Fiat 500 in normalem Kofferanhänger transportieren

• Hallo liebe Gemeinde,

wir denken gerade darüber nach, wie wir am besten unseren FIAT 500 an der Kupplung transportieren.

Da der Kleine auf dem Hänger das ganze Jahr schutzlos auf unserem Grundstück der Witterung augesetzt ist, soll der Hänger gleich die Garagen-Funktion übernehmen und geschlossen sein.

Kofferanhänger erscheinen mir als preiswerteste Varinante ggü. den sonst geschlossen angebotenen PKW-Transport-Änhängern.

Hat jemand von Euch mal darüber nachgedacht bzw. dies vielleicht auch in die Tat umsetzt?

Wenn ja wie sind denn die Erfahrungen und was habt ihr so modifiziert?

BG Leini

• Hallo Leini,

Fiat 500 neues Modell? Da wird es mit den Maßen ein wenig schwierig, vor allem von der Länge her. An sich würde ich mich in Richtung offener Hänger und Plane orientieren. Alles andere geht dann in den 5-stelligen Bereich.

Z.B. einen Debon 1000 XXL würde ich persönlich favorisieren.

Alternativ wäre noch der Debon C700 XXL eine Option mit großer Seitenklappe. Ob man da aber noch die Tür offen bekommt? Müsste man ausmessen. Ansonsten wäre er groß genug. Allerdings vom Preis/Lesitungs-Verhältnis wäre der 1000 XXL eindeutig besser wenn Dein Palace mit den 3,5T keine Probleme haben sollte.

• Hallo Leini

ein geschlossener Kofferanhänger darf max eine Aussenbreite von 2,55 m haben. Innen dementsprechend weniger. Dann musst du mal nachmessen, ob du bei der Innenbreite noch ein- bzw. aussteigen kannst, da die Tür im geöffneten Zustand ja auch noch Platz braucht. Und im vorderen Bereich sollte der Koffer rechts und links noch zwei Klappen haben, damit du den Fiat vorne ordentlich verzurren kannst.

• Hallo Ulli, der FIAT 500 ist mit eingeklappten Spiegeln 1,68 breit. das ist also kein Problem. Ich wollte den Hänger vielleicht sogar etwas schmaler nehmen. Auch das mit dem Verzurren bekomme ich geregelt. Die Auffahrrampe hält 700 kg, könnte man ja noch verstärken. Gibt es jemanden im Forum, der so etwas praktiziert?

BG Leini

• Die Breite ist nicht das Problem, die Länge haut wahrscheinlich nicht hin, denn die meisten Kofferhänger hören bei 3,0m Innenmaß auf, vielleicht noch 3,5m. Aber auch dafür ist der Fiat 500, wenn es sich um ein aktuelles Modell handelt sollte, etwas zu lang.

Oder reden wir hier über einen Oldtimer? Die Frage hast Du leider nicht beantwortet. Und wie willst Du zumindet die Fahrertür öffnen können? Da bliebe Dir nur Kipphänger mit Seilwinde. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ok, der C1000 XXL ist vielleicht etwas zu groß, aber für den Preis und dessen weiteren Möglichkeiten wäre es für mich der Knaller, wenn ich sehe wie und was ich da laden kann.

DebonC100XXL-2.jpeg

DebonC100XXL-1.jpeg

• Hallo zurück, nein kein Oldtimer, sondern der Vorgänger vom 500 e. Dieser ist 3,53 lang und es gibt Koffer mit 4 m Länge. Das Aussteigen und das Auffahren ist das Problem. Die Debon habe ich mir auch schon angeschaut, mit dieser Klappe ist das natürlich super geregelt.

• Vorsicht!

Die Abmessungen lassen sich irgendwie hinbekommen und Verladerampen gibt es auch. Allerdings sind die "normalen" Kofferanhänger nicht für die Punktbelastung an Heck und Front ausgelegt, sondern eher für eine Lastenverteilung (Schüttgut). Das bedeutet, dass der Anhänger sich (übertrieben dargestellt) biegt wie eine Banane. Die Böden der Autotransportanhänger haben dagegen Versteifungen, die eine Längsbiegung vermeiden. Diese Versteifungen sind bei den klassischen Anhängern eher nicht vorhanden.

Ich habe mit einem Suzuki LJ80 auf einem "normalen Anhänger" den Anhänger geschrottet. Ein Huppel und der Anhänger war nachhaltig verzogen obwohl der Anhänger für 2,8t ausgelegt und der Jeep nur 850kg wog!

vG

Martin

• Hallo Martin, das ist natürlich ein Argument. Ich suche bereits kräftig und habe noch keinen Hersteller gefunden, der bei Koffern trotz Laderampe hinten explzit von PKW (wenn auch kleinen) spricht. Alle sprechen nur vom Motorrädern oder Quads... So landet man immer wieder bei den Planenkonstruktionen oder besser zum Beispiel bei Debon. Nur kostet dann der Hänger fast soviel wie das Auto.... :(

• This threads contains 22 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!