Einbau Generator

• Ich habe einen Flair BJ 2022 und möchte zum Betrieb meiner beiden Unterflur Klimanlagen einen Einbau Stromgeneratior einbauen.

Wer hat dazu Erfahrung?

Wo wäre Platz dafür?

Ich tendire auf Gas LPG! Hinter den Klappen ist kein Platz!

Welcher ist besser? Dometic TEC 29 LPG oder Telair TIG3100G?

Kann mir dazu jemand mit Tips und Erfahrung weiterhelfen?

• Aus eigener Erfahrung würde ich das nochmal überdenken und die Investition eher in Akkuerweiterung stecken. Es sei denn du stehst so frei, dass dir niemand faule Eier ans Mobil wirft, wenn der Generator Rabatz macht. Ein Generator ist heutzutage eher das letzte Mittel der Wahl.

Heute gerade 3 Stunden beide Klimaanlagen laufen gelassen und Akkus auf 91% SOC. Solar und Akkuleistung ist eigentlich das Rezept ...

• Da stimme ich Martin 100% zu , aber mach dich zusätzlich mal Schlau über eine Zusatzlichtmaschine von Mastervolt . Wirkliche Spezialisten sind die Fa. Klatrucks in Tutlingen und Hünerkopf in Neukirchen . Müsste ich auf Gewicht achten oder Kosten würde ich die Lichtmaschine vorziehen . Bei mir ist jetzt nen fetter Dieselgenerator von Fischer Panda verbaut , käme aber zur Nachrüstung bei mir nicht mehr infrage . Einziges Problem ist der Lima Halter , der geht richtig ins Geld .

• Ich würde auch keinen Generator mehr einbauen. Es gibt inzwischen bessere Alternativen welche vorher ausgeschöpft werden sollten.

Du machst dir kaum Freunde mit einem Generator, viele Leute sind davon genervt, was ich absolut nachvollziehen kann.

Da spielt es kaum eine Rolle ob Diesel oder LPG.

vG Dieter

• Unsere Klima zieht durchschnittlich 25-30 Ah , die brauche ich nur wenn die Sonne scheint. Wenn die Sonne scheint habe ich 40 Ah als Solarleistung, also kein Verlust bei den Akkus.

• Wir haben bei uns auch einen 4500W Generator von Briggs and Stratton mit an Board. Für uns selbst hab ich den allerdings noch nie gebraucht. Wir sind ab und an auch auf Bustreffen und verleihen den dann immer wenn die "grenzwertigen" Ausbauer mal wieder "stromlos" sind weil mal 2 Tage die Sonne nicht scheint. Aber auch dort in der Pampa ist dann das Gemeckere immer gross wenn wir den dann anwerfen.

Ich würde auch eher in Batterien und Solar investieren. Macht das Dach voll und überlegt euch ob z.B. n AirFryer wirklich mit muss usw. Problematisch sind sicherlich die ganzen Dachhauben und -fenster. Da passt nicht viel drauf... Zum Glück hatte ich Platz für knapp 8.5qm Solar...

Bin am Überlegen ob ich nicht eher eine Splitklima verbaue und die dort platziere wo aktuell der Generator ist...

• Ich hab einen Telair (Yamaha) drin. Den werfe ich ohne Not nicht raus, aber wenn der läuft gibt es schnell mecker, weil eben rappelig und nicht so leise.

Der für mich bessere Weg ist in Batterien und Solar zu investieren.

• Hallo an Alle,

danke für die Rückmeldungen, Mit Solarerweiterzng beim Flair ist da nicht so viel drinn, jede Menge Dachluken und Antenne, da bleibt nicht mehr viel Platz übrig, Standard sind 220 Wp verbaut.

Ich möchte bei mir sichergestellt haben dass, in wäremeren Regionen ich Nachts das Klima im Liner auf eine erträgliche Temperatur runter Regeln kann, da ist dann mit Solarertrag nicht zu rechnen. Bin mir im Momenz nicht im klaren ob ich mit der nur beschränkt möglichen Solarlerweiterung und grösserem Akku das. so wie ich mir das wünsche betreiben kann.

Weiss jemand ob im Flair (Dayli) eine Zusatzlichtmaschine platz hat?

• Guten Morgen,

für uns die ist die bessere Wahl immer Solar und Akku. Auf unserem Grand Alpa Plus hatten wir 1085 Watt auf dem Dach,

und 1300 Ah Batterie. Deshalb war es für uns beim neuen Wichtig, annähernd die gleiche Leistung zu generieren.

Da wir nicht selber umbauen können, und nicht den Drang zu verschiedenen Spezialisten zu müssen, haben wir alles ab Werk geordert.

Ich weis, nicht günstig, aber es muss danach nichts mehr gebastelt werden, und ich habe ab Werk die Gewährleistung. so gibt es

1120 Solar und 1020 AH Lifepo. Und haben auch alle Luken und sonstige Einbauten auf dem Dach. :)

Dach-Oberseite (1).png

• Hallo an Alle,

danke für die Rückmeldungen, Mit Solarerweiterzng beim Flair ist da nicht so viel drinn, jede Menge Dachluken und Antenne, da bleibt nicht mehr viel Platz übrig, Standard sind 220 Wp verbaut.

Ich möchte bei mir sichergestellt haben dass, in wäremeren Regionen ich Nachts das Klima im Liner auf eine erträgliche Temperatur runter Regeln kann, da ist dann mit Solarertrag nicht zu rechnen. Bin mir im Momenz nicht im klaren ob ich mit der nur beschränkt möglichen Solarlerweiterung und grösserem Akku das. so wie ich mir das wünsche betreiben kann.

Weiss jemand ob im Flair (Dayli) eine Zusatzlichtmaschine platz hat?

Moin Mathias,

Beim 920 Flair passt schon viel drauf! Ich habe auch dem 880 Flair 500WP verbaut und es passen von der gleichen Paneelen noch mal ca. 750-850WP drauf. Brauche ich aber nicht, da ich die Klima nur bei Hitze brauche und da habe ich mit 600A Lithium und einer zusätzlich 220WP Solartasche bisher keine Probleme. Pack einfach genug drauf und erhöhe die Kapa der Batterien. Bei mir würde noch eine 300 Lithium reinpassen.

• This threads contains 35 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!