Wir stehen hier in HR an Landstrom, Netzmangelschalter steht auf 4 Amp! Mikrowelle läuft und Kaffeemaschine. Plötzlich alles aus, Meldung am Display „Rippelstrom zu hoch“! Wechselrichter aus und wieder eingeschaltet, alles geht wieder. Was ist da passiert bzw. mache ich was falsch?
Was Bitteschön ist ein Rippelstrom?
-
-
Schau mal hier ... RE: Wechselrichter nur halbe Leistung
Als Rippekstrom bezeichnet man, platt gesagt, die Bandbreite der Überlagerungen in der Spannungskurve vom Wechselstrom. Das Problem betrifft also den Wechselrichter, bei dem ein Grenzwert des sogenannten Rippelstroms konfiguriert ist. Wird der Grenzwert überschritten, so gibt es die Fehlermeldungen. Eine Grenzwertüberschreitung wird i.d.R. durch eine stärkere Stromschwankung verursacht.
-
Also wenn ich den Bericht richtig verstehe, dann läuft mein WR nur mit halber Leistung und Morelo sollte mal ein Softwareupdate durchführen?
-
Also wenn ich den Bericht richtig verstehe, dann läuft mein WR nur mit halber Leistung und Morelo sollte mal ein Softwareupdate durchführen?
Könnte auch sein, dass deine Landstromquelle "wackelig" ist ...
-
Könnte auch sein, dass deine Landstromquelle "wackelig" ist ...
Glaube ich eher nicht. Hier stehen ab Mai auch die großen Pötte alla Grand Empire etc. und wenn da was wäre, dann würden die schon meckern. Ich rufe Morgen mal bei Morelo an. Mal sehen was die zu einem Software Update sagen.
-
Habe das Problem Rippelstrom mal bei einem Morello gesucht. Als Ursache wurde ein Wasserkocher ausgemacht, dessen Sockel (Unterteil ) feucht war . ( leichter Kriechstrom wegen derFeuchte )
Nach entfernen aus der Steckdose des Sockels und aus und einschalten war das Problem behoben.
Ich würde alle elektr Geräte aus dem Netz ( Steckdosen )entfernen und dann testen , ob der Fehler noch auftritt.
dann nacheinander Geräte wieder anstecken . So findet man die Ursache
Grüße Xaver
-
Hatte das Problem "Rippelstrom " auch in unserem Palace Liner mit der Heizluftfriteuse.
Da Die aber bei einem Freund mit der gleichen Konfugaration (Wechselrichter,Batterien ) problemlos lief hat mir Büttner geraten den Wechselrichter ein zuschicken für eine Kontrolle und Update.Seid dem keine "Meldungen" mehr.
Camille
Die Arbeiten waren übringens kostenlos, ab gesehen vom Transport
-
Netzmangelschalter = 4 A bedeutet daß max 4 A (= 0,9 kW) aus dem Netz gezogen werden können
Mikrowelle + Kaffeemaschine zusammen sind mehr als 2 kW, was bedeutet daß die Differenz vom Akku geliefert werden muß
diese beiden Verbraucher erzeugen durch die interne AC/DC-Wandlung hohe Oberwellen im kHz-Bereich, die die Kondensatoren des Wechselrichters belasten
zum Schutz der Kondensatoren wird der Wechselrichter abgeschaltet
grüße klaus
-
Display More
Netzmangelschalter = 4 A bedeutet daß max 4 A (= 0,9 kW) aus dem Netz gezogen werden können
Mikrowelle + Kaffeemaschine zusammen sind mehr als 2 kW, was bedeutet daß die Differenz vom Akku geliefert werden muß
diese beiden Verbraucher erzeugen durch die interne AC/DC-Wandlung hohe Oberwellen im kHz-Bereich, die die Kondensatoren des Wechselrichters belasten
zum Schutz der Kondensatoren wird der Wechselrichter abgeschaltet
grüße klaus
Hallo Klaus,
bedeutet das wenn ich den Netzmangel höher einstelle, zb 16 A, dann ist das Problem behoben?
-
Nö, das heisst es nicht... Wenn Du auf 16A stellst und der CP stellt nur 12A zur Verfügung kann es sein, dass die Sicherung am Stellplatz fliegt...
Netzmangelausgleich heisst eigentlich dass vom Land bis max. z.B. den oben eingestellten Wert von 4A vom Land bezogen wird. Der Rest wird aus dem Akkus bestritten. Das muss aber der Wechselrichter auch können....
Bevor wir hier zu sehr hin und herschreiben ohne Ergebnis wäre es schon toll zu wissen was für einen Wechselrichter Du verbaut hast. Und die Marke allein würde nicht ausreichen....
Gewöhnt euch doch BITTE an bei Problembeschreibungen ein bisschen mehr zu schreiben als "Das und das gemacht, jetzt alles dunkel... was tun..." Wenn wir Glaskugel interpretieren könnten hätte ich schon längst Lotto gespielt und würde was ganz anderes machen.....
Ich weiss für euer Problem sind solche Angaben aus eurer Sicht vielleicht nicht wichtig - aber für diejenigen die helfen wollen sehr wohl.
Morelo hat verschiedene Sachen verbaut in der Vergangenheit und auch Gegenwart. Da ist von Büttner, Mastervolt bis Victron alles dabei und innerhalb der Marken auch von 2kW bis 8kW....
-
This threads contains 48 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!