Efoy Zelle 210 Fehler 15

• Hallo zäme

Serviceeingriff ist notwendig. Gerät vor Frost schützen! Bitte EFOY Hotline oder hotline@efoy.com kontaktieren.

Hat schon mal einer diesen Fehler gehabt?

Eingefroren kann es nicht sein da ich in Spanien war und es nie unter 6 Grad war, Geheizt habe ich das Womo ja auch immer auf ca 15 Grad.

Laut Efoy Hotline das Gerät einsenden, kosten zwischen 2500.00 - 4000.00 Euro?

Besten Dank für Infos

Gruss Stefan

• Ich denke mit der Efoy den Strom zu erzeugen, ist die teuerste Art Strom zu erzeugen.

Wenn ich diese Preise für eine Reparatur lese, kann man viel Strom am Stellplatz kaufen

und noch einen kleinen Generator dazu.

Wenn die Efoy nur Strom macht würde sie sofort aus der Villa Kunterbunt ausziehen "wenn wir eine hätten"

LG Karo und die Mädels :)

• Ja die Efoy ist sehr teuer, da gibt es noch viel billiger den Stromerzeuger EU 22i von Honda für 1900 Euro.

Könnt ja sein das schon jemand ein spez. Reset kennt für die Efoyzelle.

Lg Stefan

• Pisti:

Deine Antwort finde ich weder hilfreich, noch zielführend.

Steckt da vielleicht etwas Häme drin?

Highliner 59 Le:

Ich finde die Efoy Sache sehr faszinierend.

Wie alt ist Dein Gerät denn?

Hattest Du schon öfter einmal Defekte?

Da ich keine Efoy habe, kann ich leider nicht helfen.

Guten Erfolg

Walter

• Ich versuchs mal, habe aber lange Zeit nix mit der Efoy zu tun gehabt.

Der Fehler 15 ist meist ein Folgefehler. Hattest du bereits zuvor andere Fehlermeldungen? Oft tritt Fehler 15 auf, nachdem mehrfach Fehler 10 aufgetreten ist. Soweit ich mich erinnere gab es da ein Update für die Firmware. Es könnte also sein, dass der Fehler 15 (defekt eines Bauteils) aufgrund nicht erfolgtem Firmwareupdate entsteht.

Der Hinweis auf Frostschutz ist verwirrend, da das eine Standardaussage von Efoy ist, die grundsätzlich wenig und seltenst als Ursache für Störungen vorliegt. Das die Efoy Frost ausgesetzt wird, ist eher nicht der Fall und wenn sie in Betrieb ist, dann gibt das auch keine Probleme.

Ich habe noch eine Comfort 140 herumstehen. Die hat ebenfalls den Fehler 15 nachdem mehrfach Fehler 10 gemeldet wurde. Da haben wir die seinerzeit neuste Firmware (war um 2021 herum) aufgespielt und dann hat sie wieder funktioniert. Nach ein paar Monaten ging es wieder los mit Fehler 10 und dann Fehler 15. Dann haben wir sie ausgebaut und ins Regal gestellt ...

Was doof ist, ist die Fehlermeldung ... Ob nun 10 oder 15 oder auch andere Fehlercodes ... Das Ergebnis ist immer gleich ... "defektes Bauteil, muss zum Service". Eine Revidierung der Efoy steht in keinem gesunden Verhältnis zum Gerätewert. Da kann man besser die Reparaturkosten in Solarerweiterung und für die Not in Dunkelzeiten einen mobilen Generator stecken. Efoy Brennstoffzellen werden m.W. kaum noch gehandelt.

vG

Martin

• ;) :P Na ja, viel hilfreicher ist die Antwort, dass du nicht helfen kannst, aber auch nicht - oder?

• Für die Interessierten mal kurz ein paar Daten zur Efoy, hier Efoy Comfort 140 ... (weil ich die Efoy vor ein paar Jahren mal annonciert habe ... Und weil es vermutlich Treffler gibt, die die Efoy nicht kennen ...

Efoy Comfort 140, nominell 6A Ladestrom bei 14,2V. Tatsächlicher Ladestrom 3,8A bei 14,4V. Verbrauch ca 0,5l Methanol pro Stunde im Ladebetrieb, leider via Tankpatrone, also nicht nachfüllbar.

Ich hatte sie für 800Euro annonciert. Neupreis lag bei 3.600€ und zu dem Zeitpunkt lief die Efoy einwandfrei. Anfragen gab es, meine ich aus der Erinnerung 2-3 aber keine echte Kaufabsicht. Dann Preis auf 500€ runter mit gleichem Ergebnis. Ist dann einfach weiter betrieben worden bis erneut die Fehler auftraten ...

Fazit: Der teuerste Strom, den man sich vorstellen kann mit der Leistung einer gut laufenden Solarplatten. Einziger Vorteil ist die Unabhängigkeit von Sonne. Investiert man in eine 100Ah LiFePo4 mit 2 x 100Wp Solarplatten, so hat man mehr tägliche Energie für einen deutlichen Bruchteil der Investition. Das ist sozusagen die KO-Betrachtung der Efoy ...

vG

Martin

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!