdings ohne Leistungsabfall. Hat jemand von euch schon ähnliches erfahren und was kann man dagegen machen? Es geht um einen Fiatmotor

• Automatik

auch heute am Ostersonntag war der Fehler immer noch aktuell. Klar, er wurde noch nicht gelöscht. Alle zwei bis drei Minuten wird der Hinweis mit einem Signalton im Display angezeigt. Das nervt. Wir sind aus diesem Grund auch nicht in den Urlaub gefahren.

Auch war ein kurzzeitiger Leistungsabfall erkennbar, der aber wieder weg ging. Zwei bis dreimal war auch ein kurzes Rucken wahrzunehmen

• Hallo Uwe,

Welches Modell genau habt Ihr?

Ducato 8 oder 9?

Leider gibt es bei dem Automatikgetriebe im Ducato 8 offenbar ein Problem, dass zum Ausfall des Getriebes führt.

Hier gibt es einige die davon betoffen waren ( mich eingeschlossen).

Fahr damit zu einer Fiat Professionell oder Iveco Werkstatt und lass das untersuchen.

Viele Grüße

Michael

• So hat es bei mir auch angefangen......

Wenn das automatisierte AGILE Getriebe verbaut ist, ist das Ausrücklager vom Getriebe fest. Dadurch benötigt der Stellmotor zuviel Kraft.

Hatte damit einiges an Theater.

Wenn Du Hilfestellung benötigst, schick mir eine PN mit Deiner Telefonnummer

• Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps und Erfahrungswerte. Aktuell ist das Fahrzeug in einer Fiat Werkstatt. Bin gespannt was genau los ist? Melde mich sobald ich mehr weiß.

Vermutet wird evtl zu wenig Öl oder ein Sensordefekt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!