Liebe LT-ler/innen
Kürzlich hat jemand das Wort "TailScale" in Zusammenhang mit VPN in den "Äther" geschmissen.
Hier mal ne kurze Erklärung dazu.
Bei TailScale handelt es sich um eine VPN Lösung bei der man zu Hause nichts konfigurieren müsste (Router-Seite). Wer mit komplexen Konfiguration usw. auf Kriegsfuss steht dem kann hier ein bisschen abgeholfen werden.
TailScale kann man auf HA installieren und somit auch den Weg in den Bus finden wenn man von Remote zugreifen möchte. Auf dem RUTX kann man TailScale auch relativ einfach konfigurieren, wenn man das Paket "TailScale" aus dem Paketmanager installiert.
Damit ich schreibfauler Mensch nicht allzuviele Buchstaben heute verschwenden muss hier mal ein Video für HA und TailScale - aus meiner Sicht sehr gut erklärt.
Wer TailScale auf dem RUTX installieren möchte wird hier fündig
Eine sehr gute alternative wenn man mit den FB! en arbeiten möchte aber z.B. WireGuard sich nicht so konfigurieren lässt wie man das gerne möchte. Mit TailScale hätte man entsprechenden Zugriff auch ohne VPN nach Hause, oder wie schon angedeutet wurde "Pack Dir nen VPN Server in die Cloud usw.". Das geht zwar alles, dürfte hier aber doch den ein oder anderen Überfordern wenn man in Netzwerk/Server usw. nicht gerade zu Hause ist.
Was natürlich nicht verschwiegen werden darf für alle Datenschutzverfechter und -verfolgte. TailScale ist eine VPN-Lösung die auf eine Cloud-Verbindung aufbaut. Grundsätzlich ist das sicher, aber es muss einem auch bewusst sein, dass es immer Hintertürchen gibt. Das Hintertürchen heisst bei jeder Cloud-Anwendung wie WhatsApp, Telegram, Teams, OneDrive, Tuya, AWS, TwinGate, TailScale und was auch immer "Administrator". Diese haben weitestgehend immer ne Tür offen bzw. wissen wie sie sich wo einklinken können. Es darf aber auch bemerkt werden, dass im Normalfall kein Admin Lust hat sich Sicherheitsverstössen auszusetzen. Aber diese Möglichkeit besteht.... Das ist nur ein Hinweis. Ich nutze TailScale bzw. TwinGate selbst für meinen Bereich wenn ich nicht zu Hause bin um auf entsprechende Server zu kommen die ich sonst nicht erreichen kann...
Damit ich z.B. TailScale nicht auf dem Handy installieren muss habe ich TailScale im RZ installiert und einen Reverse-Proxy davor gesetzt, so dass HA (in meinem Fall das CIS3) auch ohne DigiCamper oder Nabu Casa jederzeit von aussen erreichbar ist.
Ach die Buchstaben flutschen heute mal wieder - muss aufhören.
Wie immer bei Fragen fragen - unkompliziert und einfach - ihr kennt das ja bereits.