Sicherung Charisma

• Hallo,

ich habe eine Sicherung aus dem Verteilkasten, wo für Licht und andere Verbraucher Sicherungen

untergebracht sind, gezogen. Nach Überprüfung ob Sicherung OK diese bzw. eine neue wieder eingesetzt.

Beim einsetzen muss ich an irgendwas berührt haben. Danach keine Stromversorgung

mehr im Wohnmobil. Nun meine Frage welche Sicherung kann danach ausgefallen sein.

Hauptsicherung ist eingeschaltet

Hans

• Hallo,

Fehler gefunden, Gott sei Dank

Der breite Stecker der in den Kasten unterhalb der Sicherungen liegt

und die Bedieneinheit mit Strom versorgt hatte sich gelöst.

Das ist der Stecker ca. 5-6 dünne Kabel.

Kleine Ursache große Wirkung.

Hans

• Hallo Hans,

es ist schoen das Du den Fehler gefunden hast, aber eine kleine Anmerkung fuer die Zukunft,

Bitte beschreibe um welche Sicherung es geht z.B. und um welche Verteilerbox ;)

noch besser ist es ein kleines Photo dazuzugeben, somit kann man sofort erkennen um welches Teil es geht.

Dies soll nur als kleine Hinweisstellung dienen :waswowie:
    Lg. Hermann

• Hallo und guten Tag. Ich habe in meinem Wohnmobil einen Dometic RMDT 8555 Kühlschrank der ab und an sich ausschaltet ( im Display ) und irgendwann plötzlich wieder einschaltet und auf Gas weiterläuft.

Die Temperaturen liegen im Kühlschrank bei 7,3 und im Tiefkühler bei 12,8 Grad.

Ich habe das Dometic Modul (Leiterplatte, Klemmenblock P-860 neu eingebaut.

Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.

Auch das Display habe ich schon einmal gegen ein Neues ausgetauscht, aber gleicher Fehler.

Theoretisch kann es jetzt nur noch an dem Temperaturfühler oder dem Gasventil liegen?

Was sagt eure Erfahrung und was ist machbar das der Dometic wieder einwandfrei läuft.

LG

toysi53

• RMDT 8555 Kühlschrank der ab und an sich ausschaltet ( im Display ) und irgendwann plötzlich wieder einschaltet und auf Gas weiterläuft.

Hallo Hans,

passiert das ausschalten während der fahrt ?? vieleicht liegt es an der D2 Schaltung, da er auf Gas umschaltet, heisst, er bekommt keine 12 Volt DC mehr ??

Da er auf Gas weiter läuft, das Gasventil ist Ok sonst würde er nicht über die Gasstellung weiterlaufen.

Mal die D2 Schaltung und Sicherung der D2 prüfen.

Lg. Hermann

• Nein nicht während der Fahrt. Ich habe den Kühlschrank auch immer über Gas und nie über Automatic laufen.

Ich würde gerne mal die Sicherung des Kühlschrank tauschen aber ich weiß nicht wo sie ist. Vielleicht hat diese leichte schwächen. Es ist ja auch nicht immer das er abschaltet. Ich könnte noch nicht einmal sagen in welchem Abstand.

Ich vermute irgendwo einen Kontaktfehler in der 12 Volt Zuleitung oder irgend einem Stecker.

LG

• Warum hast Du dafür nicht einen neuen Beitrag gemacht anstatt hier im Thread des Charisma es zu posten? Da kann das „untergehen“ und Du bekommst ggfls. weniger hilfreiche Antworten.

Grundsätzlich hatte die 8er Serie immer unten an den Anschlüssen Probleme mit verschmorten, heiß gewordenen Kabel. Das bitte mal prüfen.

„Schwächelnde“ Sixherungen gibt es nicht — entweder ganz oder defekt. Dazwischen ist nichts.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!