Iveco 65c15

• Die Geister meiner Klimaanlage kamen mal wieder zurück mit einem komplett neuem Trick.

Als wir bei 7 Grad aufgebrochen sind und ich so nach 10 Kilometer den Befehl bekam die Heizung höher zu stellen merkte ich: NIX!

Kein Gebläse, keine Wärme, einfach nix. Das Außenthermometer sagte dauerhaft 7 Grad.

Nach dem Tankstop und Neustart war alles wieder OK.

Meine Klima hat ja ein eigenes Leben, wie schon beschrieben kommt manchmal keine Luft aus den Auströmern obwohl das Gebläse läuft, diesmal war abeer auch das Gebläse aus.

Der Fehler kam nicht erstmal mehr wieder.

Immer wenn ich in der Werkstatt bin geht natürlich alles….

• Also das Problem habe ich leider öfters bei unserem 13 Jahre alten Morelo. Auch er ist auf 65C17 Chassis und der Daily IV. Die Schwachstelle sind die beiden Temp.-Sensoren. Der Eine sitzt außen und hat oft Kontaktfehler und der Zweite sitzt innen hinter so einen Mini-Lüfter der durch den Staub oft stehen bleibt. Das SAM kommt wohl mit den Daten dann völlig durcheinander. Manche haben den Innen-Sensor einfach umgesetzt. Mit SuFu kann man hier eine Umbau-Anleitung finden. Mal sehen ob ich das hier wiederfinde? Ich behelfe mir das oft mit einem Luftspray.

• Im Wohnmobilforum habe ich die Anleitung finden können:

Moin an alle Interessierten,

hier nun das bebilderte Geradeziehen des Konstruktionsfehlers, in Bezug auf die Fahrerhaus-Temperatursteuerung im Iveco Daily IV.

Dank auch an die anderen Tipps, die man so in den einzelnen Foren findet.

Um die Konsole entfernen zu können muss man die 3 Drehknöpfe und das 1DIN-Radiofach entfernen. Die Drehknöpfe können mit etwas Kraft nach vorn heraus gezogen werden, das DIN-Fach ist bei mir auch nur reingesteckt und ließ sich kinderleicht rausziehen.

Konsole_931_2141.jpg

Insgesamt 3 Schrauben müssen entfernt werden. sind die draussen, kann man die Konsole nach vorn abziehen. Schaut Euch dazu auch das übernächste Bild an, damit Ihr seht, was alles zur Konsole gehört.

ausgebaut_931_f2cb.jpg

konsole-entfernt_931_a7ab.jpeg

Nun kann man das Innenleben sehen und die entsprechenden Stecker lösen:

rot-weißer Pfeil => Hauptstecker für die Klimaanlagen / Heizungssteuerung => kann nicht verwechselt werden

komplett roter Pfeil => Stecker für die einzelnen Schalter, z.B. Spiegelheizung, ASR, Warnblinker usw.

rot-blauer Pfeil => das ist kein Stecker sondern hier sieht man die Temperatur-Sensoreinheit (leider nur den Rand) mit Lüfter, Platine usw.

innenleben_931_4d5e.jpg

Die Stecker für die einzelnen Schalter sind beschriftet, sowohl am Stecker als auch am Gegenstück.

rote Lupe => Beschriftung der Stecker bzw. beim zweiten Bild der Gegenstücke

weiße Lupe => zeigt Euch nochmal den Hauptstecker für die Heizungssteuerung

Stecker1_931_9350.jpg

Stecker2_931_6bf0.jpg

Wenn Ihr den Lüfter komplett entfernen wollt, dann könnt Ihr diesen, durch Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben zwischen dem Klimaanlagen- und Umluftschalter, entfernen.

Schalter_931_2ccf.jpg

Ich habe nun den Temperatursensor, und ebenso die anderen Kabel, die an der Platine waren, heraus gelötet. Den Sensor habe ich mit den beiden grauen Kabeln verbunden und die Plus-Minus Kabel stillgelegt (Schrumpfschlauch drüber).

rote Pfeile => Temperatursensor

rot-weiße Pfeile => mit diesen Kabeln den Sensor verbunden.

Wer möchte, kann auch einfach den Sensor heraus löten und an gleicher Stelle entsprechende Verlängerungskabel anlöten, die dann wiederum am anderen Ende mit dem Sensor verbunden werden. Somit wäre es einfach nur eine Verlängerung und die Platine bleibt bestehen. M.E. ist das aber nicht notwendig.

platine_931_acfa.jpg

Ohne Lüfter sieht es nun so aus

ohne-l-fter_931_bb1e.jpeg

In verschiedenen Foren wird empfohlen, den Sensor in einen der Schalterblenden zu verbauen, da ist es aber zu warm, so das die Mühe vergebens wäre. Ich werde den Sensor unterhalb des Schalthebels verbauen, aber erstmal noch testen, ob die Position wirklich gut ist.

position_931_759d.jpeg

Wie man das wieder zusammensetzt, brauche ich glaube ich nicht erklären.

Einmal der notwendige Hinweis, wenn Ihr Euch ran traut, dann macht Ihr das auf eigene Gefahr. Ich gebe nur das wieder, was ich gemacht habe und übernehme keine Haftung für Schäden, die durch diesen Beitrag entstehen.

(Copyright von mauimeyer am 03 Jun 2019 19:38:49 aus dem wohnmobilforum)

• Der 4er wurde bis etwa 2010 gebaut - aber man erkennt das am Armaturenbrett.

Wenn man ein WoMo EZ 2012 hat heißt das noch lange nicht dass Du einen Daily von 2011/2012 bekommst. Wir haben einen Daily IV von Meier Fahrzeugbau geliefert bekommen für einen Morelo, der 2012 EZ hat. Also wurde der Daily vermutlich 201o und der Aufbau 2011 gebaut. Heute sind die Zeitabstände viel kürzer, zumindest beim Daily, Beim S-Way leider nicht.

• Normal an der Schlüsselnummer. Leider hat Meier die Codenummer für die Prüfziffer auf Null gesetzt. Was die Ersatzteile immer etwas schwierig macht. Tatsache ist dass ein Daily IV als Pritsche und Fahrgestellt bis 2011 gebaut wurde, also bei mir definitiv kein Daily V sein kann.

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!