Iveco Daily 65c aus 2012 hintere Stoßdämpfer wechseln

• Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Concorde Charisma II aus 2012 mit VB Airsuspension Vollluftfederung.

Mir ist nun aufgefallen, dass das Nachwippen insbesondere an der Hinterachse zugenommen hat.

Aus diesem Grund möchte ich gern neue Stossdämpfer einbauen.

Derzeit sind VB Airsuspension adjustable 1352101552 Shock Absorber aus 10.2011 eingebaut.

Hier nun meine Frage:

Haben die verbauten VB Stossdämpfer die gleichen Masse wie die originalen Iveco Dämpfer ?

Falls nein, weiß jemand welche ich hier einbauen kann - interessant ist hier die Dämpferlänge ?

Dank im Voraus

Volker

• Didi hat ja schon drauf hingewiesen, schau mal bei Marquardt. Da die Dämpferbefestigungspunkte vorgegeben sind, passen die Dämpfer für das Fahrgestell nur an eine Stelle. Da kann man nicht variieren. Von Marquardt gibt es die passenden Dämpfer.

• Hallo,

die von Dir originalen Dämpfer sind die verstellbaren Koni Dämpfer. Diese hatte ich für kurze Zeit erneuert bekommen von der Fa. Meier, da die alten Dämpfer angeblich defekt gewesen seien. Danach habe ich die wieder ausgebaut und gegen Marquardt ausgetauscht, was die Stabilität erheblich verbesserte, allerdings den Fahrkomfort verringerte. Seitdem scheppert es überall, aber die Seitenstabilität war mir wichtiger. Leider habe ich für die neuen Koni Dämpfer über 1.200.- zum Fenster raus geworfen und die Dinger liegen immer noch hier herum. Wer sie also suchen sollte einfach per PN melden.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!