Probleme mit CBE DS 470 CA

• Hallo zusammen

Hoffe einer kann mir helfen

Waren unterwegs in Kroatien und von einem Tag auf den anderen ging auf einmal der Dometic Kühlschrank nicht mehr, dachten zuerst (nach einem kurzen Telefonat mit dometic) das es sich um das touchpanel des Kühlschranks handelt.

Einen Tag später merkten wir dann, dass die gaszündung vom Backofen und Herd auch nicht mehr wollte.

Nach vielen Telefonaten und telefonischer Unterstützung habe ich mich bis zur heckgarage bis zum CBE entlang gehangelt.

Fahrzeug

Carthago 2022 Modell

C-Line 4.9 LE L auf Sprinter Basis

Verbaut ist ein CBE DS 470 Ca

Der Franz hat in einem anderen thread folgenden Plan gepostet

https://linertreff.com/board/wcf/attachment/69916-verteilermodul-ds470-ca-2-pdf/

Dieser Plan trifft auf uns zu

Nachdem ich hinten am Kühlschrank die 20A Sicherung, die 2 A Sicherung usw getestet hatte viel auf das ich bei den 12 Volt Zuleitung mit dem Spannungsprüfer auf + und - Durchgang hatte

Deshalb dann zum CBE

Dort der Port für den Stecker 25 mit pin 5 und 6 welche ebenfalls durchgang haben

Habe ich einen Kurzschluss?

Oder ist es die thermische Sicherung?

Gestern auf heute sollte ich B1 und B2 abklemmen aber das hatte leider auch nicht geholfen

Habe nur den Soannungsprüfer zur Hand (Metrel MD 1160)

An der aufbaubatterie zeigt dieser aber sauber die Spannung an

Wer hat noch eine Idee?

Vielen dank

• Ich würde mal weniger auf "Durchgang" messen, sondern eher auf Anliegen der 12V! Oder ist das ein Missverständnis?

Am Kühlschrank müssen stabile 12V ankommen. Da gibt es einmal die Zuleitung für die Rahmenheizung und separat die 12V Versorgung für die Kühlschrankelektronik. Auf beiden Anschlüssen müssen 12V ankommen. Eine weitere Zuleitung liefert das D+ Signal, welches aber nur bei laufendem Motor anliegt.

Kommen die 12V am Künhlschrank nicht an, dann Sicherungen kontrollieren (was du ja schon gemacht hast) auch da müssen die 12V am Eingang und Ausgang anliegen.

Ansonsten wäre noch der Pin-Anschluss auf der CBE Platine zu prüfen lt. dem Belegungsplan, den du ja hast. Dabei auf jeden Fall mal die Platine genauer betrachten. Es passiert gelegentlich, dass da Verschmorungen entstehen ...

• Danke für den Input

Ich denke es ist ein Missverständnis den bei dem spannungsprüfer kann ich nicht einstellen worauf ich prüfe

In der Annahme plus/minus 12V zu erlangen bekomme ich das Signal für Durchgang was doch bedeutet ich habe beide Leitungen kurzgeschlossen, oder ich verstehe nur noch Bahnhof

Würde mir am Montag ein Multimeter holen aber wie gesagt, gerade nicht zur Hand

Daher dachte ich mir jemand könnte mir sagen was ich bei PIN 5 und 6 zu erwarten hätte

Jeden gegen Masse und 12v, oder?

Aber 5und6 zueinander dürfen Durchgang haben?

• Ja, wenn der Kühlschrank als Verbraucher angeschlossen ist ...

• Habe ich einen Kurzschluss?

Oder ist es die thermische Sicherung?

Hallo

Wenn sich die thermische Sicherung nicht selbst resetet. Liegt es oft an einem Kurzschluss.

Dieser muss nicht zwangsläufig beim Kühlschrank zu finden sein, sondern ist öfters beim Gasherd (Gaskocher) zu finden.

Auch der Gaskocher hat ja die elektr Zündung. Durch Verschmutzung (durch überkochen oder Reinigung) am Zünder entsteht dort ein Kurzschluss, der das reseten hemt.

Gruß Xaver

• Hallo Xaver,

vielen Dank für deinen entscheidenden Hinweis – das war am Ende der Schlüssel zur Lösung.

Und natürlich auch dir, Martin, vielen Dank für deine Unterstützung und das Mitdenken – hat auf jeden Fall geholfen, die Richtung beizubehalten.

Zum Ablauf:

Der ursprüngliche Defekt lag am Block beim Kühlschrank. Ersatzteil eingebaut, aber weiterhin keine Funktion.

Bei der Messung hinten am CBE DS 470 CA zeigte mein damaliges Messgerät Durchgang auf Masse bei Pin 5 und 6.

Rückblickend lag das daran, dass ich mit den kurzen und klobigen Messspitzen nicht sauber an die relevanten Kontakte kam – dadurch konnte ich Stecker, Buchse und Kabel nicht sauber einzeln prüfen.

Mit dem neuen Gerät (lange, feine Spitzen) habe ich dann alles systematisch neu geprüft: Sobald der Stecker vom CBE abgezogen war, hatte nur noch Pin 6 (Leitung zum Herd) Massekontakt.

Ich habe Pin 6 aus dem Stecker entfernt, den Stecker wieder auf die Platine gesteckt – und alles (außer Herd) lief wieder.

Dann zum Herd:

Hinten die Kabel ab, beide Kontakte geprüft – kein Durchgang.

Vorne die beiden gesteckten Kabel ebenfalls geprüft – ebenfalls nichts.

Danach nochmal in Ruhe alles überdacht, deinen Beitrag nochmals genau gelesen.

Am nächsten Tag nochmal sämtliche Leitungen geprüft – auch Pin 6 war sauber. Alles zusammengesteckt – und plötzlich lief wieder alles, inklusive Herd.

Wir waren jetzt zwei Wochen mit dem WoMo unterwegs – keine Probleme mehr, alles funktioniert.

Was den Reset gehemmt hat? Keine Ahnung. Kein sichtbarer Kabelschaden, der Herd war vor dem Fehler nicht mal in Benutzung. Aber: Fehler ist weg und bisher nicht zurückgekommen.

Danke euch beiden nochmal – hat echt geholfen!

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!