Rätsel des Tages

• Mein Flairchen war zu Besuch in einer Iveco-Werkstatt. Als ich es wieder übernommen habe, fand ich ein Plastikteil auf dem Boden vor dem Fahrersitz. Ich habe das Teil zwar direkt dem Werkstattmeister gezeigt, der auch seinen Mitarbeiter konsultierte. Aber keiner der Experten konnte mit dem Teil etwas anfangen. Der Werkstattmeister legte sich auch nochmal unter das Lenkrad, fand aber keine Stelle, wo ein solches Teil Sinn machen würde. Seine Vermutung war, dass es irgendwie mit einer Kabelhalterung/-führung zusammenhängt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei Reperaturarbeiten gerne mal etwas übeig bleibt. Meistens handelt es sich dabei aber um eine Schraube und kein Plastikteil.

Nachfolgend die Bilder des unbekannten Objektes. Es trägt übrigens die Nummer 227047. Sachdienliche Hinweise werden jederzeit gerne entgegengenommen.

PXL_20250425_081841129~2.jpgPXL_20250425_082027851~2.jpgPXL_20250425_082049078~2.jpgPXL_20250425_082105077~2.jpg

• Das dürfte einer der Befestigungsklipps für die Verkleidung unterhalb des Lenkrades sein. Das ist kein IVECO-Teil sondern von NiBi ... das wäre die Erklärung, warum der Mitarbeiter das Teil gff nicht kennt.

• Für mich sieht das aus, wie der Verstellhebel von der Lüftungs-oder Heizungssteuerung.

Da, wo der Bowdenzug für die Verstellung dran kommt.

Prüfe doch mal, ob die Verstellungen noch funktionieren, oder ob eine dabei ist, die jetzt extrem leichtgängig ist.

• Für mich sieht das aus, wie der Verstellhebel von der Lüftungs-oder Heizungssteuerung.

Da, wo der Bowdenzug für die Verstellung dran kommt.

Prüfe doch mal, ob die Verstellungen noch funktionieren, oder ob eine dabei ist, die jetzt extrem leichtgängig ist.

Dem schliesse ich mich an.

Scheint von einer Lüftungsdüse zu sein.

Man beachte den „Riegel“ links am Bauteil.

IMG_6431.jpeg

So sollte sie von vorne aussehen.

IMG_6430.jpeg

• Danke für die Hinweise!

Dann ist es also ganz klar ein Iveco-Teil und dürfte mehr zufällig dort gelandet sein. Denn bei den durchgeführten Arbeiten war es nicht erforderlich, in dem Bereich der Lüftungsdüse auch nur irgendetwas zu machen. Und wenn ich mir anschaue, wie die Düse eingebaut ist, muss es ein großer Zufall gewesen sein dass das Teil es überhaupt bis zum Boden schaffen konnte.

Wie eine Funktionsprüfung ergab, ist die Verstellung der linken Austrittsdüse direkt neben dem Tacho auch beeinträchtigt. Hat nicht wer einen Tipp, wie man die Düse ausbauen kann?

• Habe es geschafft, Düse ausgebaut und die Düse wieder mit dem Teilchen eingebaut. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft 😀

Vielen Dank an alle, die mir behilflich waren, mein Rätsel zu lösen 👍🏻

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!