Flair 4 - Durchführung Rückfahrkamera

• Moin,

kennt jemand einen Trick, wie man an das Loch kommt, wo das RFK Kabel von außen kommt?

Das Loch muss irgendwie hinter der Verkleidung des Staufachs sein…. Das Kabel nach vorne liegt ja auch da - und so lang ist das Kabel von außen ja nicht.

IMG_3052.jpg

Bin ja schon am Überlegen, ob ich das Brett nicht aufschneide und anschließend mit Klett eine passende Verkleidung wieder rein.

Weiß aber nicht, ob dadurch die Stabilität des ganzen Kastens beeinträchtigt wird - denn hinter der dünnen Platte ist ein dickeres Holz zu spüren.

LG Dieter

• Hallo Dieter,

kennt jemand einen Trick, wie man an das Loch kommt, wo das RFK Kabel von außen kommt?

blöde Antwort: Von Außen schon geschaut?

Wenn Du von Innen nicht an die Durchführung kommst, dann vermute ich mal, dass von Außen Kleber/Dichtmasse an der Stelle der Kabeldurchführung aufgetragen wurde, wodurch Du natürlich kein Kabel durchziehen kannst, wenn Du den Kleber nicht vorher entfernst und das Kabel gangbar machst.

Du willst doch das Kabel durchfädeln, oder nicht?

Am die Stelle meiner Durchführung komme ich von Innen auch nicht hin, sondern nur von Außen.

Gruß

Martin

• Kleber ist komplett ab, die alte Kamera ist ja abgebaut und soll 1:1 durch das selbe Modell ersetzt werden. Die alte Kamera hat sich problemlos ausbauen lassen und das Kabel samt Trennstelle lag gleich hinter der Blende....

• Da wirste vermutlich nicht Umherkommen und das Brett "löchern" müssen. Hatte das auch mal bei unserem Bürstner. Die Steckverbindung liegt dahinter. Ist dem Prinzip des Zusammenbaus des WoMo geschuldet - von innen nach aussen und zuletzt die Wände....

• Steckverbindung hab ich ja....ich find nur das Loch nicht bzw. wenn ich das Kabel von außen durchstecke find ich es nicht - auch ein steifer Draht kommt nicht an. und vonn innen find ich das Loch auch nicht um einen Draht zu stecken.

LG Dieter

• Da musste versuchen den Draht von aussen nach innen oben zu bekommen und das wird vermutlich nichts.... Hatte ich damals auch alles versucht. Zumal vermutlich die Rückwand des Oberschranks direkt an der Rückwand des Womos anliegt. Da wirst den Cinch Stecker usw. sowie nicht durchbekommen

• Sowas hast Du nicht, oder?

Teleskop-Werkstattspiegel, 6,99 €
    - mit Kugelgelenk - Spiegel-Durchmesser ca 30mm - Teleskop-Arm bis ca 476mm ausziehbar - mit integriertem Clip für sicheren Halt in der Westentasche - passe
    www.ostoase.de

bzw. die neuere Variante:

GOSCAM Digital Endoskop, mit 2,4´´Monitor, Ø 8 mm | Endoskope, Mikroskope günstig kaufen | reichelt elektronik

Aber das sich das Kabel von Innen nicht fischen lässt, wenn Du es von Aussen durchsteckst ist schon komisch, das kann ja nicht weg sein.

Ich nehme statt Draht zur Kabeldurchführung immer Einziehstangen wie die hier:
    https://www.amazon.de/Kabel-Einziehstangensatz-Einziehdraht-Führungsfeder-Kabelverlegung-Haushaltsstrom

Damit kann ich besser durchführen weil stabiler und kann mit Haken an einem Stab den durchgeführt auch "fischen".

Grüssle

Martin

• Ich weiß nicht wie bei dir die Rückwand ist, aber bei Concorde ist sie Doppelwandig. Bei meinem Credo waren die Bohrungen in der Doppelwand auch Höhenversetzt :( .

• Hallo Dieter,

schau mal in den Ecken nach ob du es da finden kannst. Beim Nachfolgemodell sind in den Ecken große Aussparungen wie hier zu sehen ab 2:15

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße

Dirk

• Bin ja schon am Überlegen, ob ich das Brett nicht aufschneide und anschließend mit Klett eine passende Verkleidung wieder rein.

Weiß aber nicht, ob dadurch die Stabilität des ganzen Kastens beeinträchtigt wird - denn hinter der dünnen Platte ist ein dickeres Holz zu spüren.

Hallo Dieter,

wenn alles probieren und fummeln nichts hilft, würde ich, bevor du das Brett flächig einschneidest, lieber von hinten mit einem Bohrer geradeaus durch das vorhandene Loch der Kabeldurchführung im Heck bohren und dann (ja, das tut sicher weh ...) auch durch das Brett im Schrank durchbohren. Dann bekommst du zumindest das Kabel durchgezogen und kannst das später mit einem kleinen Kabelkanal im Heckschrank kaschieren.. Auf jeden Fall wäre das sicher besser, als das Brett vor der Rückwand komplett zu zerschneiden. Das Loch kann man dann von außen und innen sauber wieder abdichten, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Besser wäre es aber natürlich, wenn es doch irgendwie gelingt, das Kabel durchzuziehen, ohne das Brett irgendwie angehen zu müssen.

VG, Thomas

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!