Warntafel Spanien bei Heckträger Fahrzeug zugehörigg

• Moin Kollegen.

Ich stehe aktuell etwa 60km vor der spanischen Grenze und will meine Halterung für das Warnschild von italienisch auf spanisch anpassen.

In einem Gespräch mit einem Stellplatzkollegen bekam ich die Aussage, dass bei einem Phoenix der ausgezogene Träger zum Fahrzeug gehöre, und ich das Schild eigentlich nicht bräuchte.

Er sei mit einem Phoenix sehr viele Jahre mit ausgezogenem Heckträger mit Ladung ohne Schild durch Spanien gefahren und wurde nie daraufhin angesprochen.

In den gesetzlichen Bestimmungen lese ich ausschließlich, dass das Schild für jegliche Lasten gelte, die über die eingetragene Länge im Fahrzeugschein hinaus gehen.

Ich war mir eigentlich sicher, dass in meinem Schein die Länge von 8,40m stünde. Gerade schaue ich nach und, oh Wunder, es ist unter Punkt 18 die Eintragung "8390 - 9080" zu finden.

Das hieße im Grunde, dass der ausgezogene Heckträger nicht unter das Gebot, ein Schild führen zu müssen, fällt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Einschätzung gemacht? 🤔

Seht bitte von Statements ab wie, "bring es doch sicherheitshalber an, aber genauer weiß ich es auch nicht".......Danke 🤗

Es ist meine erste Spanien-Einreise und ich könnte es natürlich zur Beruhigung anbringen.

Aaaber die Schilder nerven, scheuern an der Abdeckplane, stehen blöd in der Gegend und wackeln im Wind, wenn kein Moped drauf ist, und letztlich kann ich mir die neue Anpassung an den Winkel ersparen.

Vielen Dank für Aussagen über Erfahrungen oder eurer Gesetzesbewertung.

PS: Ich brauche keine Garantien und wenn ein Weglassen 200€ kostet, mache ich niemanden für seine Aussage verantwortlich 🙈🤭. 🙋🏻‍♂️

• Vielen Dank Kollegen,

dass die Verwirrung um die Fragestellung der variabelen Längenangabe im Fahrzeugschein, in Bezug auf das Sonderlastenschild in Spanien, durch Zurückhaltung nicht größer geworden ist.

Ein Spanier, den ich bei Abfahrt an der Entsorgung traf, meinte, dass alles was 60cm über das Heck hinausragt, nicht von der Eintragung gedeckt sei. Bei mir sind es 80cm.

Nun habe ich von dieser Aussage in einer spanischen Verordnung mit Übersetzung auch nichts gefunden. Es geht dort nur um Dinge, die über das Heck hinausragen, um feste und teilbare Gegenstände und um eine Unterscheidung von PKW und LKW (das auch noch 🤦‍♂️) u.v.m. . Ich hatte nichts darüber gefunden, ob ein längen-eingetragener ausziehbarer, beleuchteter Heckträger zum "Heck des Fahrzeugs gehört oder nicht.

Auf jeden Fall dauert die Beschäftigung mit dieser Frage schon länger, als einfach mein Halteblech mit neuen Bohrlöchern zu versehen und dann das Schild stabil "anzufrickeln".

Das war wohl der geringste Widerstand in Bezug auf eventuelle Diskusionen mit ausländischen Staatsvertretern, die im Zweifel immer Rechthaben können.

Dank und Gruß 🙋🏻‍♂️

• Hallo

Ich möchte mir einen Fiedler Träger mit Persenning auf den ausziehbaren Träger beim PhoeniX montieren.

In welchen Ländern braucht man dafür noch eine Warntafel?

Der Träger ist 56 cm breit.

Gruß

Herbert

• Ich hatte am Uralt-Womo einen eingetragenen Motorradträger dran, mit Beleuchtung und Kennzeichen. Die eingetragene Fahrzeuglänge war dann Fahrzeug+Träger. Hatte dann die Aussage bekommen, keine Warntafel zu brauchen, da nichts über das Fahrzeugheck, also Ende des Trägers hinaussteht.

Gruß Axel

• Moin Herbert,

wie ich im April im Beitrag #3 oben schon schrieb, ging es mir ähnlich.

Ebenso eine Fiedlerbühne auf ausziehbarem Heckträger mit Beleuchtungeinheit vom Phoenix; und in der Eintragung im "Fahrzeugschein" stehen 8390 - 9080 als Längenangabe.

Damit wäre, nach allem was ich von den Erfahrungen anderer hörte, kein Schild nötig.

Nur gelesen hatte ich es in noch keiner Verordnung. Daher habe ich schlicht eines angebastel und muss nicht noch im Ausland mit der Rennleitung darüber diskutieren bzw. zu einem Herauswinken anreizen, welches weitere Kontrollaspekte provozieren könnte.

So bisher mein Umgang mit der Thematik.

• Erspart Janeinvielleicht Diskussionen und verhindert gleichzeitig wirkungsvoll das Flattern der Abdeckplane. Schild Rückseite ist mit geschlossenporiger Schaumstoffmatte beklebt. Daher ..... kommt jetzt beim Vogel auch wieder dran.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!