Moin Kollegen.
Ich stehe aktuell etwa 60km vor der spanischen Grenze und will meine Halterung für das Warnschild von italienisch auf spanisch anpassen.
In einem Gespräch mit einem Stellplatzkollegen bekam ich die Aussage, dass bei einem Phoenix der ausgezogene Träger zum Fahrzeug gehöre, und ich das Schild eigentlich nicht bräuchte.
Er sei mit einem Phoenix sehr viele Jahre mit ausgezogenem Heckträger mit Ladung ohne Schild durch Spanien gefahren und wurde nie daraufhin angesprochen.
In den gesetzlichen Bestimmungen lese ich ausschließlich, dass das Schild für jegliche Lasten gelte, die über die eingetragene Länge im Fahrzeugschein hinaus gehen.
Ich war mir eigentlich sicher, dass in meinem Schein die Länge von 8,40m stünde. Gerade schaue ich nach und, oh Wunder, es ist unter Punkt 18 die Eintragung "8390 - 9080" zu finden.
Das hieße im Grunde, dass der ausgezogene Heckträger nicht unter das Gebot, ein Schild führen zu müssen, fällt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Einschätzung gemacht? 🤔
Seht bitte von Statements ab wie, "bring es doch sicherheitshalber an, aber genauer weiß ich es auch nicht".......Danke 🤗
Es ist meine erste Spanien-Einreise und ich könnte es natürlich zur Beruhigung anbringen.
Aaaber die Schilder nerven, scheuern an der Abdeckplane, stehen blöd in der Gegend und wackeln im Wind, wenn kein Moped drauf ist, und letztlich kann ich mir die neue Anpassung an den Winkel ersparen.
Vielen Dank für Aussagen über Erfahrungen oder eurer Gesetzesbewertung.
PS: Ich brauche keine Garantien und wenn ein Weglassen 200€ kostet, mache ich niemanden für seine Aussage verantwortlich 🙈🤭. 🙋🏻♂️