STS 53 Steckzylinder nachbestellen

• Hey ho hello...

lange keine Meldung mehr abgesetzt, tendenziell ein "gutes" Zeichen, sprich das Wohnmobil läuft extrem stabil :)

Letzte Woche bin ich in den Genuss gekommen, dass der Wassertankverschluss nicht mehr richtig schliesst, also Ersatzdeckel als Provisorium gekauft und Problem temporär gelöst. Ich will aber logischerweise, dass der Wassertankverschluss weiter mit dem Universalschlüssel geöffnet werden kann und möchte keinen anderen Schlüssel, daher Provisorium.

Beim Ausbau des Zylinders gemerkt, dass der auch nicht mehr ganz frisch ist, daher zur eigentlichen Frage: es handelt sich um einen STS 53 Schliesszylinder, den ich jetzt gerne nachbestellen möchte - und zwar so, dass er mit dem alten Schlüssel passt, sprich Anforderung ist "Neuer Zylinder aber mit alten Schlüsseln bedienbar".

Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Ist das mit Einschicken verbunden oder gibt es hier eine Norm bzw. kann man den Zylinder eventuell sogar selbst konfigurieren (?)?

Any help appreciated,

Dank & Gruss
    Flo aka Jolly Jumper

• Ich kenne das vom Motorrad, da hat der Händler nur die passenden Schließbleche in den Zylinder gesteckt und hat das Schloss passend zum Schlüssel gemacht. Sollte bei so einem Schloss auch möglich sein. D.h. du müsstest schauen, welche Schließbleche im alten Schloss waren und diese kaufen.

Gruß Axel

• Ich kenne das vom Motorrad, da hat der Händler nur die passenden Schließbleche in den Zylinder gesteckt und hat das Schloss passend zum Schlüssel gemacht. Sollte bei so einem Schloss auch möglich sein. D.h. du müsstest schauen, welche Schließbleche im alten Schloss waren und diese kaufen.

Gruß Axel

Alternativ die Schließbleche (diese kleinen Messinghaken mit den kleinen Federn) von dem alten Zylinder in den neuen umstecken. Die Haken verschleißen eher wenig. Dabei unbedingt die Reihenfolge und Position beachten! Wird der Schlüssel in den bestückten Zylinder eingesteckt, so müssen die Messinghaken bündig sein.

vG

Martin

• Ok super, danke für das Schwarmwissen, das hilft :)

Ich werde mal den Zylinder auseinanderbauen sobald der neue da ist, falls jemand hier noch Spezialtipps hat zum Wechseln der Messinghaken (...is there a tool for that...?) gerne Bescheid sagen, ansonsten werde ich demnächst mal basteln.

Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

• Das klingt komplizierter als es ist.

Beim Rausziehen des alten Zylinders auf jeden Fall den Schlüssel drin lassen! Dann den alten Zylinder etwa mit Bremsenreiniger reinigen , während der Schlüssel gesteckt bleibt.

Dann den Schlüssel langsam herausziehen und aufpassen, das die Schließplättchen rausgenommen werden. In den Führungen der Schließplättchen stecken auch noch kleine Federn.

Die Reihenfolge der Schließplättchen auf jeden Fall berücksichtigen, am einfachsten in der Reihenfolge ablegen, wie man sie entnimmt. Die Federchen sind alle gleich.

Dann den neuen Tylinder nehmen, etwas fetten und die Federn und Schließplätchen in der alten Reihenfolge stecken. Danach Schlüssel rein und einmal abputzen. Bei gestrecktem Schlüssel müssen alle Schließplättchen bündig im Zylinder sitzen. Ragt ein Schließplätchen raus, dann ist es falsch gesteckt oder etwas verschlissen. Dann dieses Plätchen herausnehmen und etwas kürzen.

vG

Martin

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!