Solaranlage einfach nur faul?

• Hallo liebe Freunde der Erleuchtungs-Spannung,

Elektrik ist bekanntlich meine Achillesferse bei der Bordtechnik. Heute gibt es wieder ein „Phänomen“, das ich mir nicht erklären kann.

Auf unserem Mobil-Dach haben wir zwei Solaranlagen. Eine mit zwei Modulen á 100Wp und eine mit drei Flexmodulen á 110Wp. Auf unserer Ostertour haben wir heute durchaus schönes Wetter und jetzt, kurz nach der Mittagszeit sind unsere Batterien (3 x 150 Ah AGM) schon fast wieder voll. Soweit, so gut.

Aaaaaber …. bei der Überprüfung der Anlage ist mir gerade aufgefallen, dass nur noch die 330Wp-Anlage Strom liefert, während die andere, kleinere Anlage bereits auf Float steht und nix mehr liefert:

IMG_0995.png

Nun frage ich mich, ob das so sein soll oder ob die kleine Anlage bei dem schönen Wetter einfach nur zu faul ist und sich unbillig schlafen gelegt hat.

Könnt ihr mich dazu bitte etwas aufhellen und zu meiner Lernkurve beitragen?

VG. Thomas

• Moin Thomas,

das ist ein typischer Effekt bei mehreren Strings. Anlage 1 liefert Strom, der dazu führt, dass der Regler des zweiten Strings meint, der Akku wäre oberhalb der Statusgrenze zu Float. Die Absorbtionsgrenze sollte bei allen Reglern einheitlich eingestellt sein aber selbst dann schlägt eine gewisse Abweichung zu und meist in der Endladephase kommt es zur dargestellten Erscheinung.

vG

Martin

• Hallo Thomas,

sind deine MPPT Regler und der Batteriecomputer in einem Netzwerk zusammengeführt?

Wenn nein dann entscheidet jeder Regler für sich wann er von einem Modus in den anderen schaltet.

Hier wäre dann eine Zusammenführung ratsam, da die Regler sich dann abgleichen.

Weitere Frage, sind die Einstellungen in den beiden Regler absolut identisch? Falls da unterschiedliche Spannungen

eingestellt sind könnte das schon die Ursache sein.

vG Dieter

• Hallo Martin, hallo Dieter,

danke für die Rückmeldung.

Ja, die Werte sind bei beiden Ladereglern identisch eingestellt.

IMG_0997.png IMG_0996.png

sind deine MPPT Regler und der Batteriecomputer in einem Netzwerk zusammengeführt?

Dieter, was meinst du damit konkret? Als ich die drei Geräte seinerzeit eingerichtet habe, wurden sie über Victron Connect verbunden. Gibt es da noch etwas, was ich da tun sollte?

VG, Thomas

• Dieter, was meinst du damit konkret? Als ich die drei Geräte seinerzeit eingerichtet habe, wurden sie über Victron Connect verbunden. Gibt es da noch etwas, was ich da tun sollte?

VG, Thomas

nein das war es was ich meinte, dann passen die MPPT´s die Spannungen an und dann kommen deine Unterschiede kurz vor Volladung so zustande wie Martin schon geschrieben hat.

Ich habe zur Zeit 3 Stränge und die sind genauso.

vG Dieter

• Sodele, gerade eben hat die beste aller Fahrerversorgerinnen einen Kaffee gezogen und da haben unsere AGM Typ-bedingt einen leichten Spannungsabfall gehabt. Damit wurde dann auch die kleinere Anlage wieder „geweckt“.

IMG_0998.png

Interessant auch, dass die drei Geräte unterschiedliche Batteriespannungen anzeigen, wenn auch nur marginal. Was sagt mir das denn?

VG, Thomas

• Interessant auch, dass die drei Geräte unterschiedliche Batteriespannungen anzeigen, wenn auch nur marginal. Was sagt mir das denn?

VG, Thomas

Jetzt reden wir vielleicht von geringen Bauteiltoleranzen in den Geräten und eventuell verschiedene Kabellängen beim Anschluss oder geringe Unterschiede

in den Übergangswiderständen bei den einzelnen Verschraubungen.

Hier sind halt auch ein paar Ampere geflossen, da kommen solche Unterschiede vor.

• Hallo Dieter,

ja, das scheint mir auch plausibel zu sein, zumal die Unterschiede ja auch nur im Hundertstel-Bereich liegen.

Dann danke ich euch beiden für die Aufklärung. So habe ich wieder was gelernt. :danke:

VG, Thomas

• Hallo Thomas,

du kannst die beiden Regler zusammenschalten. Dann reagieren sie synchron.

Ich glaube oben rechts die Punkte. Das ist dann ein gemeinsames Netzwerk.

• Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung. M.E. sind die Geräte bereits über das Victron Connect Netzwerk verbunden. Beide „sprechen“ ja auch mit dem Batteriecomputer.

Bei den drei Punkten kann ich die Geräte daher nur aus dem Netzwerk entfernen bzw. Den PIN-Code ändern.

IMG_0999.png

VG, Thomas

• This threads contains 33 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!